Kosovarka
Member

So, 24. Okt 2010, 15:41

Nurije hat geschrieben:oj kosovark veq na dyja pasmi met me qef ntradita tvjetra, kta qert kejt jan modernizu oj bi ndit sodit nuset po guxojn edhe me kesh ndarsme tveten ahaha. Nee scherz, amu pernime menxi po priti me shku te loqka jem, amu ka pe boj mend mem percjell vllavi edhe baba te kerri oh kuku shum jam e ligsht per familjen tem
ja das glaube ich nur wir beide diqka bisschne altmodische traditon in uns =PP

ja edhe uen per familje teper e ligsht...

wir waren neulich auf konagjegj von cousine
und als ich vorne getanzt habe
sagt der sänger so (mama eka ngre horren)

edhe pak qiken per konagjegj oder so ähnlich omg
mir ist ein schau über den rücken gelaufen ahahah
-Irren ist menschlich, vergeben göttlich-

Alket
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 10:31

kush po thot be vetem ju?

Vallahi, pa me shku me mor nusen tem me plis, topan dhe flamurin kuq e zi ska me lan.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 26. Okt 2010, 10:43

Alket hat geschrieben:kush po thot be vetem ju?

Vallahi, pa me shku me mor nusen tem me plis, topan dhe flamurin kuq e zi ska me lan.
:lol: :lol: :lol:
Als mein Freund und ich noch in Schlieren gewohnt haben, hat es in unserer Strasse sehr oft konagjegja gegeben. Sie haben die Nuse auf der Dachterrasse abgeholt. Es war immer lustig mit anzusehen wie unsere ältere Nachbarin die Polizei angerufen hat :lol:

Alket
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Okt 2010, 11:56

po vete i kan fajit, pse se kan thir kujshiken! :P

Blerta-Gjakovë
Member

Mi, 10. Nov 2010, 15:59

Hahaha oh ich musste richtig lachen, als ich ein paar Antworten gelesen habe. Von wegen "me kajt qiknin" haha so als würde man zwangsverheiratet werden.
Lustig :lol:

NDarsem teme kysmet kom me kall haha pse me kcy tjert qe po martona un? Qona vet e kcej, e keshi me dhondrrin hehehe ;)

Te na baba ja hek qikes duvakin prej ftyres ose shamijen e kuqe , ky adet te na em pelqen shum. Edhe vllaznit qe tpercjellin prej shpijes deri te Kerri Nuses shum em pelqen amo sene tjera mu personalisht em doken palidhje po gjethkush e ka mendimin e vet :-)
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Vitia
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Dez 2010, 23:31

das gesinge auf hochzeiten finde ich schön(es sei denn cousinen von mir haben geheiratet, tani me ardhke inati :lol: :P spaaß bei mir wird das auch so sein^^ ) aber dafür kann ich mich dann rächen wenn meine brüder heiraten hahaa :P

nee also ich finde nicht das unsere traditionen aussterben... in kosove denken die leute eben auch nicht mehr so streng wie vor 20 jahren und so aber da shat ja nix mit unserer tradition zutun, koha e ban tveten;)

_tetovare_
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Dez 2010, 12:03

Ich glaub auch nicht, dass die Traditionen aussterben. Es ist klar, dass wenn man im Ausland geboren wird und dort aufwächst, es schwerer ist weil man sich mit den Traditionen nicht so auseinadersetzt, aber wenn man selber an den Traditionen und der Kultur interessiert ist geht das schon. Ich persönlich finde es sehr schön, wenn die Zeit kommt nach Mk zu fahren und dann immer aufs Neue etwas zu erfahren. Z.B. bei Hochzeiten die Atmosphäre ist toll, ich bekomm immer Gänsehaut, die Musik und wenn man dann den ein bisschen älteren Damen noch beim singen dieser Lieder zuhört, einfach toll. Die Frauen mit den traditionellen Gewändern, die meistens so schön glitzern. Aber das Beste ist immer noch das Tanzen, da glaubt man wenn man in die Gesichter der tanzenden Personen schaut, dass die ihre ganzen Sorgen vergessen. Ich liebe es!!! Ich hatte erst im Juli Verlobungsfeier und es war toll, deswegen schwärme ich und könnte noch sooooo viel erzählen.

Es ist einfach sehr schön, bei einem so hektischen Alltag den ja jeder von uns in der heutigen Zeit hat, dann einfach mal abschalten und Spaß haben zu können.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Dez 2010, 13:57

Es gibt Traditionen die ich gut finde und solche die ich überflüssig finde.

Ich finde es überflüssig, dass bei uns es getrennte Hochzeitsgesellschaften eine des Bräutigams und eine der Braut.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Manjola
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 14:59

2po2 hat geschrieben: Ich [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]e auf bestimmte Traditionen, die eigentlich nicht unsere sind.
gefällt mir, man sollte auch wissen welche unsere traditionen sind..kann man das genau wissen? wenn man die geschichte befolgt ja anosnsten ist es normal, dass auch jeder albaner (kosov, Mazedonien, Albanien) andere Traditionen haben...ist nun mal so ...ich finde es gut wenn man gewisse "Traditionen" einfach weglässt, denn auch früher gab es nicht immer nur tolle Sachen...es ist gut, wenn man sich im guten Sinne weiterentwickelt...

aber ich finde es auch schön wenn man gewisse Traditionen, die auch shön sind beibehält....

Manjola
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 15:01

Genci85 hat geschrieben:Es gibt Traditionen die ich gut finde und solche die ich überflüssig finde.

Ich finde es überflüssig, dass bei uns es getrennte Hochzeitsgesellschaften eine des Bräutigams und eine der Braut.
sorry aber ich glaube diese getrennten hochzeiten kommen nicht wirklich aus unserer tradition...das machen nur sehr koonservative familjen was ich persönlich "krank" finde... aber jedem das seine, ich respektiere es wenn gewisse menschen das so wollen..aber ich selber wüürde das nicht wollen...

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 15:12

Manjola hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Es gibt Traditionen die ich gut finde und solche die ich überflüssig finde.

sorry aber ich glaube diese getrennten hochzeiten kommen nicht wirklich aus unserer tradition...das machen nur sehr koonservative familjen was ich persönlich "krank" finde... aber jedem das seine, ich respektiere es wenn gewisse menschen das so wollen..aber ich selber wüürde das nicht wollen...
Bei uns ist das so und alle machen es so, nicht nur die Konservativen. Am Abend im Hotel/Restaurant kommen einige Familienmitglieder der Braut. Was aber das kranke sehe ich jetzt nicht ganz.

So läuft das bei uns:

1. Am Morgen geht ein Truppe von fünf Männer zu der Familie der Braut und dort wird das religiöse Zeug erledigt.
2. Der Bräutigam wird rasiert.
3. Man holt die Nuse
4. Man geht ins Hotel/Restaurant feiert
5. Das Brautpaar wird "eingeschlossen"

traurig077
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 16:15

die hochzeit meines freundes war auch getrennt...
te jetosh do te thote te luftosh

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 18:00

die hochzeit meines schwagers war auch getrennt.

nur daß sie nicht im hotel / restaurant, sondern bei uns im haus gefeiert wurde.

besonders die etwas strenger religiösen männer und frauen legten wert auf getrennte räumlichkeiten.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 19:22

Also in Struga gibt es keine getrennten Räumlichkeiten, auch in KS nicht. In Kercovë, Tetovë, Gostivar, Kumanovë und Teils in Shkup ist es gang und gäbe.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 20:00

Bei uns war die Hochzeit auch getrennt, in KS, Pristina ;)

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 20:09

Lula hat geschrieben:Bei uns war die Hochzeit auch getrennt, in KS, Pristina ;)
Wie getrennt also Frauen und Männer in getrennten Räumlichkeiten? Ich habe nämlich das gemeint.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 20:09

Jep in getrennten Räumlichkeiten, bzw. in getrennten Höfen

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 20:10

Lula hat geschrieben:Jep in getrennten Räumlichkeiten, bzw. in getrennten Höfen
Wann war das?

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 20:13

Vor 13 und 3 Jahren, und ich rede jetzt von meinen Schwagern, also "Augenzeugin" ;).

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Jan 2011, 20:14

Lula hat geschrieben:Vor 13 und 3 Jahren, und ich rede jetzt von meinen Schwagern, also "Augenzeugin" ;).
Und wie die ganze Hochzeit getrennt nur Männer nur Frauen? Oder die Sachen, die Traditionell getrennt sind? Wie wenn Krushnit kommen.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“