Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Nov 2010, 15:47

traurig077 hat geschrieben:dann habe ich dich falsch verstanden... aber ihr müsst auch mal eins verstehen,nur weil seine familie so ist, schere ich nicht alle albaner über einen kamm und die meisten anderen tun das denke ich auch nicht. menschen die sowas tun, sind einfach und häufig dumm.

es gibt in jeder nation menschen, die aus der art schlagen. nur weil ich mir dieses forum ausgesucht habe, seht es doch nicht als paradebeispiel für den schlechten albaner.
ihr zieht euch diesen schuh viel zu oft selbst an.
Und dann kommt sowas bei raus wie mit den italienischen restaurants oder namen wie gino.

steht dazu wer ihr seid und woher ihr kommt und überzeugt dann mit der persönlichkeit die ihr habt..

es gab in der geschichte meines landes wohl weitaus gravierendere geschichten als die von umtriebigen, egoistischen albanern und trotzdem mache ich mir keine gedanken darüber wer was gegen deutsche haben könnte (mal abgesehen davon wenn die familie meines freundes mich deswegen nicht will). sondern allein wie ich ankomme.

und wenn euch ein mädel nicht will weil sie hier im forum war und nur schlechtes über albaner gelesen hat, dann würde jeder von euch mir sagen, dass sie es nicht wert ist.

Ihr seid nicht in erster linie Albaner, sondern einzelne Persönlichkeiten... also versteckt euch nicht so oft hinter dem nationalstolz... ob nun im guten oder schlechten....

Ich habe keine vorurteile und wer hätte grund wenn nicht ich :wink:
Wenn man im Ausland lebt ist man oft in erster Linie ein Albaner oder sonst ein Ausländer.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 08. Nov 2010, 15:52

Nicht nur im Ausland... Wenn du zu einem Albaner sagst: Stell dich mal vor. Wird er oder sie als erstes sagen. Ich bin Shputim und komme ursprünglich aus Kosovo :lol:

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Nov 2010, 15:55

kleshtrimania hat geschrieben:Nicht nur im Ausland... Wenn du zu einem Albaner sagst: Stell dich mal vor. Wird er oder sie als erstes sagen. Ich bin Shputim und komme ursprünglich aus Kosovo :lol:
Hey Sie sorry aber Shputim isch ims voll cool.

kleshtrimania

Mo, 08. Nov 2010, 15:58

De Shputim esch min Fründ :lol:

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Nov 2010, 16:05

Das meine ich. Wenn man selbst immer drauf besteht wie wichtig es ist albaner zu sein, dann muss man natürlich alles tragen was auf albaner zurückgeht...
und wenn ihr hier geboren seid, muss man es auch nicht sagen, es sei denn man wil unbedingt.

vielleicht fühlt ihr euch einfach mehr als eine einheit und wollt es deshalb immer wieder zeigen, aber auch nur deswegen heißt es DIE ALBANER und nicht der Adem Shkurti oder wie auch immer.
te jetosh do te thote te luftosh

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Nov 2010, 16:30

traurig077 hat geschrieben:Das meine ich. Wenn man selbst immer drauf besteht wie wichtig es ist albaner zu sein, dann muss man natürlich alles tragen was auf albaner zurückgeht...
und wenn ihr hier geboren seid, muss man es auch nicht sagen, es sei denn man wil unbedingt.

vielleicht fühlt ihr euch einfach mehr als eine einheit und wollt es deshalb immer wieder zeigen, aber auch nur deswegen heißt es DIE ALBANER und nicht der Adem Shkurti oder wie auch immer.
Ich erwähne nie meine Herkunft explizit, aber ich werde fast immer gefragt, sobald jemand mein Namen hört. Wenn ich in der Zeitung von einem Adem Shkurti lese, er habe etwas verbrochen, ist es für mich Adem Shkurti. Aber leider steht in der Zeitung: Albaner schlägt zu, oder sonst ein Sensationstitel.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Nov 2010, 16:40

Ich denke in mazedonien würde es auch heißen "deutscher macht...". ich finde es wird manchmal einfach überbewertet.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Nov 2010, 16:45

traurig077 hat geschrieben:Ich denke in mazedonien würde es auch heißen "deutscher macht...". ich finde es wird manchmal einfach überbewertet.
Ja so würde es auch in MK heissen, ich habe ja auch neutral gesagt, wenn man als Migrant irgendwo lebt, dann ist man in der Regel zuerst Ausländer und dann vielleicht ein Mensch.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Nov 2010, 19:02

Na ja Mensch schlägt Mensch ist keine wirkliche Schlagzeile, oder!? ;)

Lilli
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Nov 2010, 12:31

@ Lula: :lol: klingt so unspektakulär :lol:
liberte hat geschrieben:lilli, also nun bin ich echt neugierig...........und mir fällt auf wie wenig ich von euch teilweise weiß!
wir schreiben hier so oft über andere schicksale, dabei kennen wir uns kaum!
Ja, gell, schon blöd. Man weiß so viel übereinander durch die Posts und kennt sich doch irgendwie nicht. Na, dann müssen wir uns nun doch mal treffen :-)
traurig hat geschrieben:ich würds auch gern wissen, aber ich rate ab, dass hier reinzuschreiben, es sei denn du möchtest dich weitere 26 seiten rechtfertigen
*g* zuerst mal würd ich wahrscheinlich 26 Seiten schreiben ;) Das Rechtfertigen hab ich mir inzwischen abgewöht :-D so ist zumindest der Plan ... ^^

Ne, das ist nun doch zu privat, die komplette Geschichte hier reinzustellen aber ich zimmer Euch beiden mal eine Pn zusammen mit dem Gröbsten.

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Nov 2010, 16:02

Bild

*Beleidigung von Mod entfernt. Reiss dich zusammen, sowas muß nicht sein.*

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 10. Nov 2010, 16:33

Ich hab den Thread nicht immer verfolgt, hab jetzt aber mal die letzten 3 Seiten gelesen.

Ich habe rausgelesen, daß du für dich beschlossen hast, ihm eine gewisse Frist zu setzen, damit er rausfinden kann, wo er hingehört. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, kann es ja auch falsch verstanden haben.

Diese Vorgehensweise finde ich ziemlich befremdlich... für mich, also auf meine Sichtweise bezogen. Wahrscheinlich aber auch von dir so gewollt, weil du im Moment ja im Prinzip eh keine andere Möglichkeit hast, oder? Also entweder das Ganze beenden, oder eben in den sauren Apfel beißen und ihn teilen. Ihm die Zeit geben, damit er sich im Klaren über die Situation wird.

Ich schätze dich jetzt so ein, daß du weißt, daß du auch verlieren kannst. Ich denke, dir ist auch bewußt, daß es schwer sein wird, diese Frau wieder aus seinem Leben zu verbannen, je länger sie Teil seiner Familie ist. Erst recht schwierig, wenn Kinder da sind. Ich denke, dann kann die Hoffnung eh begraben werden.

Über welchen Zeitraum sprechen wir denn? Wann ist der Zeitpunkt gekommen, daß du ihn vor die Entscheidung stellst?

Ich kann mir vorstellen, daß du dich immer gefragt hättest, ob es nicht doch was mit euch geworden wäre, wenn du gleich zu Anfang alles gekappt hättest. Aber ich stelle mir auch die Frage, ob du dich nicht über die vergeudete Zeit ärgern würdest, wenn er sich für sie entscheidet?

Ich möchte wahrlich nicht in deiner Haut stecken. Anfangs dachte ich sofort... meine Güte, warum beendet sie das nicht. Aber im Absatz davor schrieb ich ja, welche Fragen man sich dann stellen würde. Jetzt, nachdem ein paar Monate vergangen sind, denke ich aber, daß es für dich immer schwerer wird, überhaupt den Absprung zu schaffen. Einfacher wird es sicherlich nicht. Ich würde mir wahrscheinlich die Frage stellen, ob ich wirklich konsequent einen Strich ziehen könnte, oder ob ich nicht insgeheim die Deadline immer weiter nach hinten lege, weil ich immer noch die Hoffnung habe.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Nov 2010, 19:05

Danke für deine Beitrag darleen. Ja, du hast mich falsch verstanden;-)

Für mich stellt sich nicht die Frage ob er sie aus seinem Leben verbannen will oder nicht. Die Option, dass er mit ihr Kinder will, gibt es auch nicht.

Ich bin mir sicher, dass er sie loswerden will. Das einzige was ich nicht weiß ist ob er wirklich den mut aufbringt das vor seiner und ihrer familie durchzubringen. daran habe ich zweifel.

nicht daran dass er es will, sondern daran ob er wirklich so standhaft und stark sein kann und nicht doch beim wehleiden seiner mutter einknickt...

die deadline liegt nach einem halben jahr wenn sie wieder hier ist.

wir haben lang und breit gesprochen wie der knoten zu lösen ist. wenn sie das visum kriegt und ein halbes jahr hier ist. so seine aussage, wird er mit ihr sprechen, ihr sagen dass sie wohl selbst gemerkt hat, dass keiner von beiden glücklich ist. er meint wenn dieser zeitraum vergangen ist, kann er auch gegenüber seiner familie vertreten, dass der versuch da war und es eben nicht geht. sollte sie sich nicht darauf einlassen (er würde sie dann zu ihrem bruder hier in d schicken und eine ausbildung finanzieren, so dass sie selbstständig irgendwann ein visum erhält und somit ihre familie besänftigt wäre), wird er ihr sagen, dass er eine andere hat und sie als zweitfrau heiraten wird. er sagt, das macht sie auf gar keinen fall mit, so dass spätestens da schluss ist.

passiert das nicht nach einem halben jahr, muss ich wohl die konsequenzen ziehen. denn dann gibt es keine option mehr...

ich setze allerdings persönlich auf eine ganz andere karte.
ich habe gesehen wie er unter der situation gelitten hat, als sie plötzlich da war und ich glaube die zeit die wir jetzt haben (seine mutter weg,sie weg), nur zusammen sein zu können, freizeit, urlaub, entspannung, wohnen auf probe... eben den alltag testen, wird es ihm noch schwerer machen sich wieder abmelden zu müssen und den fremden menschen der ansprüche stellt zu akzeptieren.

ich denke das schafft er nicht nochmal.

du hast recht...ich hätte mir genau diese fragen gestellt und verloren ist die zeit nicht, denn ich hätte sie nicht anders nutzen können. dann hätteich ihn nicht kennenlernen dürfen. schwer zu verstehen aber ich habin ihm den menschen gefunden, den ich gesucht habe. sicher nicht unter diesen umständen, aber abgesehen von allem aussenrum füllt mich die beziehung zu ihm komplett aus. sowas hatte ich eben erst einmal und weiß wie schwer es ist so jemanden zu finden.

ich kann erst aufgeben wenn ich weiß es sind alle möglichkeiten ausgelotet. mag sein dass es für einige selbstzerstörerisch ist, aber ich komme in den meisten momenten relativ gut damit klar...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 10. Nov 2010, 19:10

Entschuldige das ich nicht ganz im Bilde bin :wink: darum nochmal die Nachfrage... sie ist noch nicht in Deutschland?

Wie wirst du mit der Situation umgehen, wenn sie mal da ist? Irgendwo meine ich gelesen zu haben (kann auch von jemand anderen gewesen sein, daher weiß ich nicht obs stimmt) das er mit ihr Sex hat/hatte? Warum sind Kinder keine Option, wenn diese eine Voraussetzung dafür erfüllt ist?

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Nov 2010, 19:47

Sie war 2Moante hier, ist jetzt aber seit 4 Wochen wieder weg. Sie hatten Sex in der hochzeitsnacht, sie ist nicht schwanger (sorry für die details, aber sie hatte mehrfach ihre tage und 4 monate sind rum. Und er hat keinen sex mehr mit ihr... im moment ja sowieso nicht und als sie hier war auch nicht mehr.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 10. Nov 2010, 20:11

Ok, danke für die Infos, jetzt ist es nachzuvollziehen. Ich dachte er führt noch ein reges Sexleben mit ihr, aber da würdest du wahrscheinlich auf die Barrikaden gehen, hoffe ich mal.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Nov 2010, 20:27

Definitiv :wink: Ich kann im endeffekt natürlich nicht mit sicherheit sagen, dass nichts mehr lief. da ich im schlafzimmer nie daneben stand. allerdings glaube ich es nicht. und es gibt ja gewisse kriterien an denen man merkt wie oft der herr die woche sex hat und wie oft nicht :wink:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 10. Nov 2010, 21:40

sorry dass ich so doof frage, aber welche Kriterien??

Estra

Do, 11. Nov 2010, 9:44

traurig077 hat geschrieben: wir haben lang und breit gesprochen wie der knoten zu lösen ist. wenn sie das visum kriegt und ein halbes jahr hier ist. so seine aussage, wird er mit ihr sprechen, ihr sagen dass sie wohl selbst gemerkt hat, dass keiner von beiden glücklich ist. er meint wenn dieser zeitraum vergangen ist, kann er auch gegenüber seiner familie vertreten, dass der versuch da war und es eben nicht geht. sollte sie sich nicht darauf einlassen (er würde sie dann zu ihrem bruder hier in d schicken und eine ausbildung finanzieren, so dass sie selbstständig irgendwann ein visum erhält und somit ihre familie besänftigt wäre), wird er ihr sagen, dass er eine andere hat und sie als zweitfrau heiraten wird. er sagt, das macht sie auf gar keinen fall mit, so dass spätestens da schluss ist.

passiert das nicht nach einem halben jahr, muss ich wohl die konsequenzen ziehen. denn dann gibt es keine option mehr...

ich kann erst aufgeben wenn ich weiß es sind alle möglichkeiten ausgelotet. mag sein dass es für einige selbstzerstörerisch ist, aber ich komme in den meisten momenten relativ gut damit klar...
Noch ne Frage, wenn sie das Visum nicht kriegt und einfach alle paar Monate hier her kommt? Dann wär ja diese Frist die er ihr geben will von den sechs Monaten gar nie erfüllt. Was würde dann ändern oder würdet ihr euch dann mit der Situation arrangieren, dass sie da lebt, ab und zu kommt und wenn sie nicht da ist, er mit dir lebt?
Ich kann verstehen, dass du ihm diese Zeit geben willst um das zu regeln.
Aber so wie ich die albanischen Familienstrukturen und Verhaltensweisen kenne, wird das von Seiten der Familie nicht besser, wenn er das noch rauszögert, das weiss er eigentlich auch. Es wär auch von der Seite ihrer Familie so, dass jeder Tag den sie länger bei einem Mann ist der sie betrügt, schlimmer und ein grösserer Verrat an ihr und an ihrer Familie, also es wird schlimmer je länger es dauert und nichts besänftigen, im Gegenteil. Wenn sie wirklich unglücklich ist, wird sie das jetzt zu Hause mit ihrer Familie besprechen. Sie werden dann sicher den Grund wissen wollen warum das so ist, entweder werden sie deinen Freund darauf ansprechen und eine Erklärung haben wollen oder sie werden herum fragen, ob jemand was weiss und dann wird wohl rauskommen, dass er noch eine andere Frau hat, also ist das mit den sechs Monaten vergebens, weil die ja dann wissen, dass er es nie ernsthaft versucht hat.
Also wird sie oder ihre Familie die Handbremse ziehen und das nicht erst in sechs Monaten sondern jetzt, je früher umso besser für die Familie und sie. Wenn nicht, würde ich davon ausgehen, dass sie mit ihrem Eheleben zufrieden ist und nichts ändern will.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 11. Nov 2010, 12:14

Also zu der erstenfrage... Das haengt wohl vom Mann ab und ist auch keine 100% anzeige. Aber bei meinem merkt man nen Unterschied in Menge und Konsistenz... Sowie Dauer... Sollte sie kein Visum bekommen wird er sagen so bringt sie ihm und seiner Mutter nichts. Und ihre Familie wird nicht erfahren dass es mich gibt. Ahnen vielleicht. Und derzeit macht sich da glaub ich auch keiner gedanken um ihre ehe. Der Vater hatte nen intakt, ist halbseitig gelaehmt. Und ich denke jede Familie wuerde mehr Theater machen, wenn er sich ohne Grund nach2 Wochen trennt als zu sagen kennengelernt...wir haben uns nichts zu sagen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“