liberte hat geschrieben:ich bin deutsche und für mich würde es eher auf das gesamtpaket ankommen. hab ich das gefühl angenommen zu sein, vorrangig meinem zukünftigem mann, aber auch seiner familie.
ist dem so - ich hätte was drum gegeben hier mit meiner familie und meinen freunden heiraten zu können. als deutsche sind mir natürlich unsere art zu feiern viel viel näher und um einiges lustiger als die albanischen. (kann es darum auch umgekehrt verstehen).
evtl. liegt es auch daran, daß ihr "nur" standesamtlich heiratet, was im kosovo eher eine reine papiersache ist und sie es nicht als wirklich feierlichkeit ansehen?
meine schwiegerfamilie (wir haben dort geheiratet) wußte wie wichtig meinem mann unsere ehe ist, wie traurig wir beide waren nicht die hochzeit zu bekommen, die wir uns schon as kinder erträumt hatten, und waren alle vollständig versammelt. sie haben versucht uns die bösen gedanken zu verscheuchen und trotz der widrigkeiten einen schönen tag zu gestalten.
es kommt glaube ich weniger darauf an was allgemein üblich ist - denn allgemein gibt es nicht.
sondern darauf, was dir , was ihm, was euch gmeiensam wichtig ist.
wenn du dir nciht sicher bist, dann lass es. man heiratet nur einmal im leben, oder sollte zumindest diesen vorsatz haben!
.. wir haben schon geheiratet...
standesamtlich im Januar in Dänemark (weil wir es erst als einfacher empfunden haben, war es letztendlich jedoch nicht).
Deshalb waren wir auch nur zu viert, also wir beide und unsere Trauzeugen. Angerufen haben alle (aus Dtl.) und gratuliert und sich mit uns "gefreut".
Daher dachten wir, das wir seinen Schwestern schon irgendwie wichtig wären.
Im Juli wollten wir nachfeiern, aber richtig, mit Hochzeitskleid (nicht mit Hosenanzug wie beim Standesamt), mit einer Zeremonie / Freien Trauung (ähnlich wie das in amerikanischen Filmen ist), schickes Essen und was so dazu gehört. Wie eine normale Hochzeit, nur das wir schon vorher das Standesamt hatten. Anfangs hatten sich alle gefreut und eine Schwester soll angeblich vor Freude geweint haben als sie die Einladung bekommen hat.
Eigentlich ging es ja darum wie ihr reagieren würdet wenn eure Geschwister nicht kommen würden (obwohl sie euch am Herz liegen)...