meike
Member

VISUM ZUR EHESCHLIESSUNG

Fr, 20. Jan 2006, 13:11

Hallo,

kann mir jemand bitte sagen,was man tun kann:
mein freund hat noch ein visum bis zum 04.02 /touristenvisum .wir wollen heiraten aber seine dokumente aus tirana sind noch nicht hier.die zeit wird knapp.sprich er müsste zurück.
hat jemand da erfahrung?
kann er definitiv zurückkommen nach deutschland ?

bitte dringend info.

danke

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 20. Jan 2006, 13:15

Soviel ich weiß, spricht nichts dagegen, daß er wieder einreisen darf, wenn er sich hier nichts hat zu Schulden kommen lassen. Allerdings hört man in letzter Zeit häufig von Absagen seitens der deutschen Botschaft. Eine andere Lösung wäre, du würdest ihn dort heiraten, also in Albanien, wenn alle Stricke reissen, haben wir auch so gemacht.

meike
Member

Fr, 20. Jan 2006, 13:20

Und wenn ich ihn dort heirate,wie kann er wieder einreisen?
was braucht er dann?

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 20. Jan 2006, 13:32

Dann könnt ihr einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen bei der deutschen Botschaft, dafür benötigt ihr dann die legalisierte Heiratsurkunde und seinen Ausweis. Aber für die Eheschließung in Albanien braucht ihr erstmal alle seine Papiere als wenn ihr hier heiraten würdet, weil du ansonsten kein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt bekommst. Er benötigt eine Geburtsurkunde mit Angaben der Eltern, eine Meldebescheinigung, eine Ledigkeitsbescheinigung und das alles auf deutsch übersetzen lassen, wir habens von einem vereidigten Übersetzer in Deutschland machen lassen. Dann bekommst du deine Papiere, internationale Geb.urkunde, Meldebescheinigung, Auszug aus dem Familienbuch, mit angabe der Eltern, Ehefähigkeitszeugnis und deine Papiere müssen von der albanischen Botschaft in Berlin legalisiert werden, das kostet pro Seite 50 Euro und du mußt persönlich dort erscheinen. Dann kannst du mit allen Papieren nach Albanien reisen.

meike
Member

Fr, 20. Jan 2006, 13:36

und wie lange dauert es dann bis man das visum bekommt und er mit hier einreisen darf?
wir haben alle papiere schon bei der botschaft in tirana,zur legalisierung,weill wir sie ja eigentlich hier bräuchten wenn wir hier heiraten.
und wenn wir nicht in albanien heiraten,muss er das visum zur eheschliessung in deutschland dann in tirana beantragen?
er hat angst,dass er das visum nicht bekommt,wenn er zurück muss am 04.02

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 20. Jan 2006, 13:39

Ich kann dir nicht sagen wo er das Visum beantragen muß, ich denke, du solltest das dann von hier in die Hand nehmen, also ein Visum für ihn beantragen bei der Ausländerbehörde. Die werden sich dann schon mit der Botschaft in Verbindung setzen.

Wir haben am 1.7.2004 geheiratet und mein Mann war am 3.09.2004 wieder in Deutschland. Also knappe 2 Monate hat es gedauert bis er das Visum hatte.

meike
Member

Fr, 20. Jan 2006, 13:46

2 Monate ist ja auch eine sehr lange zeit.
echt mist alles. er ist natürlich auch total fertig.
geht denn das ,das man das von hier aus beantrag?

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 20. Jan 2006, 13:48

Na klar kannst du das von hier aus beantragen, soweit ich weiß.
2 Monate ist eine eher kurze Zeit, andere haben teilweise sogar 6 Monate und länger auf ihr Visum gewartet. Die deutsche Botschaft in Tirana ist nicht die schnellste, man sollte immer bisschen Druck machen, am besten du als Deutsche, wir sind damit schneller ans Ziel gekommen.

meike
Member

Fr, 20. Jan 2006, 13:54

hmm!wäre natürlich gut,wenn es von hier aus geht,dann geht es vielleicht schneller.
inwiefern habt ihr druck gemacht? bist du da immer mit hin?
ich weiss auch nicht wirklich was ich tun kann.ist halt alles richtig mist.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 20. Jan 2006, 14:08

Ne, ich war ja zu der Zeit schon wieder in Deutschland, aber die Zeit, die ich in Albanien war nach der Hochzeit, war ich öfters in der Botschaft oder habe jeden zweiten Tag telefoniert mit denen. Danach hab ich dann in Deutschland bei der Ausländerbehörde weiter gemacht, weil die Botschaft ja dann den Antrag eh nach Deutschland schickt. Dort hab ich immer wieder angerufen, aber natürlich war ich immer sehr nett zu dem Ausländeramtsfritze.

meike
Member

Fr, 20. Jan 2006, 14:18

dann muss ich das wohl auch versuchen.
ich hoffe,nur er bekommt das visum wirklich .
das das alles so kompliziert sein muss.
wir haben schon so viele probleme mit den papieren gehabt.glaubt man kaum.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 20. Jan 2006, 14:20

Ja, ich versteh euch sehr gut, uns ging es damals auch nicht besser, uns wurden auch ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen. Aber einerseits ist es ja auch gut so. Viel Glück euch beiden, vielleicht wird ja doch noch alles gut.
Vielleicht solltest du mal bei der deutschen Botschaft in Tirana anrufen, macht immer einen guten Eindruck. Dort sollen seine Papiere doch zur Zeit liegen oder?

meike
Member

Fr, 20. Jan 2006, 14:25

danke.
ja,dort sind seine papiere und sollen legalisiert werden.
sein vater hat die dort heute hingebracht,aber man sagte,ihm er muss in 3 tagen wiederkommen,da sie noch geprüft werden müssen.
wenn noch alles zeitlich vor dem 04.02 hier ist,hoffe ich wir können hier heiraten.dann braucht er kein visum.richtig? wie läuft das dann? dann darf er automatisch hier bleiben? sorry,so viele fragen,aber ich habe keine ahnung :)

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 20. Jan 2006, 14:32

Dann bekommt er ja eine Aufenthaltsgenehmigung, daß geht dann automatisch. Aber so genau kenn ich mich auch nicht damit aus, weil wir das nicht durchgemacht haben. Da können dir andere sicherlich schneller helfen. Ich weiß nur, daß ihr nach der Heirat in Deutschland zur Ausländerbehörde deiner Stadt gehen müßt, mit Heiratsurkunde und dann bekommt er die Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr erstmal, glaub ich.

meike
Member

Fr, 20. Jan 2006, 14:35

aber da wir wohl nicht vor dem 4.februar heiraten können,aufgrund der fehlenden papiere muss er leider zurück.daran mag ich gar nicht denken.wie hast du das 2 monate ausgehalten? hoffe,dass dann alles läuft und er das visum bekommt.

Lule
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Jan 2006, 15:57

Darleen17 hat geschrieben:und deine Papiere müssen von der albanischen Botschaft in Berlin legalisiert werden...
Hallo Darleen!
Ich werde im Kosovo heiraten. Die ganzen Papiere und das Ehefähigkeitszeugnis habe ich schon. Aber mir hat niemand gesagt, dass ich die von einer Botschaft - in meinem Fall wohl von dem Verbindungsbüro der Botschaft in Pristina - legalisieren lassen muss. Bist du dir sicher?
Mein Verlobter meinte, das reiche, was ich bis jetzt habe.

Würde mich über Feedback sehr freuen!

Grüße, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Jan 2006, 16:28

Lule hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben:und deine Papiere müssen von der albanischen Botschaft in Berlin legalisiert werden...
Hallo Darleen!
Ich werde im Kosovo heiraten. Die ganzen Papiere und das Ehefähigkeitszeugnis habe ich schon. Aber mir hat niemand gesagt, dass ich die von einer Botschaft - in meinem Fall wohl von dem Verbindungsbüro der Botschaft in Pristina - legalisieren lassen muss. Bist du dir sicher?
Mein Verlobter meinte, das reiche, was ich bis jetzt habe.

Würde mich über Feedback sehr freuen!

Grüße, Lule
Hi, ich habe auch in Prishtina geheiratet unbd musste meine Papiere vorher nicht legalisieren lassen. Alles was du nachher zur Familienzusammenführung brauchst muss natürlich legalisiert sein, sprich die Heiratsurkunde muss eine Apostille haben, dann muss alles beglaubigt und übersetzt sein, weil usere Bürokraten kein Englisch können. Allerdings habe ich 2001 geheiratet, ob das heute auch noch so ist?

Lule
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Jan 2006, 7:53

Mirëmengjesi Dalbana!

Ja, dass man danach alles mögliches legalisieren und übersetzen lassen muss, haben sie mir auch gesagt.
Ha, und als ich bezüglich des Ehefähigkeitszeugnisses noch seine internationale Geburtsurkunde vom Englischen ins Deutsche übersetzen lassen musste, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.....

Nun gut, ich hoffe einfach nur, dass wir alles beisammen haben und uns mal auf uns konzentrieren können.....

Dank dir Dalbana!
Hast mir weitergeholfen!

Liebe Grüße, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Tani
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Jan 2006, 11:09

Hallo,

also vielleicht könntet ihr Probleme bekommen, weil er nur mit einem Touristenvisum hier ist, und ihr dann heiratet. manche Behörden legen das so aus, dass er schon vor der Beantragung des Visums wusste, dass er in Deutschland heiraten will. Für den Zwecke einer Heirat gibt es nämlich extra ein Heiratsvisum. Es kann euch also passieren, dass er trotz Heirat ertsmal wieder nach Albanien muss, und du dann ein Antrag auf Familienzusammenführung beantragen musst. Kann aber auch gut gehen.

Schau mal unter www.info4alien.de, dort bekommt man eigentlich fast alle fragen beantwortet.

Liebe Grüße

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 21. Jan 2006, 13:08

Wir haben in Tirnana geheiratet und die Behörden dort akzeptieren keine Papiere aus Deutschland, wenn diese nicht von der albanischen Botschaft in Berlin legalisiert wurden. Ich weiß es, weil wir den ganzen Mist machen mußten und es eine Prozedur war, bis ich wirklich alles zur vollsten Zufriedenheit der Behörden in Tirana erledigt hatte. Wie es im Kosova ist, dazu kann ich nichts sagen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“