Es gibt verschiedene Meinungen darüber wie man "helal" Schächtet und wie nicht. Manche sagen man darf davor betäuben und andere sagen man darf nicht. Geschächtet werden muss nicht umbedingt von einem Muslim, das können auch Juden oder Christen machen da sie im Islam als Leute der Schrift bezeichnet werden. So heißt es im Quran
"Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Tat ist ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein." (Sura 5:5)
Wichtig ist eben beim Schächten, dass das Tier noch lebt und das ganze Blut aus dem Körper des Tieres ausläuft, bzw. so viel Blut wie möglich. Eine Helal Metzgerei muss wie schon gesagt nicht immer selber Helal schlachten, oft bestellen sie das Fleisch aus dem Ausland wo es geschächtet wurde. An deiner Stelle würde ich mal diejenigen anschreiben die die Helal Zertifikate verteilen. Die können dir da sicherlich weiter helfen.
Hier zum Beispiel, den kannst du glaube ich mal ne email schreiben mit Infos die du haben möchtest:
http://www.halalcontrol.de/zert.htm