Guten Morgen, Leila!
Kuck mal hier...
http://www.geocities.com/mesonishqip/
Ein Link zum Albanisch lernen - ist zwar Englisch, aber gut aufgebaut.
Dann ist es sehr wichtig, neben den ersten Grammatikgundlagen Vokabeln zu pauken. Denn so bekommst du ein Gefühl für die Sprache, den Ton, die Melodie, die Satzstellung etc.
Ich höre sehr viel albanische Musik, erkenne dann beim Vokabellernen einzelne Wörter wieder und das motiviert, weiterzumachen.
Keine Frage, die albanische Sprache ist schwierig und kompliziert aber irgendwann macht es klick im Hirn und man merkt, nun hat man einen Bezug zu der Sprache... so ging es mir mit allen möglichen Sprachen.
Zu empfehlen ist auch das Kauderwelsch-Buch Albanisch. Einfach für die ersten Gesprächsstrukuturen. Und es nimmt dir den Zwang, alles perfekt zu können. Du redest einfach darauf los. Und du wirst verstanden..
Wenn du möchtest, kann ich dir noch ein Wörterbuch Glossar aus einem Buch zuschicken. Könnte ich am Montag in der Arbeit kopieren. Müsstest mir nur deine Addresse per PN schicken.
Und das Langenscheidt Wörterbuch ist auch zu empfehlen!! Sehr sogar! Ist gutl, wenn man immer nachlesen kann.... und auch Wortstämme und -verbindungen sehen kann.
Aus welcher Stadt kommst du denn? Ich nehme das mit Erlernen der Sprache auch sehr ernst... vielleicht wohnen wir ja gar nicht so weit auseinander....
Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute!
kalofsh mirë, Lule