Fjolla
Member

Do, 04. Nov 2010, 15:18

Wenn ich nicht völlig falsch liege, habe ich gesagt das ICH enttäuscht wäre oder? Also lass meine Meiniung so stehen...sei sauer oder nicht das ist mir egal.
Und ausserdem kennen wir unsere Sitten und Bräuche am besten... und wissen wie schwierig das alles ein kann. ( Zumindest für mich!) Eine nicht Albanerin wird das wohl nie richtig verstehen und wenn doch nütz das ihr auch nichts denn sie wird bei jedem Familienanlass eine Aussenseiterin sein! Ob sie sonst eine tolle Frau ist oder nicht, das fragt dann niemand!

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 15:25

Fragt sich nur warum die Familien was zu trauern haben, wenn die verheirateten doch glücklich sind :!: Estra, das versteh ich auch nicht.

Man darf sein Glück einfach nicht von anderen abhängig machen. Was tun denn die Mütter ihren Kindern an, wenn sie sie unglücklich machen?? Wieso sollte ich denn erst Kinder in die Welt setzen und alles für sie tun, damit ich sie dann später unglücklich mache entweder weil sie nicht dürfen wie sie wollen oder mich traurig ertragen müssen?

Aber das ist eine endlose Diskussion.

Fjolla
Member

Do, 04. Nov 2010, 15:27

Ja da stimme ich dir zu das ist eine endlose Diskussion!

Soll es doch jeder auf seine Art machen! :D

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 15:28

Fjolla hat geschrieben:Wenn ich nicht völlig falsch liege, habe ich gesagt das ICH enttäuscht wäre oder? Also lass meine Meiniung so stehen...sei sauer oder nicht das ist mir egal.
Und ausserdem kennen wir unsere Sitten und Bräuche am besten... und wissen wie schwierig das alles ein kann. ( Zumindest für mich!) Eine nicht Albanerin wird das wohl nie richtig verstehen und wenn doch nütz das ihr auch nichts denn sie wird bei jedem Familienanlass eine Aussenseiterin sein! Ob sie sonst eine tolle Frau ist oder nicht, das fragt dann niemand!
He, Du kommst hier rein, schreibst 3 Beiträge und führst Dich auf, als hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen. Halt Dich gefälligst zurück! Nur weil Du Albanerin bist, gibt Dir das nicht das Recht auf anderen rumzutrampeln wie es Dir grad passt!

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 15:29

-- doppelt --
Zuletzt geändert von Lilli am Do, 04. Nov 2010, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 15:30

Fjolla hat geschrieben:Ja da stimme ich dir zu das ist eine endlose Diskussion!

Soll es doch jeder auf seine Art machen! :D
Ah und jetzt wieder so. Na von mir aus. Für was dann aber das rumgezicke? Nichts anderes wurde vorher schon geschrieben.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 04. Nov 2010, 16:02

Fjolla hat geschrieben:Wenn ich nicht völlig falsch liege, habe ich gesagt das ICH enttäuscht wäre oder? Also lass meine Meiniung so stehen...sei sauer oder nicht das ist mir egal.
Ich hab auf Nurijes Beitrag geantwortet, darum Eltern und nicht du, weil sie auf es darauf begründet, es sei schlimm die Mütter weinen zu sehen, wegen einer Nichtalbanerin. Ob du damit klar kommst ist eigentlich dein Problem, Eltern kann ich verstehen, da geht es um die Wurzeln und Weitergeben der Kultur.
Ich würde mal behaupten, dass du eine Nichtalbanerin die albanisch kann und Adetet kennt, nicht unbedingt von einer Albanerin unterscheiden kannst. Darum stimmt das nicht, dass jede Nichtalbanerin immer eine Aussenseiterin sein muss, wenn sie albanisch kann und Bräuche kennt sicher nicht.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 16:21

Das hat aus meiner persönlichen Sicht nichts mit Meinung zu tun, sondern ist ne Vorstufe von Rassismus...!Da kann jetzt das Ausrufezeichen drücken wer will, aber ich finde sowas unmöglich.

Es muss nicht jeder für Mischehen sein... Aber von Enttäuschung, Wut, Ausgrenzung, Mobbing... psychischer Gewalt im Endeffekt zu sprechen... ist ne andere Stufe.

Ich kann mir ja wünschen was ich will, aber andere Menschen für mein verqueres Denken bluten zu lassen, finde ich ganz weit unten.

das ist jetzt nicht nur auf fjolla bezogen (möchte nicht unterstellen, dass sie so handeln würde), aber dieses Denken geht mir sowas von gegen den Strich, weil genau das der Grund für soviele unnötige Probleme ist.

Und nicht alle nicht-Albanerinnen sind irgendwie beschränkt oder einfältig, so dass sie mit der albanischen kultur nicht anbendeln könnten...

ist halt immer ne frage des kompromisses für die liebe... kompromissbereitschaft ist aber wohl in vielen fällen nicht erkennbar...
te jetosh do te thote te luftosh

Lilie
Member

Do, 04. Nov 2010, 16:39

Nurije hat geschrieben:
traurig077 hat geschrieben:
Fjolla hat geschrieben:hallo Lilie

Auch mit einer Nicht-Albanerin obwohl ich dann sehr enttäuscht wäre......

viel Glück trotzdem
:D
Bei so nem Spruch werd ich echt wütend! Sind Albanerinnen aus deiner Sicht bessere Frauen oder warum wärst du enttäuscht wenn es eine nicht-Albanerin wäre?
muss jeder mensch denn FÜR eine mischehe sein? Wieso werden die, welche anderer meinung sind gleich als altmodisch, einfalti etc. verurteilt? Es gibt halt menschen die eine reinraßige familie wollen, auch wenn es einigen nicht paßt
wenn ich DAS als Deutsche sagen würde, würde es heißen "Nazi Nazi Nazi" !!!

Wenn du Mischehen so schlimm findest, dann sollte deine reinraßige Familie aber auch in ihrem Heimatland bleiben und sich nicht in anderen Ländern "einmischen"... oder nicht?

----------

und außerdem.. nicht ich habe ihn mir "ausgesucht", ER hat gesagt das er mich will bzw. sich zuerst in mich verliebt.

Und wir hätten uns nie kennen gelernt wenn sein Neffe (Albaner) uns vorgestellt hätte.

Das ist so ein Käs´ ... man ist doch nichts besseres weil man reinraßig ist!?
Wenn man eins auf Nazi macht, sollte man wenigstens in seinem eigenen Land wohnen...

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 04. Nov 2010, 16:51

Binationale Beziehungen sind nun mal nicht einfach auch wenn der/die PartnerIn in DE/CH/AT aufgewachsen sind.
Ich verstehen dass viele ältere Leute Angst haben dass deren Enkelkinder irgendwann nicht mal albanisch können usw. aber es sollte nicht im Sinn der Eltern sein ihre Kinder unglücklich verheiratet zu sehen.
Es ist aber nun mal auch so dass in vielen binationalen Beziehungen zu Konflikten kommt und meistens muss am Schluss die "nicht-albanisch" Person immer kompromiss-bereit sein und der Sinn einer Beziehung ist dass beide bereit sind Kompromisse einzugehen.

Die freie Wahl des Ehepartners ist ein Bestandteil der Menschenrechte.

djali i vores
Moderator
Moderator

Do, 04. Nov 2010, 16:58

Ich weiß das einige Deutsche, Schweizer, Österreicher usw. sich schlecht fühlen wenn sie Leute wie Fjolla oder Nurije wollen.

Aber letztendlich muss ich euch sagen das ihr nicht besser seid. Wie ist es den bei euch wenn es um einen Arbeitsplatz geht da wünscht man sich auch den Bewerber der am besten passt. Wenn ihr euch wegen einer Arbeitsstelle so benimmt dann habt ihr kein Recht uns vorzuschreiben wenn wir heiraten sollen bzw. unsere Familienmitglieder. Bei uns ist die Familie heilig bei euch die Arbeit. Eure Sprüche von Integration sind nur leere Worte. Ibr seid genauso schlimm wie wir bloß zeigt ihr das einem nicht zu offensichtlich sondern auf höflicher weise. Einige von uns wollen nur Personen in die Familie aufnehmen die da rein passen. Genauso verhaltet ihr euch auch wenn es um eine Arbeitsstelle geht. Also beschwert euch nicht da ihr sowieso nicht besser seid. So ist die heutige Welt damit müssen wir uns abfinden.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 16:59

hast du recht klesh. um die partnerwahl geht es ja auch nicht. sondern darum, dass das ehepaar dann unter dem nicht erfüllten willen der familie leiden muss.

ich kann die ängste auch verstehen. aber dann muss ich eben konsequent sein und in meinem heimatland bleiben. da besteht dann eben einfach nicht die möglichkeit des "kulturverlusts"!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 17:03

djali i vores hat geschrieben:Ich weiß das einige Deutsche, Schweizer, Österreicher usw. sich schlecht fühlen wenn sie Leute wie Fjolla oder Nurije wollen.

Aber letztendlich muss ich euch sagen das ihr nicht besser seid. Wie ist es den bei euch wenn es um einen Arbeitsplatz geht da wünscht man sich auch den Bewerber der am besten passt. Wenn ihr euch wegen einer Arbeitsstelle so benimmt dann habt ihr kein Recht uns vorzuschreiben wenn wir heiraten sollen bzw. unsere Familienmitglieder. Bei uns ist die Familie heilig bei euch die Arbeit. Eure Sprüche von Integration sind nur leere Worte. Ibr seid genauso schlimm wie wir bloß zeigt ihr das einem nicht zu offensichtlich sondern auf höflicher weise. Einige von uns wollen nur Personen in die Familie aufnehmen die da rein passen. Genauso verhaltet ihr euch auch wenn es um eine Arbeitsstelle geht. Also beschwert euch nicht da ihr sowieso nicht besser seid. So ist die heutige Welt damit müssen wir uns abfinden.
mit dem unterschied, dass das unser heimatland ist! (auch wenn ich die einstellung gewisser deutscher nicht gut finde) wenn ich herkomme, kann ich nicht gegen die menschen in dem land sein in dem ich leben will!!!

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 17:05

oh Mann darum geht es doch gar nicht. Natürlcih darf ich mir selber den Partner raussuchen, den ich am besten finde - für mich. Aber für ANDERE sollte ich das nicht entscheiden, schon gar nicht nach Kriterien, die MIR dann so passen. ANDERE sollten sich nicht da einmischen. In welche Richtung auch immer. Weder die Eltern bei den Kindern noch Geschwister untereinander noch sonstwer!! und es ist auch völlig wurst, in welchem Land oder zu welcher Nationalität man gehört! Ich habe meine Finger aus anderen Beziehungen herauszuhalten!! Ob das nun mein Kind, mein Bruder oder mein Vater ist - Herrgott, ist das so schwer zu verstehen :evil:

das war natürlich auf djali i vores' post bezogen, nicht auf traurigs!!
Zuletzt geändert von Lilli am Do, 04. Nov 2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

kleshtrimania

Do, 04. Nov 2010, 17:07

Also wenn dein Kind ganz offensichtlich jemanden wegen der Papier heiratet oder wenn du das Gefühl hast dass dein Kinder nur wegen der Papier "geliebt" wird, würdest du dein Kind einfach machen lassen und nichts sagen?

djali i vores
Moderator
Moderator

Do, 04. Nov 2010, 17:09

Das ist Geschmackssache. Niemand ist verplichte den Partner des Kindes bzw. Geschwister zu mögen unabhängig von der Nationalität.

Niemand ist gegen die Menschen in dem Land. Aber man will sie nunmal nicht in der Familie haben. Es ist die freie Entscheidung von jedem.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 17:10

@ traurig: das kommt noch dazu!!

traurig077
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 17:13

djali i vores hat geschrieben:Das ist Geschmackssache. Niemand ist verplichte den Partner des Kindes bzw. Geschwister zu mögen unabhängig von der Nationalität.

Niemand ist gegen die Menschen in dem Land. Aber man will sie nunmal nicht in der Familie haben. Es ist die freie Entscheidung von jedem.
Dieser Satz ist der pure Widerspruch!!!

Lilli
Senior Member
Senior Member

Do, 04. Nov 2010, 17:14

@ klesh: nein, natürlich würde ich schon meine meinung dazu sagen, aber darum ging's auch nicht. Es geht auch nciht ums Warnen oder Meinung haben bzw. sagen. Es ging doch eher darum, daß Eltern unglücklich sind obwohl ihre kinder glücklich verheiratet sind, nur weil der/die angetraute anderer Nationalität ist. Wenn mein Sprössling eine Latina heiraten will, weil er sie liebt und sie ihn offensichtlich auch, dann hab ich da nix dagegen zu haben, auch wenn ich mir lieber eine deutsche frau gewünscht hätte, weil sie MIR besser passen würde.

kleshtrimania

Do, 04. Nov 2010, 17:17

Und das ist genau der Punkt warum viele Beziehungen zwischen Albanern und "Nicht-Albanern" scheitern. Wir Albaner lieben es uns überall einzumischen :D

Zurück zu „Liebe & Kontakte“