CarlosCheca
Member

Shengjin gefährlich für Motorradfahrer

Di, 17. Aug 2010, 22:16

Hallo, ich und ein Kollege sind im September zu einer Motorradtour durch den Balkan (Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Slowenien) unterwegs (auf Straßenmotorrädern: nicht schottertauglich!)

Unser Abreisetermin rückt näher und die Vorfreude wird größer :-)

Was uns noch etwas Sorgen macht, ist die Ankunft in Albanien:
Unsere Fähre bringt uns zunächst von Bari nach Shenjing.
Wenn ich mir (dieses und andere) Foren oder Reiseführer durchsehe, wird meist davon abgeraten, sich ohne genauere Ortskenntnisse oder persönliche Bekannte dort länger aufzuhalten:
Die Armut sei groß, dementsprechend mancherorts auch die Kriminalität, die Straßen (soweit vorhanden) wären in schlechten Zustand und verständliche Ausschilderung gäbe es kaum ...

Daher wollen wir Albanien noch vor Einbruch der Dunkelheit verlassen und gleich vom Hafen aus nach Montenegro durch fahren.
Kann uns hier wer sagen, wie wir dort am schnellsten und ungefährlichsten hinkommen? Ist die Route die Google-Maps vorschlägt (über Shkodër nach Podgorica) irgendwie "problematisch"?

Gibt's hier auch "Kollegen" mit Albanien-Erfahrung, die sagen, die Warnungen sind weniger ernst zu nehmen?
Immerhin ist doch zumindest der Skutarisee ein beliebtes touristisches Ziel.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Aug 2010, 7:41

Eure Angst vor Kriminalität ist völlig unbegründet und entbehrt jeglicher Grundlage.

Die Straße von Lezha nach Shkodra ist bestens ausgebaut und angenehm befahrbar. Ihr müsst nur auf den Verkehr achten, albanische Verkehrsteilnehmer neigen zu Aktionen, die nicht mit dem Vetrauensgrundsatz vereinbar sind.

Shkodra - Hani Hotit (- Podgorica) würde ich aktuell für Straßenmaschinen aufgrund des sehr schlechten Straßenzustandes nur bedingt empfehlen. Es bietet sich die Variante der Ausreise über Muriqan an, dazu müsst ihr gleich an der südlichen Einfahrt in Shkodra die Behelfsbrücke über die Buna links nehmen. Hier habt ihr möglicherweise Kontakt mit bettelnden Kids. Näheres dazu und zu anderen Fakten im Reiseforum.

Was die Beschilderungen betrifft, sind diese im Hauptnetz durchaus ordentlich vorhanden.

Ich würde trotzdem raten, Albanien nicht fluchtartig zu verlassen sondern sich etwas intensiver mit dem Land auseinanderzusetzen.
Pro Albania

noha4210
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Aug 2010, 10:12

Wie schon Hoval berichtete, die Ängste sind unbegründet!!

Ich war letztes Jahr drei Wochen mit dem Motorrad in Albanien unterwegs, heuter wieder zwei Wochen. Egal wo wir unterwegs waren, wir hatten nie bedenken.

Mittlerweile gibt es auch für Straßenmaschinen genug (tolle/fahrbare) Straßen, es wäre echt schade wenn ihr nur durchflüchtet durch Albanien - es entgeht euch einiges. (tolle Menschen, tolle Gegend,......)

Die letzten zwei Jahre wurde einiges getan hinsichtlich der Beschilderung, wir hatten immer alles gefunden.

lg
Hannes

Etap
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Aug 2010, 22:05

Also die Strassen von Shengjin nach Lezhe und die von Lezhe nach Shkoder entsprechen westlichen Standarts.

Da die Strasse von Shkoder nach Podgorica sehr schlecht (auf Montenegrinischer Seite Katastrophal bis Tuz) und für die 60 Km bis Podgorica man gute 2-3 Std einplanen, empfehle ich die Strecke von Shkoder nach Ulqin (ca. 40 Km) die strasse ist zwar auf montenegrinischer Seite schon etwas eng aber gut befahrbar.

Shengjin-Lezhe: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ... _n.jpg[url]

Lezhe - Shkoder: http://i1.tinypic.com/n1ym3s.jpg

Shkoder - Muriqan [url]http://img511.imageshack.us/img511/4567/dsc01563sv9.

CarlosCheca
Member

Fr, 20. Aug 2010, 10:09

Danke für die Tipps:

Wenn ich das richtig sehe, gibt's
1) den direkten Weg nach Podgorica: http://maps.google.com/maps?f=d&source= ... 432739&z=8
Davon ratet ihr aber aufgrund des schlechten Straßenzustands ab.
2) die Ausreisemöglichkeit über Muriqan:
http://maps.google.com/maps?f=d&source= ... =UTF8&z=10
Die sich problemlos mit Straßenmotorrädern befahren lässt.
3) Die Möglichkeit weiter ins Landesinnere zu fahren, was in Albanien auch nicht weiter gefährlich ist, als in den anderen Balkanländern, solange wir nicht nachts abwegige Seitenstraßen erkunden. Wir haben überlegt vielleicht den Parku Kombätar anzusehen und so zu fahren:
http://maps.google.com/maps?f=d&source= ... 647705&z=9
Oder kann von Euch wer eine schöne Route empfehlen, wo die Wahrscheinlichkeit sich zu verfahren gering ist, und die uns nicht auf allzu schlecht asphaltierte Wege führt?

noha4210
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Aug 2010, 12:17

Hallo,

als von Hani Hotit nach Podgorica kenn ich die Strecke nicht, bis Hani Hotit ist die Straße zwar nicht berauschend, aber für Straßenmotorräder kein Problem.

Die Einreise über Muriqan ist kein Problem.

Die Strecke bis Barjam Curri ist wunderschön, speziell dort wo man von der Hauptstrecke Richtung Norden abbiegt. Den Abzweig vorm Pass Scheitelpunkt übersieht man sehr leicht, sofern ihr mit GPS fährt ist ratsam den Punkt zu speichern. Vom Abzweigepunkt bis Bajram Curri kannst aber schon drei Stunden Fahrt einplanen. Straße ist OK, aber nicht perfekt.

Ab Bajram Curri bis ins Valbona Tal nach ganz hinten werdet ihr es nicht schaffen, das erste drittel des Tals war 2009 zur Asphaltierung vorbereitet, ob das schon geschehen ist weiß ich nicht.

Der Strassenzustand ist immer relativ, wenn ihr euch Strassen ohne Schlaglöcher erwartet, werdet ihr in Albanien nicht glücklich. Aber mit Vorrausschaunder Fahrweise, ist auch mit der Straßenmaschine sehr viel zu schaffen.

Zum Thema Hinterland: ich bin schon in die hintersten Täler gefahren, ihr braucht keine Bedenken zu haben, wenn ihr mit dem nötigen Respekt auf die Leute zugeht, werdet ihr wunderbare Begegnungen mit den Menschen haben.

lg
Hannes

noha4210
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Aug 2010, 12:19

Ob es den Grenzübergang in das Kosovo gibt den du angeführt hast, bin ich mir nicht sicher. Ich war heuer im Kosovo, ein Grenzübergang in dem Bereich wurde nämlich zerstört - ich schau dir noch nach ob das der ist.

lg
Hannes

CarlosCheca
Member

Fr, 20. Aug 2010, 14:02

noha4210 hat geschrieben:Hallo,
Die Strecke bis Barjam Curri ist wunderschön, speziell dort wo man von der Hauptstrecke Richtung Norden abbiegt. Den Abzweig vorm Pass Scheitelpunkt übersieht man sehr leicht, sofern ihr mit GPS fährt ist ratsam den Punkt zu speichern. Vom Abzweigepunkt bis Bajram Curri kannst aber schon drei Stunden Fahrt einplanen. Straße ist OK, aber nicht perfekt.

Ab Bajram Curri bis ins Valbona Tal nach ganz hinten werdet ihr es nicht schaffen
ok, welche Route empfiehlt sich dann zur weiterreise? Wenn die Strecke so schön ist, probieren wir das vermutlich, aber die gleiche Strecke wieder zurück fahren wollen wir nicht unbedingt. Bis Barjam Curri und dann eine Route die uns nach Montenegro weiter führt wäre optimal.
Den Kombetar Park müssen wir nicht unbedingt sehen (außer ihr sagt, es lohnt sich sehr, aber Nationalparks bekommen wir später auf der Rückreise noch genug mit: Plitvicer Seen etc.). Noch 'nen Tipp, was wir in Albanien unbedingt sehen/probieren/essen ... sollten? Gibt's irgendwo Nightlife? Tirana scheint ja ganz nett zu sein:
http://www.balkanforum.info/f20/albania ... rana-54759
ist zwar die Gegenrichtung, aber auch nicht weit von Shengjin. Kennt jemand die Läden dort: Lollipop, Mumja-Bar etc.

Ralf K.
Member

Fr, 20. Aug 2010, 15:18

noha4210 hat geschrieben: Ab Bajram Curri bis ins Valbona Tal nach ganz hinten werdet ihr es nicht schaffen, das erste drittel des Tals war 2009 zur Asphaltierung vorbereitet, ob das schon geschehen ist weiß ich nicht.
Im August 2008 wäre es trotz der begonnenen Bauarbeiten am Anfang vom Tal problemlos mit jedem Straßenmopped, also auch einem Dschobbr, möglich gewesen nach Valbona und zurück zu gelangen. Lediglich das Bachbettfahren hinter Valbona erforderte eine Enduro und Offroad-Fahrfertigkeiten. Immerhin fahren die Einheimischen dort auch mit ganz normalen Mercedessen (oder anderen PKW) hin.

Gruß, Ralf

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Shengjin gefährlich für Motorradfahrer

Sa, 21. Aug 2010, 12:43

CarlosCheca hat geschrieben:Unsere Fähre bringt uns zunächst von Bari nach Shenjing.

Wenn ich mir (dieses und andere) Foren oder Reiseführer durchsehe, wird meist davon abgeraten, sich ohne genauere Ortskenntnisse oder persönliche Bekannte dort länger aufzuhalten:
Die Armut sei groß, dementsprechend mancherorts auch die Kriminalität, die Straßen (soweit vorhanden) wären in schlechten Zustand und verständliche Ausschilderung gäbe es kaum ...
habe noch nie von jemanden gehört, der mit der Fähre in Shëngjin landet. Bin ich gespannt auf deinen Bericht. Schon in Shëngjin habt ihr mehr als ein Dutzend Hotels zur Auswahl.

Das andere ist übelste Panikmache. War vielleicht vor 15 Jahren halb zutreffend. Siehe auch Tipps [AlbINFO] und Tipps [AlbINFO]

Shëngjin nach Tirana dauert etwa eine Stunde. Dort gibt es wirklich reichlich Nachtleben. Was gerade aktuell und angesagt ist, erfragt ihr am besten vor Ort. Eine Tour über Bajram Curr und Kosovo kann ich sicherlich empfehlen. Die gewählte Strasse durch die Berge Nordalbaniens dürfte streckenweise aber in schlechterem Zustand sein. Empfehlen würde ich, wenn ihr genügend Zeit habt, die Fähre über den [wiki]Koman-Stausee[/wiki] zu nehmen – wohl das schönste, was man da erleben kann. Details zur Fähre hier im Forum. Wenn ihr es sehr eilig habt, von Tirana nach Kosovo zu kommen, könntet ihr auch die niegelnagelneue Autobahn nehmen. Die ist sicher bestens für eure Motorräder. Landschaftlich wahrscheinlich auch toll, aber eben: Autobahn

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Aug 2010, 15:32

CarlosCheca hat geschrieben: Noch 'nen Tipp, was wir in Albanien unbedingt sehen/probieren/essen ... sollten? Gibt's irgendwo Nightlife? Tirana scheint ja ganz nett zu sein:
http://www.balkanforum.info/f20/albania ... rana-54759
ist zwar die Gegenrichtung, aber auch nicht weit von Shengjin. Kennt jemand die Läden dort: Lollipop, Mumja-Bar etc.
Hast du keine Angst vor kriminellen Albanern?:D

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Aug 2010, 15:34

Entdecke Albanien

http://www.balkanforum.info/f22/albania ... -a-163539/

( neue bilder gegen ende )

CarlosCheca
Member

Di, 24. Aug 2010, 17:11

Lars hat geschrieben: Shëngjin nach Tirana dauert etwa eine Stunde. Dort gibt es wirklich reichlich Nachtleben.
ok, bleibt die Frage, ob es sicht lohnt deswegen eine Std. in die "Gegenrichtung", also rein nach Albanien zu fahren, oder ob wir auf dem Rückweg über den Balkan (Dubrovnik, Budva, Pag, etc.) nicht ohnehin genügend Locations vorfinden, wo wir nachts Spaß haben können.
Zudem bräuchten wir dann in Albanien ein Hotel, da fahren und trinken ja nicht geht. Ist in Tirana alles "in Reichweite", so dass wir einfach "irgendwo" absteigen können und die Clubs auf dem Fußweg abklappern oder sollten wir uns (z.B. im Balkanforum) informieren, und dann gezielt in einen Club fahren?
Der Club sieht ganz nett aus:
Bild
Zumindest is da was los und eine Outdoor-Area scheint es auch zu geben: Bild
(gepostet von "Gentleman" im Balkanforum).

Weiss wer, wo das ist?

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 24. Aug 2010, 20:24

CarlosCheca hat geschrieben:Ist in Tirana alles "in Reichweite", so dass wir einfach "irgendwo" absteigen können und die Clubs auf dem Fußweg abklappern oder sollten wir uns (z.B. im Balkanforum) informieren, und dann gezielt in einen Club fahren?
ja, in Tirana ist alles in Gehdistanz – und wenn man doch mal faul oder müde ist, kostet ein Taxi 2-4 Euro.

Franko
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Sep 2010, 19:21

Lars hat geschrieben: habe noch nie von jemanden gehört, der mit der Fähre in Shëngjin landet. Bin ich gespannt auf deinen Bericht. Schon in Shëngjin habt ihr mehr als ein Dutzend Hotels zur Auswahl.

.
.
.
Faehre faert seit letztem Jahr :
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... hp?t=11964

.

CarlosCheca
Member

Mi, 15. Sep 2010, 17:50

Hallo, wir sind wieder da :-)

Von der Albanienfahrt gibt's ein Helmkameravideo:
http://www.youtube.com/watch?v=BLnIXGIO0Ko

Mit Krimminalität hatten wir dort tatsächlich weniger Probleme als in Italien.

@starlight
Member

Mi, 15. Sep 2010, 18:15

CarlosCheca hat geschrieben:Hallo, wir sind wieder da :-)

Von der Albanienfahrt gibt's ein Helmkameravideo:
http://www.youtube.com/watch?v=BLnIXGIO0Ko

Mit Krimminalität hatten wir dort tatsächlich weniger Probleme als in Italien.
Hallo,

super Video,

wir waren ab 23.08.2010 mit dem Wohnmobil in Albanien (von Griechenland) kommend und wir haben selten so eine Gastfreundschaft und hilfsbereite Meschen erlebt. An den Stränden, an denen wir frei gestanden sind, haben wir zu keiner Zeit Angst gehabt und wegen der großen Hitze sogar bei offenem Fenster geschlafen.
In Süditalien würden wir uns das nicht trauen.

Schade, dass zum großen Teil die Straßen schlecht oder gar nicht ausgeschildert sind und verschiedene Straßen oder Zufahrten zu schönen Stränden mit unserem relativ großen Wohnmobil nicht anfahrbar waren. Ein Wohnmobil-Allradfahrzeug wäre hierzu besser gewesen.
Ansonsten waren die normalen (vielbefahrenen) Straßen, soweit nicht eine Baustelle bestand, gut befahrbar, zum großen Teil unser Standard in Deutschland.
Albanien wir kommen wieder.

mfg
@starlight

hans-martin vischer
Member

albanien mit dem motorrad

Mi, 22. Sep 2010, 21:12

kann mich dem nur anschließen. war mit dem motorrad (chopper/cruiser) 8 tage kreuz und quer durch albanien unterwegs, alleine. hab nur nette, hilfsbereite, freundliche menschen getroffen, in den städten genauso wie in den bergen. die straßen großteils sehr ok. war rundum schön und interessant. von kriminalität oder abzocke keine spur. fahr da sicher wieder hin.

ALI
Member

Do, 23. Sep 2010, 21:52

Hallo Carlos,
was ist das für eine Musik in deinem Video?

Grüße Ali

CarlosCheca
Member

Fr, 24. Sep 2010, 10:20

Balkantronika von Gypsytronic, steht doch bei YouTube direkt drunter, inkl. Link zu iTunes, falls Du's Dir gleich kaufen willst.

Zurück zu „Albanien: Reisen“