Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 30. Okt 2010, 21:58

Amen..

Masar
Senior Member
Senior Member

So, 31. Okt 2010, 13:44

Ich bin in Bayern aufgewachsen und bei uns hing auch in jedem Klassenzimmer ein Kreuz. Bei einigen Lehrern wurde in der früh sogar immer ein Gebet gesprochen. Es hat mich nicht wirklich religiös beeinflusst denn ich glaube nicht, dass ein Mensch durch Symbole stark beeinflussbar ist. Erst wenn eine bestimmte Ideologie gepredigt wird die dann mit einem Symbol verbunden wird, kann dieses Symbol Aussagekraft entwickeln.
Deswegen bin ich auch gegen Kopftuchverbot an Schulen, sowohl für Lehrerinnen als auch für Schülerinnen. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Zum Fall an sich kann ich nicht wirklich viel sagen, außer, dass die Schweizer seht starke Opportunisten sind. Wenn man selber in der Lage ist wird das fremde unterdrückt und verscheucht, wenn nicht so unterwirft man sich dem Feind oder bleibt eben "neutral"....

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 1:43

Ich habe meine Mühe mit der Meinung dass wir Gäste sind und uns so zu verhalten hätten wie es der Gastgeber verlangt und die Sitten und Rechte des Gastgebers zu akzeptieren hätten, bei einem Saisonier würde das ja noch zutreffen, aber wen Menschen schon in der 2ten Generation hier leben oder siet 20 Jahren, aber immer noch als Gäste betrachten werden, dann ist das in meinen Augen Intolerant.

Nehmen wir das Beispiel Gast und Gastgeber auf, ein Gast kommt und lebt schon seit 20 Jahren im Haus, er zahlt an der Miete mit, Kocht und man gestaltet seine Freizeit zusammen, dann gehört er ja schon zur Familie, oder sollte es jedenfalls sein, hierbei immer noch von Gast und Gastgeber zu sprechen zeugt doch nur davon dass der Gastgeber einfach nicht gewillt ist die Rechte desjenigen zu akzeptieren, nämlich dass er ein Mitspracherecht hat.

Es ist eben doch so, dass auch nach 20 Jahren in einem Haus, man immer noch sein Mund zu halten hat wen es um Entscheidungen geht.

Allein ein Widerstand des "Gastes" wird dem Gastgeber klar machen können, dass er dazu gehört und nicht daneben.

Und klar hat man als Kind nichts dagegen, den als Kind hat man wenig Ahnung. Das ist jetzt ein grobes Beispiel, aber ein dummer wird auch nichts dagegen haben eine Jacke zu tragen wo ein Hakenkreuz hängt weil er es nicht versteht.

Ich musste auch in der Kirche zu Weinachten singen, das war pflicht in unserer Schule, und auch Sterne Und sonstige christliche Dinge Basteln, als wir einen neuen Schüler bekamen der den Zeugenjehovas angehörte und er beim Sternenbasteln meinte er müsse das nicht tun und ich daraufhin auch sagte ich will das nicht, sagte mir aber die Lehrerin im scharfen Ton ich habe mich gefälligst anzupassen, und der andere Schüler sei eine andere Sache.

Und wen wir dabei sind, ein Opfer der Blut braucht um geretten zu werden, darf kein Blut annehmen falls er den Zeugenjehovas angehört, aber ein muslimisches Mädchen muss in den Schwimmunterricht, somit ist es der Gesellschaft wichtiger dass Muslimische Mädchen schwimmen lernen, als dass ein Zeugenjehovas überlebt.

Ich hab zwar auch etwas wen Eltern ihre Kinder nicht in den Schwimmunterricht schicken, aber das heist nicht dass ich das Verhalten der Gegenseite befürworte.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 7:25

es geht doch nicht darum, daß dieses kruzifixzeichen, vor allem wenn andere nationalitäten unterrichtet werden, ab gehört. es geht um die art und weise wie dieser deutsche das gehandhabt hat. und dann anschließend die schweizer als die böse dargestellt werden. das ist in meinen augen, obwohl es mein landsmann ist, manipulativ.

wenn ich in ein haus einziehe in dem ein kruzifix hängt, dann sehe ich es beim einzug, richtig?
als wir hier einzogen, sah ich einen wunderschönen garten. es wurde uns gesagt, daß es verboten ist, das kinder dort spielen.
nun wohnen wir hier seit 7 jahren und meine kinder dürfen immer noch nicht in diesem wunderschönen und leeren garten spielen.
wir zahlen miete.
aber trotzdem muss ich mich an die regeln halten.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 8:09

Und warum willst du nicht verstehen dass eine Schule per Verfassung dem Vater dieses Recht gibt, wie kannst du also ein Verbot mit einem Recht gleichsetzen?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 01. Nov 2010, 8:34

Recht haben und rechtens handeln sind aber zwei verschiedene Dinge, auch bei einem Atheisten!

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 9:29

Estra hat geschrieben:Recht haben und rechtens handeln sind aber zwei verschiedene Dinge, auch bei einem Atheisten!
Ja, wen es so vorgefallen wäre, ist es aber nicht. Der Herr hat ja niemanden bedroht noch sonst was unrechtes getan, sondern nur von seinem recht Gebrauch gemacht und das, anständig und rechtens. Aber ich sehe wir sind da anderer Meinung, auch wen eure Argumentation haltlos aus der Luft gegriffen ist, so akzeptiere ich sie.

Estra

Mo, 01. Nov 2010, 9:54

Alket hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:Recht haben und rechtens handeln sind aber zwei verschiedene Dinge, auch bei einem Atheisten!
Ja, wen es so vorgefallen wäre, ist es aber nicht. Der Herr hat ja niemanden bedroht noch sonst was unrechtes getan, sondern nur von seinem recht Gebrauch gemacht und das, anständig und rechtens. Aber ich sehe wir sind da anderer Meinung, auch wen eure Argumentation haltlos aus der Luft gegriffen ist, so akzeptiere ich sie.
ja da sind wir wohl anderer Meinung und ich akzeptier auch deine Meinung.
Nur das mit der aus der Luft gegriffenen Argumentation nicht. Ich als Schweizerin, als anständiger Mensch in erster Linie, würde mir NIE erlauben in eine andere Gegend zu ziehen und da von den Menschen verlangen, dass sie ihre Kultur, auch nicht wenn da ein religiöses Symbol vohanden ist innerhalb ihrer Kultur, mir als Einzelperson anzupassen.
Wie gesagt auch ich habe theoretisch das Recht gegen ein Kruzifix zu sein in einem Schulzimmer, es gehört nicht zu meinem Glauben. Aber mir würde es nie im Traum in den Sinn kommen, gegen ein Kruzifix vorzugehen, dass schon seit Gedenken zu der Kultur an diesem Ort gehört. Das macht man einfach nicht, Anstand und meine Ideologie verbietet mir das.

kleshtrimania

Mo, 01. Nov 2010, 9:57

Haltlos und aus der Luft gegriffen, ist es ja nicht. Es ist nun mal so dass der Kanton Luzern schwarzkatholisch ist und zu einem katholischen Kanton gehören nun mal auch christliche Symbole. Klar ist die Schweiz ein säkulärer Staat aber mir würde nie den Sinn kommen zu verlangen dass kein Kreuz ins Schulzimmer gehört.
Also ich persönlich würde von jedem der kein Kurzifix im Schulzimmer will, verlangen dass er auch auf die freien katholischen Feiertage verzichten. Würde mich ja interessieren wie viel darauf verzichten würden.

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 10:08

Sicher sind sie aus der Luft gegriffen, einige sogar verleumderisch, ich muss ja nicht extra zitieren, steht ja alles hier.

Manch einen mag dieses Argumentation gefallen dass die Kultur einer Gegend von einem Kreuz im Schulzimmer abhängt, um seiner Meinung Gewicht zu geben, aber es bleibt dennoch absurd.

@Estra Ich bin ein wenig Überrascht von deiner Gelenkigkeit, in einer Diskussion um die Vetevendosje hast du sie noch scharf attackiert und sie als Extremisten abgestempelt.

kleshtrimania

Mo, 01. Nov 2010, 10:11

Jeder definiert seine Kultur anders. Du als Albaner lässt dir ja von einer Schweizerin wohl auch nicht gerne sagen was zur albanischen Kultur gehört und was nicht. Deshalb dürfen die Schweizer doch auch selbst entscheiden ob dies Teil ihrer Kultur ist oder nicht.

Estra

Mo, 01. Nov 2010, 10:17

ja bin sehr gelenkig :lol:
Also ich bin nicht katholisch und bin nicht gegen ein Kruzifix, in Gegenden die es seit Gedenken schon hatten, bei mir zu Hause aber sicher nicht. Wie du jetzt den Bogen von Kruzifx zu meiner Einstellung zur Vetevendosja schlägst, weiss ich nicht.

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 10:23

@KLeshtremania
Manch einen mag dieses Argumentation gefallen dass die Kultur einer Gegend von einem Kreuz im Schulzimmer abhängt, um seiner Meinung Gewicht zu geben, aber es bleibt dennoch absurd
.

@Estra, weil du in einer diskussion die Vetevendosje scharf attackiert hast, obwohl sie nur das tut was du nun aufs schärfte verteidigst, nämlich die eigene Kultur verteidigen, und sich nicht von "Besucher" sagen lässt welche Flagge man nun zu verwenden hat und welche nicht und was man zu tun hat, wobei das weit aus grösser ist als die Kruzifix-Sache. Du verstehst dass ich deine Meinung nicht ernst nehmen kann.

Allgemein fällt mir auf, dass gerade diejenigen die Vetvendosje kritisiert haben, sich nun auf die Seite der kleineren schweizer "vetvendosje" stellen, vielleicht liegt der Grund darin, dass es um "sich" geht, aber wen es um andere geht, sieht die Sache natürlich anders aus.

Gelenkig ist die Meinung

Estra

Mo, 01. Nov 2010, 10:37

Alket hat geschrieben: @Estra, weil du in einer diskussion die Vetevendosje scharf attackiert hast, obwohl sie nur das tut was du nun aufs schärfte verteidigst, nämlich die eigene Kultur verteidigen, und sich nicht von "Besucher" sagen zu lässt welche Flagge man nun zu verwenden hat und welche nicht und was man zu tun hat, wobei das weit aus grösser ist als die Kruzifix-Sache. Du verstehst dass ich deine Meinung nicht ernst nehmen kann.

Naja ich weiss nicht, ob du mich da missverstanden hast, ich habe die Art und Weise wie sie zT. vorgegangen ist verurteilt, nicht die Sache an sich. Ich habe die Entwicklung verfolgt und werde sie auch weiter verfolgen. Ich finde den Weg den sie eingeschlagen hat, sich mit Wahlen aktiv und nicht nur oppositionel an der Gestaltung Kosovas zu beteiligen gut. Das ist genau das was ich ihr vorgeworfen habe, nur aufmüpfen aber nichts selber zu unternehmen im gesetzlichen Rahmen. Das scheint sich ja jetzt langsam zu ändern, also bin ich wohl doch nicht so daneben gewesen mit meinen Forderungen. Und um den Boden zu dem Herrn Kruzifix zu machen, hätte er sich da in der Gemeinde angagiert und nicht nur oppositioniert und das noch sehr unsensibel und frech, würd ich auch von ihm anderes denken.
Nur wer sich aktiv beteiligt, sei es bei Wahlen oder Organisationen, sei es im Elternrat oder sonst wo, der kann auch was bewirken.
Wer nur motzt und sich aber nicht aktiv in irgendeiner Form, in der Gemeinde in der er wohnt beteiligt, ist meiner Meinung nach einfach nur gern Unruhestifter und dem geht es gar nicht darum für alle eine befriedigende Situation zu schaffen sondern nur sein Ego zu befriedigen!

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 10:43

Estra hat geschrieben:
Alket hat geschrieben: @Estra, weil du in einer diskussion die Vetevendosje scharf attackiert hast, obwohl sie nur das tut was du nun aufs schärfte verteidigst, nämlich die eigene Kultur verteidigen, und sich nicht von "Besucher" sagen zu lässt welche Flagge man nun zu verwenden hat und welche nicht und was man zu tun hat, wobei das weit aus grösser ist als die Kruzifix-Sache. Du verstehst dass ich deine Meinung nicht ernst nehmen kann.

Naja ich weiss nicht, ob du mich da missverstanden hast, ich habe die Art und Weise wie sie zT. vorgegangen ist verurteilt, nicht die Sache an sich. Ich habe die Entwicklung verfolgt und werde sie auch weiter verfolgen. Ich finde den Weg den sie eingeschlagen hat, sich mit Wahlen aktiv und nicht nur oppositionel an der Gestaltung Kosovas zu beteiligen gut. Das ist genau das was ich ihr vorgeworfen habe, nur aufmüpfen aber nichts selber zu unternehmen im gesetzlichen Rahmen. Das scheint sich ja jetzt langsam zu ändern, also bin ich wohl doch nicht so daneben gewesen mit meinen Forderungen. Und um den Boden zu dem Herrn Kruzifix zu machen, hätte er sich da in der Gemeinde angagiert und nicht nur oppositioniert und das noch sehr unsensibel und frech, würd ich auch von ihm anderes denken.
Nur wer sich aktiv beteiligt, sei es bei Wahlen oder Organisationen, sei es im Elternrat oder sonst wo, der kann auch was bewirken.
Wer nur motzt und sich aber nicht aktiv in irgendeiner Form, in der Gemeinde in der er wohnt beteiligt, ist meiner Meinung nach einfach nur gern Unruhestifter und dem geht es gar nicht darum für alle eine befriedigende Situation zu schaffen sondern nur sein Ego zu befriedigen!
Ich denke ich habe dich sehr gut verstanden, nun, in den letzten 10 Jahren haben sie zwei Autos umgekippt, aber du hast das bei deinen Beobachtungen sicherlich bemerkt.

Deine Einstellung, "Mach mit oder halts maul" ist doch etwas zu grob für meinen Geschmack einer Zivilgesellschaft mit kritischen Stimmen und NGO`s.

Natürlich wollen die Vetvendosje Aktivisten nur ihr Ego befriedigen, aber die Schweizer, (wohl bemerkt weit aus kleinere Sache, es geht nur um ein Kreuz) wollen nur IHRE KULTUR VERTEIDIGEN! :D

Siehst was ich meine wen ich sage dass ich dich gar nicht ernst nehmen kann.
Zuletzt geändert von Alket am Mo, 01. Nov 2010, 10:48, insgesamt 4-mal geändert.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 10:44

Hmm, also ich kann beide seiten verstehen. ich denke auch wenn ich mich entscheide irgendwo zu leben, muss ich mich kulturellen eigenheiten anpassen. grade wenn es solche sind, die weiter keinen einfluss auf mich nehmen. und wenn mans mal genau betrachtet... eltern bringen ihren kindern zu haus die eigene religion näher und in der schule lernen sie eine andere kennen. im grunde würde ich mich als atheist überhaupt nicht an dem kreuz stören, zeigt toleranz meinerseits, geschweige denn nur wegen dem kreuz anfangen zu glauben... . und toleranz sollte ja von jeder religion aus da sein. moscheen gehörten auch nicht in unser kulturbild, nun sind sie da und das ist zu akzeptieren.

ich kann also nicht verstehen warum sich der mann aufregt, wenn er aber sein recht nutzt dies zu tun, kann man ihm im umkehrschluss nicht mit unrecht (bedrohung) entgegentreten.

ich sehe es wie liberte. ich finde auch man sitzt zwischen den stühlen und irgendwie ist keine lösung in sicht...
te jetosh do te thote te luftosh

Estra

Mo, 01. Nov 2010, 10:48

Alket hat geschrieben: Deine Einstellung, "Mach mit oder halts maul" ist doch etwas zu grob für meinen Geschmack einer Zivilgesellschaft mit kritischen Stimmen und NGO`s.
Das sind deine groben Worte, ich spreche nicht so, sorry-
Mein Motto ist eher, wer wirklich was änder will, soll nicht nur reden sondern sich aktiv beteiligen im Dialog.

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 10:50

Estra hat geschrieben:
Alket hat geschrieben: Deine Einstellung, "Mach mit oder halts maul" ist doch etwas zu grob für meinen Geschmack einer Zivilgesellschaft mit kritischen Stimmen und NGO`s.
Das sind deine groben Worte, ich spreche nicht so, sorry-
Mein Motto ist eher, wer wirklich was änder will, soll nicht nur reden sondern sich aktiv beteiligen im Dialog.
Nein du denkst nur so.

Naja, dein Motto lautet wohl eher, sei Gelenkig mit der Meinung, spreche anderen ab was man sich selbst billigt.

Estra

Mo, 01. Nov 2010, 10:57

naja deine Meinung über mich kenn ich langsam, ist nichts neues.
Wenn du mir was zu sagen hast, mach es doch per PN.

Wie gesagt, weder bei dem Mann mit dem Kruzifix noch bei der Vetevendosja ist das Anliegen das Problem, sondern die Art und Weise wie vorgegangen wurde.
Ich habe niemandem was abgesprochen Alket. Ich bin einfach für andere Wege, Wege des Verständnisses für beide Seiten und des Dialoges!

Alket
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Nov 2010, 13:08

Da du bis dato nur falsche Unterstellungen zur Vorgehensweise beider Parteien von dir gegeben hast, zweifle ich dass du die Fähigkeit besitzt diese anzuzweifeln, und daher finde ich kannst du dich nicht damit retten wen du schlussfolgernd sagst "ich bin einfach für Wege mit Dialog"

Wen sich jemand am Fall eines Steines stört, dann geht es weder um den Stein, noch um den Fall.

Wie dem auch sei, ich habe genug dazu geschrieben.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“