Sa, 06. Nov 2010, 21:40
hallo traurige-augen
ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Krankheit, Trauer, Tod also zumindest in unserem albanischen Familien und Bekanntenkreis ein Tabuthema ist. Kinder werden bei uns komplet von solchen Themen rausgehalten, was ich nicht immer so gut finde, da sie nicht so recht lernen damit umzugehen wenn sie dann grösser sind. Als ich vor einem Jahr, innerhalb zwei Wochen zwei unerwarteteTodesfälle von jungen Menschen im Freundeskreis hatte, hatte die alb. Familie kein Verständnis, dass ich vor meinen Kindern geweint habe, als ich die Nachrichten bekam, aber es gibt keine richtige oder falsche Zeit für Trauer und für mich wäre es wichtig gewesen darüber zu sprechen, aber das ist schwer, wenn es ein Tabu ist und mir jeder aus dem Weg geht, weil meine Trauer überfordert. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei euch ähnlich ist. Sie sind mit der Trauerverarbeitung überfordert, respektive sie wird verdrängt. Ich denke nicht, dass es gegen dich persönlich ist, sondern gegen die Situtation die überfordert, die Angst dir in deiner Trauer etwas entgegnen zu müssen, sich mit dir und deiner Trauer auseinander zu setzen, macht ihnen und auch deinem Mann Angst.
Da können auch schon mal ganz unsensible Sprüche kommen, vor lauter Hilflosigkeit und Überforderung.
Aber abgesehen davon ist der Zustand, dass ihr nicht zusammen lebt wohl nicht gerade sehr optimal für eine Ehe.
Grüsschen Estra