@ lorenc ukgjinilorenc ukgjini hat geschrieben: Ein sehr berühmtes, und heute auch ein christliches Symbol ist der Fisch:
Und wie kam es dazu, das die Illyrer die christliche Religion annahmen?
Durch die Prediger Paulus und Petrus.
:Jutta hat geschrieben:@ lorenc ukgjinilorenc ukgjini hat geschrieben: Ein sehr berühmtes, und heute auch ein christliches Symbol ist der Fisch:
der fisch war und ist ein sehr beliebtes erkennungszeichen der christen .....durch die verfolgung im römischen reich waren sie darauf angewiesen " freund von feind " zu unterscheiden.
jesus selbst sagte zu den fischern simon, genannt petrus und seinem bruder andreas ...folget mir nach und ich werde euch zu menschenfischern machen.
zu der damaligen zeit war griechisch die sprache der gebildeten und da heisst fisch ichthys.
und die einzelnen anfangsbuchstaben bedeuteten
ΙΗΣΟΥΣ (Iēsoûs "Jesus")
ΧΡΙΣΤΟΣ (Christós "der Gesalbte")
ΘΕΟΥ (Theoû "Gottes")
ΥΙΟΣ (hYiós "Sohn")
ΣΩΤΗΡ (Sōtér "Retter")
ganz schön raffiniert, gell
und der apostel paulus muss anscheinend auch die illyrer getroffen haben auf einer seiner missionsreisen
lb.gruß jutta
Windest du dich jetzt lustig, hast du mehr Kollegen/innen mit diesem Bildskifteri hat geschrieben::Jutta hat geschrieben:@ lorenc ukgjinilorenc ukgjini hat geschrieben: Ein sehr berühmtes, und heute auch ein christliches Symbol ist der Fisch:
der fisch war und ist ein sehr beliebtes erkennungszeichen der christen .....durch die verfolgung im römischen reich waren sie darauf angewiesen " freund von feind " zu unterscheiden.
jesus selbst sagte zu den fischern simon, genannt petrus und seinem bruder andreas ...folget mir nach und ich werde euch zu menschenfischern machen.
zu der damaligen zeit war griechisch die sprache der gebildeten und da heisst fisch ichthys.
und die einzelnen anfangsbuchstaben bedeuteten
ΙΗΣΟΥΣ (Iēsoûs "Jesus")
ΧΡΙΣΤΟΣ (Christós "der Gesalbte")
ΘΕΟΥ (Theoû "Gottes")
ΥΙΟΣ (hYiós "Sohn")
ΣΩΤΗΡ (Sōtér "Retter")
ganz schön raffiniert, gell
und der apostel paulus muss anscheinend auch die illyrer getroffen haben auf einer seiner missionsreisen
lb.gruß jutta
ich sage;
.
Ich denke nicht, dass ich streng gläubig bin. Es hängt davon ab, wie man streng definiert?Shqipetare hat geschrieben:Bist du streng gläubig?ALBANIANKATOLIK hat geschrieben:Bin ich gläubig? JA, ich bin gläubig. Ich glaube an Gott und an Jesus. Ich gehe oft in die Kirche und bete auch manchmal. Ich finde Glaube ist wichtig, denn ohne Gott wär mein Leben leer und ohne Sinn.