JS
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 10:55

Stern .
Zuletzt geändert von JS am Mi, 31. Jan 2007, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: Albaner in Mazedonien

Di, 17. Jan 2006, 14:03

JS hat geschrieben:Hallo.

Ich komme aus Mazedonien bin aber keine Albanerien. Bekanntlich sind ja die Beziehungen zwischen den ``Volksgruppen`` milde gesagt gespannt. Nun bin ich per Zufall auf diese Seite gestossen, und habe festgestellt, dass der gute Umgangston nicht andauernd von Beleidigungen unterbrochen wird.

Da ich auf Grund dessen normale Antworten erwarten darf, möchte ich gerne von den Albanern welche aus Mazedonien kommen wissen, was sie zur Lage der Nation denken.

Mein Eindrücke über dieses Thema beschränken sich auf die Meinung und Erfahrung meines, hauptsächlich nichtalbanischen Familien/Bekanntenkreises. Und das ist, wie ich glaube zu Recht, einseitig. Deshalbe bitte ich euch etwas über eurer Meinung, eurer Erfahrung in Bezug auf ``Albaner in Mazedonien`` zu schreiben.

Damit ich meinen Horizont erweitern kann.

Vielen Dank
Ich bin Albaner aus der Umgebung von Kumanove.

Lage der Nation? Wir sind keine Nation, wir sind verschiedene Völker die in einem Staat gezwungen worden sind.

Mein Dorf war das erste in Kumanove das den slawischen Mazedoniern den Krieg erklärt hat 2001. Ich habe selber Familienangehörige im Krieg verloren und möchte eigentlich mit Mazedonien nichts zu tun haben. Ich bevorzuge die Teilung dieses künstlichen Staates sobald der Kosovo unabhängig ist.

JS
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 14:27

fdhf
Zuletzt geändert von JS am Mi, 31. Jan 2007, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

JS
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 14:32

safdwfa
Zuletzt geändert von JS am Mi, 31. Jan 2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 15:35

JS hat geschrieben:Illiryan^Prince - Dein Dorf. Welches? Warst du dabei 2001?

Ich glaube auch es wäre die beste Lösung eine Grenze zu ziehen. Team rot/schwarz links, Team rot/gold rechts. Das Problem ist, wo? Wo soll eine Grenze gezogen werden? Wer soll das entscheiden? Wahlen? Politiker? Waffen?

Warum erst wenn/falls der Kosovo unabhängig ist? Warum nicht schon vorher? Der Kosovo wird sicherlich früher oder später unabhängig. Aber vielleich in Jahren. Vielleicht auch morgen.

Ich warte gespannt auf deine Antworten. Merci.
Tja, wir erhalten

Bild

Also von Kumanovo->Shkup-> entlang der Treska -> Autobahn ->Ohrid->Bitola.

Nein, ich war 2001 nicht dabei. Aus dem Dorf Vaksince.

Der Status des Kosovo muss gelöst werden, wir wollen ja nicht irgendwie Probleme für die Kosovaren schaffen. Eine "stabile" Region.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 15:37

JS hat geschrieben:Illiryan^Prince - Was bedeutet das?

Ti Shqiperi me jep Nder me jep Emrin Shqipetar
Du Albanien gibst mir Ehre du gibst mir den Namen Albaner.

JS
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 16:21

Illyrian^Prince - Also, in den Gebieten welche grün sind, leben Albaner. Aber soweit ich weiss, sind nicht überall in den Gebieten welche grün sind Albaner in der Mehrzahl. Vielleicht irre ich mich. Aber falls nicht, dann verstehe ich nicht, wie du auf diese Grenze kommst... Aber falls ich mich irre, und die grünen Gebiete die Mehrzahl anzeigen, dann wären ja gewisse Teile im albanischen Teil, falls in der Mehrzahl, den Torbesi vorbehalten. Hätte denn diese Volksgruppe auch einen Staat? Einen Staat im Staate?

Auf der Karte steht Goranci, aber, sind nicht Goranci aus dem Kosovo?

Ja, warum warst du denn nicht dort, als dein Dorf den Krieg erklärt hat? Nimmt mich Wunder.

Was könnte es denn für Probleme geben für den Kosovo, mal angenommen diese Grenze würde durch MK verlaufen, bevor der Kosovo unabhängig werden würde? In wiefern wäre denn die Stabilität gefärdet?

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 17. Jan 2006, 16:34

JS hat geschrieben:Illyrian^Prince - Also, in den Gebieten welche grün sind, leben Albaner. Aber soweit ich weiss, sind nicht überall in den Gebieten welche grün sind Albaner in der Mehrzahl. Vielleicht irre ich mich. Aber falls nicht, dann verstehe ich nicht, wie du auf diese Grenze kommst... Aber falls ich mich irre, und die grünen Gebiete die Mehrzahl anzeigen, dann wären ja gewisse Teile im albanischen Teil, falls in der Mehrzahl, den Torbesi vorbehalten. Hätte denn diese Volksgruppe auch einen Staat? Einen Staat im Staate?

Ja, warum warst du denn nicht dort, als dein Dorf den Krieg erklärt hat? Nimmt mich Wunder.

Was könnte es denn für Probleme geben für den Kosovo, mal angenommen diese Grenze würde durch MK verlaufen, bevor der Kosovo unabhängig werden würde? In wiefern wäre denn die Stabilität gefärdet?
Nein JS
In den ich würde mal denken, dass die "Grünen Zonen" die Gebiete sind, bei denen die Albaner die Mehrheit ausstellen.

In meiner Stadt leben 40% Albaner und 60% Mazedonier, darum ist auch meine Stadt nicht grün... (Stadt und Umgebung gerechnet...)

JS
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 16:46

Baton84 - Vielen Dank für dein mitdenken. Doch ich möchte trotzdem noch die Antwort von I^P lesen.

Woher kommst du denn aus Mazedonien? Wenn es kein Geheimnis ist.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 19:26

JS hat geschrieben:Illyrian^Prince - Also, in den Gebieten welche grün sind, leben Albaner. Aber soweit ich weiss, sind nicht überall in den Gebieten welche grün sind Albaner in der Mehrzahl. Vielleicht irre ich mich. Aber falls nicht, dann verstehe ich nicht, wie du auf diese Grenze kommst... Aber falls ich mich irre, und die grünen Gebiete die Mehrzahl anzeigen, dann wären ja gewisse Teile im albanischen Teil, falls in der Mehrzahl, den Torbesi vorbehalten. Hätte denn diese Volksgruppe auch einen Staat? Einen Staat im Staate?

Die Gebiete werden mehrheitlich von Albanern bewohnt. Jedenfalls umfasst dieses Gebiet auch das alte historische Ostalbanien.

Die Torbeschi und Gorani sind auf keinen Fall Mehrheit in Dibra. Das ist nur Staatspropeganda von FYROM. Die Albaner stellen in der Stadt und in der historischen Umgebung die absoulute Mehrheit dar.

Bild
(Stand etwa Jahr 1995)

Bei unserem Bevölkerungswachstum sind die Zonen 30%-50% heute wohl mindst. 50%!

===

Der Konflikt in Mazedonien

http://www.juedisches-archiv-chfrank.de ... fl-maz.htm

Stern
Member

Mi, 18. Jan 2006, 7:59

JS hat geschrieben:Stern - Ich stimme dir in allem was du geschrieben hast zu. Du bist nicht aus Mazedonien, sondern aus dem Kosovo gäll?

absolut relativ - Inwiefern echte Albaner? Inwiefern Exoten? Typische Charaktereigenschaften? Bitte um Erklärung. Merci.
JS, nein ich bin auch aus Mazedonien.
absolut relativ, mich würde das auch interessieren, wieso genau die aus tetove und gostivar echte albaner sind??

JS
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 8:25

fasdff
Zuletzt geändert von JS am Mi, 31. Jan 2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

JS
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 8:35

Stern - Ah sorry, war irritiert. Hab` gedacht du hättest geschrieben du seist aus dem Kosovo. Aber das war ja Laureta19.

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 18. Jan 2006, 10:36

JS hat geschrieben:??? Sie sprechen mazedonisch... oder auch bekannt als bulgarischer Dialekt. Haha.

Wie es kommt dass in Mazedonien Albaner leben? Ich verstehe deine Frage nicht.

Hallo JS,

ich komme aus Albanien und habe die gleiche Gechichte wie die Albaner in Mazedonien und in Kosovë!!

Einige Angaben zur Geschichte Albaniens!!!

* Die langjährigen römisch - illyrischen Kriege, die mit dem Sieg der Römer endeten. - Die Folgen waren verheerend. Illyrien wurde ausgeplundert und zerstört. Es dauerte mehr als funf Jahrhunderte!

* Im Jahre 1501 - Albanien vollständig unter osmanischen Herrschaft. - Unter Führung von Gjergj Kastrioti haben die Albaner 25 Jahre lang den Vormarsch der osmanischen Horden aufgehalten und ihnen die Kraft genommen, die Westeuropa zu zerstören. In dem sie die Heimat verteidigten, haben die gleichzeitigt die europäische Zivilization vor der osmanischen Eroberung und zerstörung gerettet!
Nach dem Gjergj Kastrioti - Skënderbeus Tod leisteten die Albaner noch ein paar Jahre Wiederstand, aber zuletzt sind sie der langen und schwierigen Herrschaft der osmanischen Besatzer zum Opfer gefallen. Die osmanische Zeit dauerte auch funf Jahrhunderte!

* Im Jahre 1878 - Kongreß in Berlin zur Regelung der Lage auf dem Balkan; albanische Gebiete, die zum Osmanischen Reich gehören, sollten aufgeteilt werden.

* Im Jahre 1878- Lidhja e Prizrenit ( Liga von Prizren- Liga zur Verteidigung der Rechte der albanischen Nation) wendet sich gegen die vorgesehene Aufteilung!

* 1908 Kongresi i Manastirit (Kongreß von Manastir oder Bitola) eine Wichtige Punkt für die Sprache der Albanische Nation!

* Am 28. November 1912 Erklärung der Unabhängigkeit Albaniens vom Osmanischen Reich, Regierung unter Ismail Qemali! Aber nach diesem Datum konnte sich das albanische Volk seiner Unabhängigkeit nicht erfreuen. Der Grund? -
* Im Jahre 1913 auf der Londoner Konferenz wurden die heutigen Grenzen Albaniens festgelegt, wobei die Hälfte seines Territoriums und die ethnischen albanischen Bevölkerung ausserhalb dieser Grenzen geblieben ist und entsprechend Mali i Zi ( Montenegro, Serbi (Serbien) Maqedoni (Mazedonien) und Greqi(Griechenland) zugeteilt wurde!!!

IST DAS GRUND GENUG?

Die Toleranz in Denken und Handeln hätte sehr früh anfangen sollen !!!!

Grüsse egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

JS
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 11:16

egnatia - Grund genug für was?

egnatia

Mi, 18. Jan 2006, 12:06

JS, wie es dazu kamm, dass Albaner in Mazedonien leben und nur ein Teil von "Historische Albanien", was denn vorher war!

egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Baton84

Mi, 18. Jan 2006, 12:15

JS hat geschrieben:Woher kommst du denn aus Mazedonien? Wenn es kein Geheimnis ist.
Es ist aber Eins... 8)

JS
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 13:07

Baton84 - Ein grosses, oder ein kleines Geheimnis?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 16:25

JS hat geschrieben:Illyrian^Prince - Wieso warst du nicht dabei, als dein Dorf den Krieg erklärt hat? Du hast Familienangehörige verloren, aber dass gehört doch quasi zum Berufsrisiko, wenn man einen Krieg erklärt? Oder nicht?

Wieso denkst du dass die Torbesi nicht in der Mehrheit sind? Inwiefern sollte diese `Staatspropaganda`dem Staat nützlich sein?

Ich habe jetzt einige Sachen über das `Historische Albanien` gelesen, jedoch, nichts darüber, was denn davor war. Was war denn vorher? Ist der historische Albaner aus der Erde gewachsen? Er muss ja auch von irgendwoher gekommen sein. Oder wie? Oder was?

???
Die Staatspropeganda dient dazu da die Albaner kleiner darzustellen als sie überhaupt sind.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 16:29

@egnatia

Du hast die slawische Einwanderung vergessen.

Zurück zu „Nordmazedonien?!“