Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 15:12

Jessy hat geschrieben:Ich wusste noch gar nicht, dass wir hier jemandem Befehle geben und den Leuten ihr eigenes "Ich" verbieten.... :roll:

Aha, einen Albaner zu ç**** macht den dt. ch. und aust. Frauen schon Spaß aber wenn dann andere Albaner auftauchen hat man was dagegen.

Ich wurde mal als Rassist bez. nur weil ich gesagt habe es ist nicht so gut wenn Albaner mit Dt. oder so heiraten. Was ja auch stimmt.

Mos e jepni gjakun e juaj, por merrni më mirë ata që e din q'ka është traditë :wink:

Ju përshendes.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 15:34

Valon, es klingt ja auch rassistisch und im Grunde ist es das ja auch, wenn man jemanden ablehnt, nur weil er eine andere Nationalität hat!
Ich mag dich eigentlich ganz gern, wir hatten schon oft dieselbe Meinung , aber daß du es sch.... findest, wenn ein Albaner eine Deutsche heiratet, damit komme ich nicht klar! Ich finds diskriminierend. Du lehnst mich als deutsche Frau eines Albaners ab, obwohl wir uns in vielen Dingen ähnlich sind. Schon mal drüber nachgedacht?
So verschieden sind wir alle gar nicht!
Es stimmt, daß viele (nicht alle) deutschen Frauen unsauber sind, nicht zuverlässig, nicht kochen können... Aber eben NICHT ALLE!
Daß Familie bei den Deutschen nicht mehr so wichtig ist, da stimme ich Dir auch zu. Aber bei uns z.B. ist das anders. Da mein Verlobter keine Eltern mehr hat, wohnt er bei mir & meiner Familie. Nie könnte ich mir vorstellen, von meiner Familie wegzuziehen! Ich werde immer für sie da sein, immer in der Nähe (obwohl ich ja viel lieber im Ausland wohnen würde, aber ich lasse meine Lieben nicht im Stich & wir haben uns so abgerackert, um das Haus zu halten, welches wir von meinen Großeltern geerbt haben, soll das alles umsonst gewesen sein? Soll ich alles, wofür meine Großeltern wie Tiere gearbeitet haben, aufgeben? Nein! Denn dann hätte ich keinen Respekt...) und werde sie im Alter versorgen, anstatt sie ins Heim abzuschieben! Und für meinen Verlobten ist es auch selbstverständlich, daß wir uns um meine Familie kümmern.
Du siehst, nicht alle Deutschen sind gleich! Ich habe oft dieselben Werte & Vorstellungen wie Du, wie mein Verlobter, wie meine albanischen Verwandten... Warum ist es dann nicht gut, wenn mein Verlobter mich, eine Deutsche, heiratet? Wenn wir uns doch so ähnlich sind...???
Bild

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Di, 17. Jan 2006, 15:57

Hallo ajshe,

schön mal wieder von dir zu hören!! :D

Ja, ich sehe es genauso und finde deine Argumente sehr gut. Wenn man sich nur nach der Nationalität richtet, sieht man doch nicht mehr den eigentlichen Menschen, der dahinter steckt. Auch ich hatte Vorurteile und habe sie sehr schnell abgebaut und darüber nachgedacht und für mich festgestellt, dass meine Wertvorstellungen meinem Freund sehr ähneln.
Denn wenn das nicht so wäre, würden wir auch nicht unsere Zeit mit einander verbringen.

Mich würde mal interessieren, ob du, Valon, dich schon mal in ein Mädchen anderer Nationalität verliebt hast? Man sollte nie nie sagen und meistens betrifft es die jenigen erst recht, die vorher am lautesten geschrien haben und deren Toleranzgrenze sehr niedrig ist. Schade eigentlich, aber jedem seins, ist eine Erfahrung, die dir noch fehlt. Vielleicht wird der Tag kommen, an dem du dich zurück erinnern wirst und an unsere Worte denkst und vielleicht die Dinge aus einem anderen Blick betrachten wirst. Es kann nur eine Bereicherung sein, was du letztendlich daraus machst, liegt in deiner Hand! :wink:

Im diesen Sinne, biba

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 16:29

ajshe hat geschrieben:Valon, es klingt ja auch rassistisch und im Grunde ist es das ja auch, wenn man jemanden ablehnt, nur weil er eine andere Nationalität hat!
Ich mag dich eigentlich ganz gern, wir hatten schon oft dieselbe Meinung , aber daß du es sch.... findest, wenn ein Albaner eine Deutsche heiratet, damit komme ich nicht klar! Ich finds diskriminierend. Du lehnst mich als deutsche Frau eines Albaners ab, obwohl wir uns in vielen Dingen ähnlich sind. Schon mal drüber nachgedacht?
Es stimmt, daß viele (nicht alle) deutschen Frauen unsauber sind, nicht zuverlässig, nicht kochen können... Aber eben NICHT ALLE!
Daß Familie bei den Deutschen nicht mehr so wichtig ist, da stimme ich Dir auch zu. Aber bei uns z.B. ist das anders. Da mein Verlobter keine Eltern mehr hat, wohnt er bei mir & meiner Familie. Nie könnte ich mir vorstellen, von meiner Familie wegzuziehen! Ich werde immer für sie da sein, immer in der Nähe (obwohl ich ja viel lieber im Ausland wohnen würde, aber ich lasse meine Lieben nicht im Stich & wir haben uns so abgerackert, um das Haus zu halten, welches wir von meinen Großeltern geerbt haben, soll das alles umsonst gewesen sein? Soll ich alles, wofür meine Großeltern wie Tiere gearbeitet haben, aufgeben? Nein! Denn dann hätte ich keinen Respekt...) und werde sie im Alter versorgen, anstatt sie ins Heim abzuschieben! Und für meinen Verlobten ist es auch selbstverständlich, daß wir uns um meine Familie kümmern.
Du siehst, nicht alle Deutschen sind gleich! Ich habe oft dieselben Werte & Vorstellungen wie Du, wie mein Verlobter, wie meine albanischen Verwandten... Warum ist es dann nicht gut, wenn mein Verlobter mich, eine Deutsche, heiratet? Wenn wir uns doch so ähnlich sind...???
Es gibt auch ausländische Frauen sie sind wie Albanerinnen.
*Joke. Ich meine das jetzt nicht speziell für alle auslnd. Frauen...
aber viele sind so. :(

samyb
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 18:08

Ich bin der Meinung, dass die Diskussionen um "wer hat die bessere Nationalität", "welche Frauen verhalten sich besser oder familiärer oder sonst was" und "sind Albaner alles schlechte Menschen" inzwischen doch mal beiseite geschoben werden können, oder?!
Denn im Endeffekt schaut´s doch so aus, dass alle die hier sind die andere Nationalität (egal ob nun albanisch, kosovarische, mazedonisch, deutsch, österreichisch, schweizerisch.........und natürlich alle anderen auf dieser Welt, um die es jetzt grad mal nicht geht............wollte das nur klarstellen, damit keiner kommt und sagt "DIE haste aber vergessen") mögen, respektieren, ja sich vielleicht sogar in diesem Land aufhalten, einen Partner aus einem dieser Länder haben oder oder......und natürlich auch mal Kritik üben, wie jeder es in seinem eigenen Heimatland auch tut, WEIL Menschen nunmal unterschiedlich sind.
ABER im Prinzip haben wir alle den einen Wunsch und sind deshalb alle hier.....UNS MITEINANDER AUSZUTAUSCHEN....also können wir SO verschieden gar nicht sein.
Und ich finde, dass diese ewig anhaltende Disukssion doch nun wirklich mal, zumindest für ein paar Wochen *lol*, ein Ende finden könnte. Was meint ihr?? Na kommt Leute, immer das Gleiche ist doch langsam ermüdend, oder nicht?!
Ich würd mich freuen, wenn dieses Thema mal einige Wochen auf Eis gelegt würde :D

Danke

Liebe Grüße an alle samyb :D
Bild

genta_20
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Jan 2006, 23:10

ich finde es gibt überall probleme wenn sich 2 verschiedene nationalitäten zusammen tun.
aber es gibt viele die das auch schaffen und zusammen bleiben.
das ist auch sehr bemerkenswert,denn viele scheitern daran.
und die was es nicht schaffen,fangen an zu jammern und machen uns albaner schlecht.das ist ja was mich ankotzt,wir werden dann alle unter einen hut gesteckt.jeder soll das machen was er für richtig hält.hauptsache glücklich.

Leben und Leben lassen.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 0:42

@Genta: Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe, warum man nach Scheitern der Beziehung alle Albaner schlecht macht...
Find ich daneben, denn das Scheitern hat nichts mit der Kultur/Nationalität zu tun, sondern mit den 2 Menschen selbst. Schließlich gehen deutsch-deutsche Beziehungen auch zu Bruch & das nicht gerade selten. Sieht man ja an der hohen Scheidungsrate hier!
Finde das auch so dermaßen schlimm, daß oft noch die gemeinsamen Kinder mit rein gezogen werden! Die Freundin meiner Tochter ist Halb-Türkin, die Eltern sind geschieden. Die Mutter des Mädchens verbietet ihr den Kontakt zu Ausländern & sagte ihr, sie dürfe später keinen ausländischen Jungen zum Freund haben, weil die die Frauen eh alle verarschen. Das hat mich voll aufgeregt, als meine Tochter mir das erzählte!
Ich bin ja mit dem Vater meiner Tochter (Süditaliener) auch nicht mehr zusammen, aber ich würde nie ein schlechtes Wort über ihn oder andere Ausländer sagen, nur weil unsere Beziehung gescheitert ist! Im Gegenteil, ich habe meiner Tochter schon gesagt, ich hätte am liebsten einen ausländischen Schwiegersohn (paßt halt besser in unsere Multikultifamilie :lol: ) - natürlich, letztendlich muß sie das entscheiden. (Das nur so am Rande)
Jedenfalls ist unsere Beziehung nicht an der Mentalität/Kultur gescheitert, sondern einfach, weil wir nicht zusammen passten (verschiedene Interessen & Vorstellungen), weil wir zu jung waren, weil Vertrauen fehlte und letztendlich hat der liebe Gott wohl einfach was anderes für uns geplant... So einfach ist das! Am Scheitern der Beziehung ist weder er noch ich schuld - es sollte halt nicht sein...
Bild

genta_20
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 12:26

ajshe da hast du recht.
wenns nicht sein soll kann man nichts dagegen machen.

ist halt SCHICKSAL

Amanda
Member

Do, 19. Jan 2006, 18:10

Valon hat geschrieben:
ajshe hat geschrieben:Valon, es klingt ja auch rassistisch und im Grunde ist es das ja auch, wenn man jemanden ablehnt, nur weil er eine andere Nationalität hat!
Es gibt auch ausländische Frauen sie sind wie Albanerinnen.
*Joke. Ich meine das jetzt nicht speziell für alle auslnd. Frauen...
aber viele sind so. :(
Hallo aishe,

sowas meine ich. valon ist gegen binationale ehe und du versuchst dich bei ihm "schön zu reden", indem du sagst, es gibt viele die unsauber sind und bla bla bla, so nach dem motto, du wärst zwar eine deutsche, aber anders. das wird ihn doch nicht von seiner meinung abbringen. mich jedenfalls nicht und das verstehen hier viele nicht. warum begreift ihr das denn nicht. wenn man so denkt, dann ist das so. klar gibt es deutsche frauen, die super sind............. das wird aber keinem davon abbringen so zu denken, wie man denkt.

samyb
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 18:55

Also ich möchte mal grad erwähnen, dass ich es ziemlich traurig finde, dass so ein Kommentar überhaupt (und dann aus dem Mund einer Deutschen) abgegeben wird...."...dass deutsche Frauen unsauber sind, nicht zuverlässig und nicht kochen können...".....hallo? Das einzige, was meines Erachtens nach die Deutschen leider leider verloren haben ist der bei Albanern so hoch gesteckte "Stolz". Als Deutscher meint man immer sich rechtfertigen zu müssen, alles entschuldigen zu müssen, immer den Kopf ducken zu müssen. Es gibt ja wohl ganz sicher überall Frauen oder Menschen, die vielleicht weniger sauber sind oder auch mal nicht kochen können oder ebenso unzuverlässig sind, aber ist das eine typisch deutsche Eigenschaft für deutsche Frauen?? (Ich weiß, dass Du es ganz sicher nicht so gemeint hast, liebe Ajshe, aber durch eine solche Aussage, die ja nahezu eine Entschuldigung darstellt (nach dem Motto "vielleicht sind viele Deutsche so, aber ich nicht"), lassen doch überhaupt andere darauf schließen, dass es wahrscheinlich so ist....verstehst Du, wie ich das meine?! :D
Wir sollten als Deutsche mal langsam wieder mit erhobenem Haupte rumlaufen und nicht stets versuchen, uns für alles und jeden zu entschuldigen. Ich kenne keine/n Albaner/in, welche/r schlecht über sein Land oder gar seine Landsleute reden würde...die verteidigen ihr Land bis auf´s Blut, doch die meisten Deutschen senken den Kopf und sagen "ja, ihr habt recht", ja sie nehmen sogar mehr die andere Kultur an, als ihre eigene (so dass wir kaum mehr eine eigenständige habe).........also ich finde das unglaublich traurig :?

P.S.: Ich warte jetzt nur wieder auf einen bestimmten Spruch........bin ja mal gespannt :lol:
Bild

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 19. Jan 2006, 19:54

ich liefer dir wahrscheinlich deinen spruch. :wink:

albanien hat einen leicht anderen historischen kontext als deutschland. ich bin weiß gott nicht stolz darauf, deutsche zu sein. einfach aus dem lauf der geschichte heraus. :(
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

samyb
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 22:10

fabienne hat geschrieben:ich liefer dir wahrscheinlich deinen spruch. :wink:

albanien hat einen leicht anderen historischen kontext als deutschland. ich bin weiß gott nicht stolz darauf, deutsche zu sein. einfach aus dem lauf der geschichte heraus. :(
Wouuuuu.................also ich bin auf jeden Fall stolz darauf Deutsche zu sein, ich bin froh darüber Mensch zu sein :D Jeder Mensch ist oder sollte doch stolz auf seine Herkunft sein. Und auf unsere Geschichte, die ja nicht nur aus "Hitler" besteht, bin ich ebenfalls stolz. Das, was dieser Mensch getan hat, dafür können wir ja schonmal gar nichts und damit möchte ich mich keinesfalls identifizieren, doch dennoch bin ich stolz, sehr sogar, Deutsche zu sein. Es gibt so viel mehr in unserer Geschichte, Kultur, etc., als ausschließlich die "Judenbekämpfung"....das sollte man mal bitte nicht ausser Acht lassen. Schade, dass viele sich immernoch dafür "schämen" müssen und sich aus diesem Grunde immer bedeckt halten. Doch darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen, denn das würde ja Ewigkeiten dauern und uns wiederum zu einer neuen Diskussionsgrundlage befördern (und in den letzten Tagen haben wir wohl davon genug gehabt :lol: )

P.S.: Das war übrigens (noch) nicht der Spruch, auf den ich gewartet habe, Fabienne :D aber der wird ganz sicher noch kommen....ich bin immernoch gespannt *lol*...wobei ich hoffe mich zu täuschen, da man mich inzwischen wohl kennt......(ich sprech in Rätseln, egal, man wird schon verstehen, wenn man will :wink: )
Bild

Prishilla
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 22:14

hallo samyb

Ich glaube ich weiss von wem du einen spruch erwartest (-:
I love the Culture of Kosova

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 22:31

Eigentlich habe ich nix gegen Binationale Ehen...
Ich meine ja nur das ich das nie machen würde. :wink:

p.s. Bin kein Rassist mein Gott.
Wofür hängen denn 2 verschiedene Fahnen in meinem Zimmer... GErmany & Albania :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 19. Jan 2006, 22:38

Valon hat geschrieben:Eigentlich habe ich nix gegen Binationale Ehen...
Ich meine ja nur das ich das nie machen würde. :wink:

p.s. Bin kein Rassist mein Gott.
Wofür hängen denn 2 verschiedene Fahnen in meinem Zimmer... GErmany & Albania :wink:
Das ist eine persönliche Sache, das ist ja auch akzeptabel, allergisch reagiere ich nur auf Leute, die sagen, alle albanischen Männer, die eine ausländische Frau heiraten, sind Vollidioten. Das kann ich nicht gutheissen, weil es ist doch völlig in Ordnung wenn es nicht jeder möchte, das ist auch gut so.

samyb
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 22:47

Prishilla hat geschrieben:hallo samyb

Ich glaube ich weiss von wem du einen spruch erwartest (-:
*lol* :lol: bis jetzt kam ja noch nichts, diese Stille ist mir jdoch nicht ganz geheuer....hahahahahaa......Spaaaaaß :lol: ich bin nur verwundert, sonst folgen immer dementsprechende Kommentare :lol:
Bild

Prishilla
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 23:43

ich werde regelmässig reinschauen, damit ich weiss, ob meine vermutung richtig ist :wink:
I love the Culture of Kosova

ajshe
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 17:42

@samyb: Tut mir leid, aber das ist nunmal meine Meinung. Ich habe nicht gesagt "alle" (wie oft soll man das noch betonen???), aber es ist leider heute "typisch" deutsch, daß die jungen Frauen nicht kochen können - das beklagen sogar deutsche Männer! Und da schleime ich mich nicht mit ein - wozu auch?!?! Es ist einfach eine Tatsache und wenn ein Albaner sagt, daß viele deutsche Frauen einfach schlecht im Haushalt sind, dann kann ich ihm da nunmal nur Recht geben! Ich bin halt nur dagegen, wenn man sagt "ALLE".
Und ich finde Nationalstolz immer bekloppt! Egal, ob ein Albaner sagt "Ich bin stolz Albaner zu sein" oder ein Deutscher sagt "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein". Wie kann man stolz auf seine Nationalität sein? Ist doch purer Zufall, daß man nun gerade hier geboren wurde... Ich kann nur stolz darauf sein, was ich geleistet habe. Aber auf das gesamt deutsche Volk kann ich nicht stolz sein. Es gibt hier genügend, was mir nicht gefällt. Ich bin nicht stolz darauf, daß Deutschland von den Politikern so runtergewirtschaftet wurde. Ich bin nicht stolz auf brennende Asylheime. Ich bin nicht stolz auf HartzIV. Ich bin nicht stolz darauf, daß Frauen immer noch weniger verdienen als Männer, im selben Job.... Es gibt unzählige Dinge, die mir nicht passen! Also wie bitte schön soll ich dann aus Überzeugung sagen können, ich sei stolz Deutsche zu sein?
Bild

ajshe
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 17:45

@Amanda: Wenn ihr so eingeschränkt denkt, ist euer Horizont nicht sehr weit... Das tut mir leid für euch!
Bild

ajshe
Senior Member
Senior Member

So, 22. Jan 2006, 17:54

Und noch was - was ist denn daran so verwerflich, wenn man die albanische Kultur gut findet, besser als die deutsche? Was ist schlimm daran, wenn man lieber mit Albanern zusammen ist, als mit Deutschen? Nur weil ich nen deutschen Pass habe, darf ich das nicht?
Laß doch jeden so leben wie er will. Und wenn sich eine deutsche Frau nun mehr an die Sitten & die Kultur ihres Mannes anpasst, lass sie doch. Wenn's ihr gefällt... Muß doch jeder selbst wissen.
Sag mal, paßt Du Dich denn gar nicht an, samyb? Du kannst nicht nach Albanien fahren und Dich dann total "deutsch" benehmen! Das haut doch nicht hin! Ich meine, dann ist es kein Wunder, daß die Albaner/Albanerinnen hier so denken, von wegen, wir wüßten nicht, wie man sich zu benehmen hat...
Bild

Zurück zu „Liebe & Kontakte“