germantiger
Senior Member
Senior Member

Kosovo oder Kosova?

Mi, 18. Jan 2006, 13:37

Warum nennen eigeltlich alle den Kosovo Kosovo? Auf DEUTSCH ist es immer noch das KOSOVO sowie auch in ENGLISCH KOSOVO, Kosova ist also eindeutig ein Rechtschreibfehler, auch wenn es auf albanisch so heisst.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 13:53

Na, das ist doch gehupft wie gesprungen. Rechtschreibfehler ist es in dem Sinne nicht, denn nach der albanischen Rechtschreibung ist es richtig! Also ich schreibe sowas lieber "Original", denn Kosova ist nunmal albanisch und nicht ein deutsches Land. Genauso wie ich Städte normal schreibe, z. B. Neapel = Napoli. Ich schreibe nur Napoli, weil es eben eine italienische Stadt ist und nicht eine deutsche! Oder sagst Du "Neues York" zu New York?
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 18. Jan 2006, 15:21

Also ich finds auch eigentlich egal wie man es sagt, jeder weiß was gemeint ist, ob du nun Kosovo oder Kosova sagst. Also ich sag meistens die deutschen Varianten, denn wir sagen ja auch Belgrad und nicht Beograd, wie es auf serbisch wohl heißt. Und ich sag auch Albanien und nicht Shqipëria.
Für mich ist es ganz egal wie es jemand sagt, es kommt das gleiche heraus :wink:

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 15:23

hab mich da mal schlau gemacht im Internet und herausgefunden, das Kosovo serbisch ist und Kosova albanisch. Leider habe ich vergessen, auf welcher Seite es war, aber ich glaube, die wurde hier im Forum sogar empfohlen.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 18. Jan 2006, 16:33

Dalbana hat geschrieben:hab mich da mal schlau gemacht im Internet
Weshalb in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt: FAQ [AlbINFO]? ;-)

Schoschija
Member

Mi, 18. Jan 2006, 17:51

Hallo,seht ihr und deshalb finde ich dieses Forum so interessant,und bin glücklich es gefunden zu haben!!!! Denn das habe ich nicht gewußt ,werde also mir den Namen Kosova einprägen ,denn ich denke das es wenn man mit einem Kosova über sein Land spricht respektvoller ist . :)

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 23:39

ja genau, is egal, wie man's sagt. Aber da wir hier viel mit Albanern zu tun haben, finde ich "KosovA" passender als "KosovO".
Bild

Dafina
Member

So, 18. Jun 2006, 16:51

Darleen17 hat geschrieben:Also ich finds auch eigentlich egal wie man es sagt, jeder weiß was gemeint ist, ob du nun Kosovo oder Kosova sagst. Also ich sag meistens die deutschen Varianten, denn wir sagen ja auch Belgrad und nicht Beograd, wie es auf serbisch wohl heißt. Und ich sag auch Albanien und nicht Shqipëria.
Für mich ist es ganz egal wie es jemand sagt, es kommt das gleiche heraus :wink:
Mir ist des nicht egal weil, ich glaube die Serben sagen Kosovo und dann ist des so geblieben und wir Albaner sagen ja Kosova ich will nicht das mann die "Wörter" der serben benützt
das ist für mich eine beleidigung wenn ich sagen würde ich bin von Kosovo ist das eine blamage ich sage ich bin aus Kosova sollen die anderen denken was sie wollen. Aber alle Wissen das es Kosova in echt heißt.
ok tungë

Zurück zu „Kosova?!“