Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 28. Sep 2010, 23:45

Squatrazustradin hat geschrieben:
Harabeli67 hat geschrieben:
Alket hat geschrieben:
Was mir gerade einfällt, in Deutschland soll eine Tradition gewesen sein dass Pfarrer die Jungfrauen vor der heirat entjungferten zwecks "prüfung" ob sie auch wirklich Jungfrau ist. Auch ganz krass.
Wo hast du das denn her?
Ius Primae Noctis. Gab es nicht nur i Deutschland, sondern in vielen nord- und westeuropäischen Länder(eien). Dabei war dieses Recht nicht ausschliesslich dem Pfarrer, sondern dem Gerichtsherren der Länderein (in ländlichen Gegenden war es oft der Pfarrer) vorbehalten.
Nicht übertreiben. Soooo verbreitet war das auch nicht. Und auch dort, wo es tatsächlich verbrieft war, war es meist ein theoretisches als ein gelebtes Recht.

Kosovarka
Member

Sa, 16. Okt 2010, 22:56

ich liebe alles albanische
vllt weil wir einbisschen modern sind
wenn ich mit meinen albanischen mädels über heirat und hochzeit rede dann denken die ich habe sie nicht mehr alle

ich möchte mein konagjegj und werde auch weinen mit einem roten tuch über meinem gesicht und werde bei meiner hochzeit den roten schleier um meine hüfte binden lassen und werde meinen schwiegereltern jeden morgen ihren kaffe machen und auf den füßen für sie stehen ahaha=))
aber hast recht

einige sind wirklich sehr modern geworden.... wenn das ´meine freundin hört die sagt direckt nein ich werde nicht weinen nein ich möchte meine wohnung nein nein nein
-Irren ist menschlich, vergeben göttlich-

Nurije
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Okt 2010, 22:58

Kosovarka hat geschrieben:ich liebe alles albanische
wenn ich mit meinen albanischen mädels über heirat und hochzeit rede dann denken die ich habe sie nicht mehr alle

ich möchte mein konagjegj und werde auch weinen mit einem roten tuch über meinem gesicht und werde bei meiner hochzeit den roten schleier um meine hüfte binden lassen und werde meinen schwiegereltern jeden morgen ihren kaffe machen und auf den füßen für sie stehen ahaha=))
aber hast recht

einige sind wirklich sehr modern geworden.... wenn das ´meine freundin hört die sagt direckt nein ich werde nicht weinen nein ich möchte meine wohnung nein nein nein

Ich stimme dir voll und ganz zu kosovare, edhe une marak kam kejt qysh ka hije me shku, me vnu kon ne gisht edhe shamijen e kuqe ne kry edhe me kajt me zemer me kajt kejt grat mhmm..

Kosovarka
Member

So, 17. Okt 2010, 14:27

ich liebe es auch sooo sehr vallahi danke nurije das du net irgendwie sagst qe so altmodisch oder so... haben nämlich oft leute gesagt heheh =)

Gjilan
Senior Member
Senior Member

So, 17. Okt 2010, 14:38

Nurije hat geschrieben:
Kosovarka hat geschrieben:ich liebe alles albanische

aber hast recht

Ich stimme dir voll und ganz zu kosovare, edhe une marak kam kejt qysh ka hije me shku, me vnu kon ne gisht edhe shamijen e kuqe ne kry edhe me kajt me zemer me kajt kejt grat mhmm..
Hm, dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn eure ganze ehe mit tränen im gesicht verläuft... es ist dermassen ambivalent...dieses weinen.. warum? ihr entscheidet euch zu heiraten. es zwingt euch niemand. kja duhet me qef me shkuh e jo me vaj se tan jeta schkon ashtu.. und es ist ja nicht so das du deine eltern niemals sehen wirst. sicher es ist in einer anderen konstalation...

ec me koh.. wenn man die tradtitionen von früher berücksichtigt, werden von denen heute viele nicht mehr praktiziert...also wieso diese vorurteile gegen das moderne. die zeit ändert die gesellschaftlichen normen, es ist fakt...

gruss Gjilan
Die Liebe ist keine Wissenschaft !!!

Kosovarka
Member

So, 17. Okt 2010, 14:53

schon klar me qef

aber ist normal das ist unsere tradition

duhet me qajt qiknin oder wie das heißt hehe voll süß finde ich das mit gefällt es

morgens aufstehen und auf seine schwiegereltner zu achten und sich um sie zu kümmern

Gjilan
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Okt 2010, 20:56

duhet me qajt qiknin
ich respektiere deine meinung. aber werde und kann sie nicht teilen. den meine jugend war schön bei meinen eltern und ich erinnere mich gerne daran und werde sie ganz sicher nicht beweinen. es beginnt ein neuer lebensabschnitt in meinen leben für den ich mich freiwillig entschieden habe und werde sie dementsprechend gebührend herzlich willkommen heissen... das wäre mit tanzen lachen usw

gruss Gjilan

Kosovarka
Member

Mo, 18. Okt 2010, 21:07

und ich werde sie verdamm vermissen
ich könntze jetzt schon heulen nur noch defat fehlen oh jeee hahahha

klar ist jedem selbst überlassen
aber ich oh jee ich fang schon an zu zittern wenn ich weiß das leute um meine hand halten die 7 stunden entfernt wohnen wenn ich dahin kommen sollten dann ehm .... inshallah nuk merzitna forrt

Gjilan
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Okt 2010, 21:21

hand halten die 7 stunden entfernt wohnen wenn ich dahin kommen sollten dann ehm .... inshallah nuk merzitna forrt
also wenn du in der schweiz wohnst (SG) und im alter zwischen 20-26 bist, dann kann ich dir diese sorge abnehmen, denn wir suchen eine nuse, gerade.... hehehehe scherz bei seite.... mit der zeit wirst du dich daran gewöhnen... das ungewisse was uns erwartet das macht uns schon angst und es ist verständlich.. aber so ist das leben. auf der anderen seite möchtest du sicher nicht noch mit 30 - 40 jahren zu hause sitzen bei den eltern während alle deine freundinnen heiraten und eine familie gründen.. oder??? :)

gruss Gjilan

Kosovarka
Member

Mo, 18. Okt 2010, 21:26

po mir eki

aber es fällt einem soo schwer bei fremden leute jeden morgen aufzuwachen un für sie bedienung putzfrau ect. zu spielen
aber ja klar du hast voll kommen recht meine freundinenen gehen auch alle schon veq edhe une kame met

haha ne du wohne leider nähe luxemburg und bin erst 18 hehe kuku per muu das ist auch soooooo weit

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 18. Okt 2010, 22:51

18 ist doch jung.. du hast dein leben noch vor dir .. lass dir zeit und mach dir nicht so viel sorgen. Übrigens darf man ruhig alte Traditionen lieben, das hat nichts mit der Modernität zu tun. Ich mag auch vieles von unserer Kultur und einiges halt nicht so.

Kosovarka
Member

Di, 19. Okt 2010, 21:58

Koby Phoenix hat geschrieben:18 ist doch jung.. du hast dein leben noch vor dir .. lass dir zeit und mach dir nicht so viel sorgen. Übrigens darf man ruhig alte Traditionen lieben, das hat nichts mit der Modernität zu tun. Ich mag auch vieles von unserer Kultur und einiges halt nicht so.
ja ich weiß schon danke dir :wink:

ich mag alle unsere kulturen :D

traurig077
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Okt 2010, 16:32

ich kann verstehen, dass man an alten traditionen gefallen findet, aber kosovarka, erklär mir bitte eins....

du möchtest rgendwann natürlich heiraten und ich höre raus, dass du jemanden heiraten wirst, denn du kaum bis gar nicht kennst, richtig? WARUM???? Wie kann man so ein risiko eingehen.

da würde ich an deiner stelle aber auch heulen, wenn ich von jetzt auf gleich heirate und zu einem mann und einer familie gehe, die ich gar nicht kenne... wie kann man solche tradition hochhalten? wie groß ist das risiko, dass du mit diesem menschen charakterlich gar nicht zusammen passt und dein leben lang totunglücKlich bist weil konservativ und dich eh nicht scheiden lässt auch wenn alles schlecht ist????
te jetosh do te thote te luftosh

Kosovarka
Member

Sa, 23. Okt 2010, 17:32

saloni hat geschrieben:kurz offtopic...dan gleich wider lieber zurück zum Thema.... gefällt mir wies hier grad so läuft :wink:

aber kurze "Werbepause" :lol:

Wie haltet ihr das so?

http://www.youtube.com/watch?v=wAcqS9Gu ... r_embedded#!

ist eher türkisch oder? oder doch nicht? :roll: :lol:
hahahahaahah temena gibt nichtbei den türken.. hieß es dann frägste ist das türkish haj me det ahahhahahaha

saloni
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Okt 2010, 17:55

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 9:32, insgesamt 1-mal geändert.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Okt 2010, 17:57

???

saloni
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Okt 2010, 17:58

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 9:32, insgesamt 1-mal geändert.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Okt 2010, 18:20

asoooo :lol:

Kosovarka
Member

Sa, 23. Okt 2010, 20:14

saloni hat geschrieben:kukuuuuuuuuuuuu

Alkets Frau kommt auch schon um die Ecke gebogen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: lächerlich echt :roll:
e sa vje mori i ki ti qe pom kesh mu ?

Nurije
Senior Member
Senior Member

So, 24. Okt 2010, 0:29

oj kosovark veq na dyja pasmi met me qef ntradita tvjetra, kta qert kejt jan modernizu oj bi ndit sodit nuset po guxojn edhe me kesh ndarsme tveten ahaha. Nee scherz, amu pernime menxi po priti me shku te loqka jem, amu ka pe boj mend mem percjell vllavi edhe baba te kerri oh kuku shum jam e ligsht per familjen tem

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“