Genci85
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Okt 2010, 11:11

Es gibt einen liberalen Islam, denn viel Muslime denken wie wir, aber es ist das Tabu, gewisse Sachen an der Religion zu kritisieren, welche uns Liberalen das Leben schwer macht.
Ich bin ein guter Rhetoriker auch in der albanischen Sprache, aber dennoch kann ich in einem "konak burrash" nicht dieses Thema ansprechen, denn dann kommen Beleidigungen und wüste Beschimpfungen. Es ist die Verweigerung der Orthodoxen zum Dialog und daher bin ich es Leid irgendetwas mit solchen Menschen zu tun zu haben. Weil keine differenzierte Diskussion möglich ist.
Als ich noch in der Schule war, haben alle Mädchen mit religiösen Eltern, ein Arztzeugnis geholt um nicht am Klassenlager teilzunehmen, das ist für mich einfach unverständlich. Wie es unverständlich ist, dass gewisse albanische Mitschülerinnen, in der Schule nicht am Schwimmunterricht teilgenommen haben. Geschweige denn überhaupt mal ins Freibad gekommen sind.
Ich lebe in einem Dorf in der Schweiz, wo es sehr viele Albaner aus Tetovë und Kumanovë gibt, diese Gegenden sind auch deutlich religiöser geprägt als z.B Strugë oder Prishtinë.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 20. Okt 2010, 11:36

Jaa so seh ich das auch.
Eins Klassenkameradin meiner Tochter ging während des Ramadan nicht ins Schwimmbad, weil sie dadurch ja Wasser aufnehmen würde unbewusst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne von Gott ist, dass ein Kind nicht ins Schwimmbad, Klassenlager, Schulerreise soll/darf um da mit anderen Kindern tolle Erlbenisse zu haben. Da ist absolut nichts Verwerfliches oder Verruchtes an solchen Ausflügen!
Und ich mag es überhaupt nicht wenn ich schon von Kindern so herablassend als Ungläubige angesehen werde, da frag ich mich dann schon, was für ein Glaube wird da weitergegeben.

Blerta-Gjakovë
Member

Mi, 20. Okt 2010, 16:13

Alket hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Ich bin als Muslim geboren, bin aber nicht gläubig, weil mich der Islam zu sehr einengen würde.

1. Ich will nicht, dass meine Frau ein Kopftuch trägt.
2. Ich möchte Alkohol trinken.
3. Ich habe Sex vor der Ehe.
4. Ich will das meine Kinder auch am Schwimmunterricht teilnehmen.

Viele bezeichnen mich als schlechten Muslim, dass mag sein, aber es ist mir einfach egal. Ich habe nichts gegen religiöse Menschen, nur ist es halt häufig so, dass sie uns liberalen nicht die Freiheiten eingestehen möchten, die wir ihnen eingestehen.
Ich werde meine Kinder ohne Religion erziehen, denn ich sehe den Mehrwert nicht den Religion bringen soll.
Ich bin froh, dass ich als Kind die Möglichkeit hat mit meiner Mutter ins Schwimmbad zu gehen. Ich hätte sicher sehr gelitten als Kind, wenn meine Mutter ein Kopftuch getragen hätte.

Sorry aber seien wir uns ehrlich, das sagen meistens Menschen der unteren Sozial und Bildungsschicht, schlicht ausländische "Ghettokinder" die nicht mal einen Satz richtig auf deutsch schreiben können, und das Problem ist, dass sie auch nicht auf ihrer eigentliche Muttersprache einen Satz schreiben können und diese Menschen sollten das recht haben über andere zu Urteilen?

Also ich finde, dass nicht mal ein Hoxha das recht hat über mich zu urteilen, die sollen sich selbst mal anschauen, und ich wette ich bin ein besser Mensch als einige Hoxhas, wie andere viel bessere Menschen sind als einige Pfarrer.

Mir sagte man immer, "du bist kein moslem, du isst schweinefleisch"

Und meine Antwort war immer: Ich wette ich bin besserer Muslim als du, ich lüge nicht, ich kiffe nicht,ich klaue nicht, ich kaufe mir keinen 40 000 Fr BMW während ich für meine Kinder die Zahnarztkosten nicht übernehmen kann, ich betrüge meine Frau nicht indem ich in den Puff gehe, ich achte auf mein Geld und verzocke es nicht an Spielatomaten, ich provoziere keine Menschen, ich schlage keine menschen, ich bin nicht auf Arbeitslosengeld angewiesen, verdiene mein Geld hart und ehrlich, erschleiche mir keine Sozialleistungen...usw. usw. usw.

Es waren eben genau solche Typen, Leute der unteren bildungs- und Sozialschicht,die wöchentlich in den Puff gehen, aber beim Grillen einen dumm anmachen weil man Schweinefleisch isst und einem vorwerfen dass sei un-muslimisch.

Wen es nach denen gehen würde, dann ist der Islam vollverblödet.

da bleibt einem wirklich nichts anderes übrig als darüber zu lachen.

Lass dir nicht von anderen sagen was du für ein Moslem bist, Moslem bedeutet in erster Linie der Glaube ans Gute und selbst ein guter Mensch zu sein, mit Herz und Verstand, ein Bier ab und zu trinken heist nicht dass du kein Moslem bist, dass ist Schwachsinn.

Wie kann man überhaupt ein Bier über ein gutes Wesen stellen? über gute Taten? gutes Verhalten? Schwachsinn!

Hallo erstmal
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und ich bin ganz deiner Meinung!!!!

Und an dich Alina-19:
ich bin mit einem Katholiken zusammen, und es läuft richtig gut zwischen uns..
Und natürlich haben wir über Religion gesprochen , und mein Freund ist ein sehr gläubiger Mensch, obwohl er einige Male oder mehrere Male haha gesündigt hat, wenn man das so bezeichnen kann..
Es war so, ich war mit ihm vor einer Kirche und ich kann von mir behaupten, dass ich seine Religion sehr respektiere , jedenfalls haben die Kirchenglocken geschlagen und er kreuzigte sich.. und sagte machs doch auch.. Ich habe mich eigentlich nicht einmal aufgeregt, dass er das gesagt hat.. Mehr habe ich mich aufgeregt, dass er es irgendwie ernst gemeint hat, hatte ich jedenfalls das Gefühl und dann habe ich ihm gesagt, dass ich kein Problem hätte z.Bsp. in die Kirche zu gehen und zu GOTT beten, aber ich ein Problem hätte zu Jesus zu "beten" weil ich dass nicht möchte und nicht kann, da ich nicht überzeugt bin und es auch nicht für ihn machen würde, wenn ich es nicht von Herzen tue.
Und er hat gelacht und gemeint es sei alles ein Witz, aber irgendwie beschäftigt mich dieser Tag immernoch sehr.
Nun ja, was ich damit sagen möchte ist, du kannst ja mit ihm einige Gemeinsamkeiten (die es zwischen den beiden Religionen hat!!!!!!!) herauslesen und diese dann sozusagen praktizieren, OHNE dass du dich zur Muslima bekehren musst, falls du überhaupt gläubig bist.
Also bei mir geht das ganz gut und es ist immer schön zum Beispiel an Bajram bekomm ich von ihm immer süsse Gedichte und auch ein Geschenk, und ich schicke ihm zu Weihnachten, Ostern auch eine Sms und wünsche ihm ein frohes Fest und schenke ihm etwas.

Dein Mann scheint ja richtig gläubig geworden zu sein...und ich würde keine Angst haben, probier mit ihm zu sprechen, und wenn er betet dann bete doch auch, halt nicht wie es Moslems tun, sondern wie du es tust. Und sag ihm, wir haben den gleichen Gott, der wird uns beide erhören.
Ich denke, wenn er dich liebt und zu schätzen weiss, dann wird das sehr gut gehen.

:-)
Just because I don't care...doesn't mean that I don't understand!!! :-))

Zurück zu „Liebe & Kontakte“