Puuupsy
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 15:16

kleshtrimania hat geschrieben:Sorry aber ich bin 28 Jahre alt und meine Grossmutter ist in dieser Zeit schon x-mal Schwiegermutter geworden und trotzdem kennt sie dies nicht und sie ist aus einem der angeblich konservativsten Orten Kosovos.

Sorry po pi ciles kommunes t'mbramametun je ti?
aber siehst KLESH das gibt es doch ...

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 26. Okt 2010, 15:19

Und trotzdem kannst du nicht mitreden Pupsy. Weil du weder jemals in Kosovo noch an einer albanischen Hochzeit warst.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 15:21

Das ist sicher nur eine symbolisch tradition. Oder es ist keine albanisch tradition, seit ihr vieleicht roma?
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 15:25

kleshtrimania hat geschrieben:Und trotzdem kannst du nicht mitreden Pupsy. Weil du weder jemals in Kosovo noch an einer albanischen Hochzeit warst.
DAS IST EIN FORUM mal zu deiner INFO KLESHI .. nur weil ich nicht eine KOSOVO- ALBANERIN bin oder soetwas noch nicht LIVE gesehen habe, heißt es nicht das ich nicht mitreden kann, ok präg dir das mal ein, oder bist du für deine 28 oder wie alt du eben bist zu begriffstützig das du nicht verstehen kannst das man hier seine MEINUNG sagen und seine ERFAHRUNGEN auch mitteilen kann und ob ich mitrede oder nicht, hast du mir KLESH bestimmt nicht zu sagen, das ist mal das erste, und das zweite ich sag meine MEINUNG wenns mir passt, ..

kleshtrimania

Di, 26. Okt 2010, 15:29

Puuupsy hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:Und trotzdem kannst du nicht mitreden Pupsy. Weil du weder jemals in Kosovo noch an einer albanischen Hochzeit warst.
DAS IST EIN FORUM mal zu deiner INFO KLESHI .. nur weil ich nicht eine KOSOVO- ALBANERIN bin oder soetwas noch nicht LIVE gesehen habe, heißt es nicht das ich nicht mitreden kann, ok präg dir das mal ein, oder bist du für deine 28 oder wie alt du eben bist zu begriffstützig das du nicht verstehen kannst das man hier seine MEINUNG sagen und seine ERFAHRUNGEN auch mitteilen kann und ob ich mitrede oder nicht, hast du mir KLESH bestimmt nicht zu sagen, das ist mal das erste, und das zweite ich sag meine MEINUNG wenns mir passt, ..
Erfahrung? Was für eine Erfahrung? Die, die du im Buch gelesen hast?

Puuupsy
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 15:34

kleshtrimania hat geschrieben:
Puuupsy hat geschrieben:
Erfahrung? Was für eine Erfahrung? Die, die du im Buch gelesen hast?
ERZÄHLERISCH und auch BÜCHER..

Kosovarka
Member

Di, 26. Okt 2010, 15:35

wiesoo barbarisch es gibt genug albaner die das machen

barbarsich ist was KLESH erwähnt hatte dann man den Mann tötet wenn er die frau verlässt

papas fam. aus prishtine
mamas fam. aus prizeren

keiner kann sagen das es KEIN albaner macht
esgibt immernoch albaner die sowas machen (das mit dem tuch meine ich)
-Irren ist menschlich, vergeben göttlich-

kleshtrimania

Di, 26. Okt 2010, 15:42

Genci85 hat geschrieben:Das ist sicher nur eine symbolisch tradition. Oder es ist keine albanisch tradition, seit ihr vieleicht roma?
Dämfau scho... Se mes me pa kon ta kish hek kokën :D

noname18
Member

Di, 26. Okt 2010, 16:03

Genci85 hat geschrieben:
Kosovarka hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Und dann wird ein blutiges tuch gezeigt oder wie?
ein tuch wird gezeigt ja
ob es blutig ist oder nicht wissen dann die alten wir nicht

aber wenn es immer noch ganz ganzw eiß sein sollte dann wird ja gemunkelt und erfährt es direckt

es wird noch hochgehalten oder ein plakat aufgehangen falls du das meinst :D

aber vjehrraa muss es sehen oder gjyshja halt......
Wo zum teufel wird noch so etwas barbarisches praktziert? Da bin ich echt froh nicht von so einer gegend zu kommen.

also bei familie von meinen freund wird das auch gemacht bei seiner ganzer familie und sie ist wirklich groß

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 16:36

Ihr könnt es lassen. Die Albaner in diesem Forum sagen gibt es nicht und dann gibt es das auch nicht. Genauso wenig wie den Fkt, dass ein albanischer Vater seine Tochter vergewaltigt...

Alle die Sagen auch andere Nationen haben ihre Fehler sind völlig im Recht.

Un wenn morgen einer erzählt Deutsche essen zum Frühstück getragene OB`s, werde ich dazu sagen das kann ich mir nicht vorstellen, alle die ich kenne machen das nicht, aber unmöglich ist gar nichts. Und niemals würde ich es wagen zu sagen Deutsche machen das nicht. Denn erstens habe ich (weil ich ja noch nie davon gehört habe) meine Freunde noch nie gefragt ob sie das machen und zweitens habe ich noch nicht mit jedem meiner Freunde Frühstück gegegessen.

Das beispiel ist weit hergeholt. Aber da hier ja nur superschlaue rumlaufen wird jeder verstehen was ich meine.

ich weiß nicht warum man sich so angegriffen fühlen muss nur weil man selbst albaner ist.

wenn andere deutsche regelmäßig ihre kinder verprügeln, zieh ich mir den schuh doch nicht an und fühl mich angegriffen weil jemand sagt in deutschland gibt es kinder die geschlagen werden.

ja gibt es, ich finde es primitiv und distanziere mich davon. Ende...

Und auch wenn hier noch 700 albaner kommen, die sagen bei ihnen ist es so, wird klesh doch immer darauf bestehen, dass alle die davon gehört haben und dies hier auch so kundgetan nichts zu sagen haben...

Gut, dann können wir das Forum (austausch von MEINUNGEN, diskussionen...) ja dicht machen.
te jetosh do te thote te luftosh

kleshtrimania

Di, 26. Okt 2010, 16:40

Hallo ich bin nicht die einzige Albanerin die sagt dass es das nicht gibt??? Fast die meisten hier distanzieren sich davon.
Eine einzige Albanerin hat bis jetzt gesagt dass es das anscheinend geben soll alle andern waren Leute die nur davon gehört oder gelesen haben.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 17:01

Soweit ich mich erinnere, hat Hanife Gashi das auch in ihrem Buch beschrieben, dass es bei ihrer Hochzeit so war...oder ist die jetzt auch keine Albanerin mehr? Oder zählt das nicht, weil 30 Jahre her? Dann wär das Oma-Argument aber zunichte...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 17:05

Genci85 hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:Was? Das mit dem Tuch?
Ja wo war das mit dem tuch?
Gostivar. Keine Roma, waschechte Albaner.
Von der Erzählung kenne ich es noch von einer Frau aus Albanien, dass es in ihrer Familie so gehandhabt wird.
Mein Mann kommt aus einem sehr traditionellem Dorf, dem man konservatives Denken nachsagt und von dort sind mir keine solche Fälle bekannt. Ich hoffe, es bleibt so, weil ich den Blutbeweis schrecklich finde...
Übrigens, in meinem Vaterland ist der Blutbeweis Regel und nicht Ausnahme, zum Glück ist die neue Generation nicht mehr so verbohrt 8)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

kleshtrimania

Di, 26. Okt 2010, 17:10

Shonya hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, hat Hanife Gashi das auch in ihrem Buch beschrieben, dass es bei ihrer Hochzeit so war...oder ist die jetzt auch keine Albanerin mehr? Oder zählt das nicht, weil 30 Jahre her? Dann wär das Oma-Argument aber zunichte...
Sorry aber Hanife Gashi ist eine verletze Mutter. Ist ja wohl klar dass sie kein gutes Haar an der Familie ihres Mannes lässt und vorallem verkauft sich ein Buch über Ehrenmord viel besser wenn man solche Sachen hineinspickt.
Ich will nicht abstreiten dass es noch so dumme Familien gibt die das machen und dass man das evt. vor 100 von Jahren gemacht hat aber eine albanische Tradition ist es bestimmt nicht.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 17:13

Das hat auch gar keiner behauptet, dass es Tradition ist. Du hast die Sache ansich bestritten und nun ist sie doch, vieleicht, eventuell, vor 100 jahren existent? Komm Klesh, Du drehst Dich im Kreis.

kleshtrimania

Di, 26. Okt 2010, 17:20

Doch Pupsy hat das die ganze Zeit behauptet und es ist nunmal keine Tradition. Ich bestreite immer noch das es dies wirklich gibt oder gegeben hat und Leute die so was machen sind einfach nur das hinterletzte.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 17:23

Du bestreitest das es das gibt, aber die Leute die das machen...? Das passt nicht zusammen. Bist Du wirklich so ignorant? Oder gehts nur um die Debatte an sich, brauchst Du gerade ein Ventil und Puupsy und Traurig sollen es abgeben???

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 17:28

Shonya hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben:Was? Das mit dem Tuch?
Ja wo war das mit dem tuch?
Gostivar. Keine Roma, waschechte Albaner.
Von der Erzählung kenne ich es noch von einer Frau aus Albanien, dass es in ihrer Familie so gehandhabt wird.
Mein Mann kommt aus einem sehr traditionellem Dorf, dem man konservatives Denken nachsagt und von dort sind mir keine solche Fälle bekannt. Ich hoffe, es bleibt so, weil ich den Blutbeweis schrecklich finde...
Übrigens, in meinem Vaterland ist der Blutbeweis Regel und nicht Ausnahme, zum Glück ist die neue Generation nicht mehr so verbohrt 8)
Man bin ich froh aus Strugë zu sein. Wo es so ein Bullshit nicht gibt.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 17:29

kleshtrimania hat geschrieben:Doch Pupsy hat das die ganze Zeit behauptet und es ist nunmal keine Tradition. Ich bestreite immer noch das es dies wirklich gibt oder gegeben hat und Leute die so was machen sind einfach nur das hinterletzte.
Schliesse mich deiner Meinung an.

kleshtrimania

Di, 26. Okt 2010, 17:35

Shonya hat geschrieben:Du bestreitest das es das gibt, aber die Leute die das machen...? Das passt nicht zusammen. Bist Du wirklich so ignorant? Oder gehts nur um die Debatte an sich, brauchst Du gerade ein Ventil und Puupsy und Traurig sollen es abgeben???
Ja ich führe ein sehr unglückliches Leben und will meine Wut an fremde Personen auslassen. Das war schon immer mein Lebensziel und ich bin extrem froh endlich mal eine Plattform dafür gefunden zu haben :roll: Und bevor mir noch jemand den Wind aus den Segeln nimmt. Ich bin dick, habe fettiges Haar und gehe jetzt nach Hause und fresse mich voll mit Schokolade

Ich kann nur noch eins dazu sagen. Das ist ganz bestimmt keine albanische Tradition. Wer das glauben will soll das machen. Manchmal ist es einfacher an Märchen zu glauben als die Realität zu erkennen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“