Do, 23. Sep 2010, 22:14
Hey ich glaube es liegt hier ein Verständnis- Problem vor.
Es gibt Polygamie im Islam aber nur unter vielen Umständen, klar gibt es
auch Pädofile unter Muslimen, aber die gibt es leider überall.. DAS ABER
HAT NICHTS MIT ALBANIEN ZU TUN!!!
Saloni, bitte bleibe beim Thema!! OK! Dankeschön! : )
Also als allererstes gibt es 2 Arten von Polygamie.
Erstens die Islamische Art und zweitens auch die Christliche Art.
Denn auch in Deutschland gab es sowas bis 1940 in Dörfern.
Und es gibt die religiöse und die unreligiöse Art der Polygamie.
In Südeuropa geschieht das nicht, da sich die Gesellschaft schon längst
dagegen spricht! So auch in Albanien und dem umliegenden Ländern, wo
Albaner leben.
Der Unterschied zu Deutschland war nun mal, das ihr eine andere Geschichte hattet, sodass die Polygamie etwas später gesellschaftlich aberkannt wurde!
In den 60ern ungefähr hörte diesin südeuropa auf. Aber ich sage mal das vielleicht nur 0,2% der Albaner mehrere Frauen heirateten. Jetzt aber ist es nicht mehr der Fall! Wenn im Kosovo einer eine Familie hat und hier heimlich, wie die Gerüchteküche behauptet, eine Beziehung mit einer deutschen Frau führt, ist das keine Polygamie sondern einfach nur heuchlerisch. Meistens wissen die Frauen unten nichts davon oder erdulden das, laut Gerüchteküche, um die Staatsbürgerschaft zu ermöglichen. Vielleicht führen diese Männer ein Doppelleben.. Wie dem auch sei, das ist aber in diesem Sinne weder kulturelle noch religiöse Polygamie.. Das ist nur Polygamie der Arschlö*cher.
Also de facto gehört das nicht zu unserer heutigen Kultur.
Es gibt aber hardliner, die in Arabien oder sonstwo studiert haben oder einfach
in diesem Stil so leben wollen und von denen vielleicht 2,5 % der Gläubigen
eine Frau mehr heiraten. Dies ist aber nicht albanischer Tugend sondern einfach
nur der arabischen. Was der Islam darunter sagt und was die Gläubigen darüber denken, muss man selbst herausfinden.
Zum Vergleich, im Kosovo gibt es 95% Muslime, davon sind gerade mal 10% Gläubig.. Die Moscheen sind leer und nur zum Ramadan besucht.
Also sind viele Menschen zumindest nicht streng religiös.
Nun kommen aber eine geringe Minderheit der Menschen und sagen ich darf das, weil ich Moslem bin und nehmen das hier in Diaspora als argument, 2 Frauen zu haben, beachten aber nicht die Regelungen die in der Religion gegeben zu scheinen sein.Sowas gibt es aber dann auch wieder unter 1 %
Eine andere Gruppe zählen zu den Wehabiten und ein Teil davon, wieder ein geringerer erlaubt sich diese Regelungen aus irgendwelchem Grund, aber
mit der Kultur an sich hat das wenig zu tun.
Was wir verwechseln:
Wir machen aus diesen 0,2% Menschen gleich alle Albaner. Das ist falsch, so meine Meinung. Ich fühle mich dadurch angegriffen.
Es gibt 6 Mio Albaner auf dieser Welt, 0,2 % sind gerade mal 6000
4000 waren mal polygam verheiratet oder sind es noch, das ist die alte Generation. 2000 weltweit führen das noch.
Es gibt in Deutschland 4000 Swingerclubs, wo sich alle kennen und
alle sich wertschätzen... Davon nehmen ca. 400.000 Menschen Teil vielleicht auch mehr , ich weiß es nicht.
Was ich damit meine, das die albanische Gesellschaft schon längst nicht das entspricht, was in der Osmanischen Zeit vielleicht üblich war. Es gibt sicherlich noch einige Sachen die euch Nordmänner und Nordfrauen nicht gefallen, davon schließe ich mal Polygamie aus, aber es ist nicht so das alles europäisch sein muss. Ich möchte schon das ich einiges was ich wertschätze beibehalte, wie z.B. die Gastfreundschaft die mir beigebracht wurde, das schätzen des älteren Menschen und der respekt vor anderen. Klar haben einige Albaner dies um meilen vergessen doch darum geht es ja nicht wirklich in diesem Thema.
Was ich sagen will ist wir sind keinesfalls primitiv, ok es gibt hier und dort zu pfeilen aber genauso sehe ich es in der Schweiz und in Deutschland.. es gibt immer was zu pfeilen und anstatt andere zu pauschalisieren, sollte man lieber doch daran arbeiten sich auszutauschen.
Ich wollte hiermit keine Religionen verurteilen auch keine Menschen.. Außerdem bin ich jetzt auch müde ich geh jetzt Pennen ich hoffe meine 2te Frau kommt gleich auch ... heute Blutabnehmen war etwas zu streng könnte zwei helferinen gebrauchen.. nein spaß bei seite..
genießt den abend und regt euch nicht auf, es gibt Menschen egal welcher Herkunft die unverständlich leben, aber fragt sie selber und nicht die die das selbst als unverständlich halten, denn die können am wenigsten sagen.
ich kann wenig dazu sagen und ich weiß das ich vielleicht nichts weiß aber das was ich weiß gebe ich hier preis.
einen schönen abend noch