Ich bin Albaner aus der Umgebung von Kumanove.JS hat geschrieben:Hallo.
Ich komme aus Mazedonien bin aber keine Albanerien. Bekanntlich sind ja die Beziehungen zwischen den ``Volksgruppen`` milde gesagt gespannt. Nun bin ich per Zufall auf diese Seite gestossen, und habe festgestellt, dass der gute Umgangston nicht andauernd von Beleidigungen unterbrochen wird.
Da ich auf Grund dessen normale Antworten erwarten darf, möchte ich gerne von den Albanern welche aus Mazedonien kommen wissen, was sie zur Lage der Nation denken.
Mein Eindrücke über dieses Thema beschränken sich auf die Meinung und Erfahrung meines, hauptsächlich nichtalbanischen Familien/Bekanntenkreises. Und das ist, wie ich glaube zu Recht, einseitig. Deshalbe bitte ich euch etwas über eurer Meinung, eurer Erfahrung in Bezug auf ``Albaner in Mazedonien`` zu schreiben.
Damit ich meinen Horizont erweitern kann.
Vielen Dank
Tja, wir erhaltenJS hat geschrieben:Illiryan^Prince - Dein Dorf. Welches? Warst du dabei 2001?
Ich glaube auch es wäre die beste Lösung eine Grenze zu ziehen. Team rot/schwarz links, Team rot/gold rechts. Das Problem ist, wo? Wo soll eine Grenze gezogen werden? Wer soll das entscheiden? Wahlen? Politiker? Waffen?
Warum erst wenn/falls der Kosovo unabhängig ist? Warum nicht schon vorher? Der Kosovo wird sicherlich früher oder später unabhängig. Aber vielleich in Jahren. Vielleicht auch morgen.
Ich warte gespannt auf deine Antworten. Merci.
Nein JSJS hat geschrieben:Illyrian^Prince - Also, in den Gebieten welche grün sind, leben Albaner. Aber soweit ich weiss, sind nicht überall in den Gebieten welche grün sind Albaner in der Mehrzahl. Vielleicht irre ich mich. Aber falls nicht, dann verstehe ich nicht, wie du auf diese Grenze kommst... Aber falls ich mich irre, und die grünen Gebiete die Mehrzahl anzeigen, dann wären ja gewisse Teile im albanischen Teil, falls in der Mehrzahl, den Torbesi vorbehalten. Hätte denn diese Volksgruppe auch einen Staat? Einen Staat im Staate?
Auf der Karte steht Goranci, aber, sind nicht Goranci aus dem Kosovo?
Ja, warum warst du denn nicht dort, als dein Dorf den Krieg erklärt hat? Nimmt mich Wunder.
Was könnte es denn für Probleme geben für den Kosovo, mal angenommen diese Grenze würde durch MK verlaufen, bevor der Kosovo unabhängig werden würde? In wiefern wäre denn die Stabilität gefärdet?
Die Gebiete werden mehrheitlich von Albanern bewohnt. Jedenfalls umfasst dieses Gebiet auch das alte historische Ostalbanien.JS hat geschrieben:Illyrian^Prince - Also, in den Gebieten welche grün sind, leben Albaner. Aber soweit ich weiss, sind nicht überall in den Gebieten welche grün sind Albaner in der Mehrzahl. Vielleicht irre ich mich. Aber falls nicht, dann verstehe ich nicht, wie du auf diese Grenze kommst... Aber falls ich mich irre, und die grünen Gebiete die Mehrzahl anzeigen, dann wären ja gewisse Teile im albanischen Teil, falls in der Mehrzahl, den Torbesi vorbehalten. Hätte denn diese Volksgruppe auch einen Staat? Einen Staat im Staate?
Auf der Karte steht Goranci, aber, sind nicht Goranci aus dem Kosovo?
Ja, warum warst du denn nicht dort, als dein Dorf den Krieg erklärt hat? Nimmt mich Wunder.
Was könnte es denn für Probleme geben für den Kosovo, mal angenommen diese Grenze würde durch MK verlaufen, bevor der Kosovo unabhängig werden würde? In wiefern wäre denn die Stabilität gefärdet?
JS, nein ich bin auch aus Mazedonien.JS hat geschrieben:Stern - Ich stimme dir in allem was du geschrieben hast zu. Du bist nicht aus Mazedonien, sondern aus dem Kosovo gäll?
absolut relativ - Inwiefern echte Albaner? Inwiefern Exoten? Typische Charaktereigenschaften? Bitte um Erklärung. Merci.
JS hat geschrieben:??? Sie sprechen mazedonisch... oder auch bekannt als bulgarischer Dialekt. Haha.
Wie es kommt dass in Mazedonien Albaner leben? Ich verstehe deine Frage nicht.
Die Staatspropeganda dient dazu da die Albaner kleiner darzustellen als sie überhaupt sind.JS hat geschrieben:Illyrian^Prince - Wieso warst du nicht dabei, als dein Dorf den Krieg erklärt hat? Du hast Familienangehörige verloren, aber dass gehört doch quasi zum Berufsrisiko, wenn man einen Krieg erklärt? Oder nicht?
Wieso denkst du dass die Torbesi nicht in der Mehrheit sind? Inwiefern sollte diese `Staatspropaganda`dem Staat nützlich sein?
Ich habe jetzt einige Sachen über das `Historische Albanien` gelesen, jedoch, nichts darüber, was denn davor war. Was war denn vorher? Ist der historische Albaner aus der Erde gewachsen? Er muss ja auch von irgendwoher gekommen sein. Oder wie? Oder was?
???