Nurije hat geschrieben:Hey Leute brauche eure Hilfe
das gehört jetzt nicht so zum Thema, aber ich frage jetzt mal trotzdem
Ich habe son Mädel in der Klasse aus Serbien und einen ABU Lehrer ( Allgemeinbildeneder Unterricht )
Wir haben das Thema Krieg und dann hat der ABU Lehrer gesagt: nehmen wir doch das Kosovo als Beispiel, welches das Mutterland von Serbien ist. Dann wiederum hat er gesagt Kosovo gehört politisch zu Albanien. Dann hat die Serbin gesagt: Kosovo gibt es schon lange nicht mehr, dieses Land ist seit zwei Jahren verloren gegangen. Das war natürlich eine direkte Provukation gegen uns Albaner ( wir sind vier in der Klasse )
Normalerweis würde ich gleich mit Gegenargumenten kommen, aber ich war irgendwie voll baff, es hat mich so geschockt, wie alle in der Klasse dem ABU lehrer und der Serbin zugestimmt haben. Vor allem als der
sagte wir seien ja das Mutterland von Serbien und gehören ja theoretisch zu ihnen. Auch die Serbin hat gesagt, ich bin keine Patriotin, aber wenn es darum geht, das Kosovo uns gehört, da wird ich zu einer.
Was soll ich das nächste Mal sagen, dass sie mir nicht "widersprechen" kann? Und wie kann ich den Lehrer mit Fakten umstimmen?
Also, han zwar chli...oder chli meh eine dinne und chan daher nöd ipenne aber ich versuechs der das mal zerkläre...fals öpis nöd versthasch, oder gnauer wotsch wüsse, oder e frag hesch...den stell sie eifacht.
Ich gehen jetzt speziel auf die "Serben" ein.
um 600 n.ch kammen die Slaven auf dem Balkan, mit der jahrhunderten bildeten sich aus den Slawen verschiedene Gruppen, eine Gruppe davon waren die Serben.
Dass "Mutterland" der Serben ist Montenegro, wo das erste serbische Königreich und die serbische orthodoxe Kirchen entstandt.
Im 11-13 Jhd. dehnte sich das serbische Reich sehr schnell aus, es reichte bis nach Griechenland, Kosovo wurde anfänglich erst nur im Westen errobert, später dann das gesamte Gebiet dass sich heute "kosovo" nennt.
Das serbische Königreich gewann und verlor Gebiete auch in Kosovo, in wechselwirkung mit anderen Königreichen wie etwa Bulgarien, insgesamt herrschte das serbische königreich ca. 200 Jahre über Kosovo. (man muss sich das so vorstellen, dass es immer Kriege gab, mal erroberten die einige Gebiete, mal die anderen usw.)
Das serbische Königreich hatte viele Kirchen auf dem Gebiet des Kosovo gebaut, die man nochheute betrachten kann, wohl gemerkt weil das Land auch viele Bodenschätze zu liefern hatte, so muss man sich nicht wundern dass gerade mit Kosovo das serbische Reich schnell an Grösse gewann.
Und dannach kammen die Osmanen und blieben 700 Jahre, bis Serbien dann wieder Kosovo okkupierte.
"Serbe" bedeutet nicht dass es ethnische Serben waren, sondern politische "Serben", Menschen die im serbischen Königreich lebten und der orthodoxen Kirche angehörten wurden "Serben" genannt. Die Albaner, oder albanischsprechende Bevölkerung damals waren Orthodoxe und gehörten der orthodoxen Kirche an.
Es gib in der orthodoxen Kirche in Decan ein freskenbild aus dem Mittelalter worin ein Patriarchat zu Grabe getragen wird, zuvorderst sind die geistlichen und im Hintergrund sieht man Menschen mit einem "Plis" "Qelesh".
Man kann nicht mit sicherheit sagen welche Bevölkerungsgruppe damals grösser war, man nicht mal sagen dass diese Menschen damals "Serben" oder "Albaner" waren, weil wir die heutige Nationalisierung der Menschen nicht über die Geschichte stülpen können. Hätte zum Beispiel Bulgarien Kosovo besetzt, wären die heutigen Serben in Kosovo Bulgaren.
Beispiel: Unter Osmanen verstand man damals Serben, Albaner, Griechen, Bulgaren, nicht nur Türken.
Sogar vor ca 180 Jahren, als ein gewisser Ypsilanti nach Bulgarien reiste um sie davon zu überzeugen mit den Griechen gegen die Osmanen zu kämpfen, machten die BUlgaren nicht mit, weil für die Bulgaren waren die Griechen der Inbegriff eines Osmanen. (trotz der Tatsache dass sie weder die gleichen Religion noch die gleiche Sprache hatten)
Wie du siehst, ist es sehr kompliziert zu sagen wer was war.
Das Problem ist der serbische Nationalismus, der nach dem osmanischen Rückzug alles "serbisieren" wollte um eine Erroberung zu rechtfertigen.
Die Balkanländer unterscheiden sich eben darin von den westeuropäischen Länder, sie haben keine Aufklärung durchgemacht.
Während auf dem Balkan immernoch der Gedanke vorherrscht, man müsse das erreichen wie es angeblich vor 800 Jahren war (oder im Falle Griechenland vor 3000 Jahren war), haben westeuropäische Länder dieses schon längst hinter sich gelassen.
Die habsburger herrschten auch über viele Gebiete, aber heute kommt keiener und sagt, dass war so vor 900 Jahren, und jetzt soll es wieder so sein.
Was du deinem Lehrer Antworten kannst:
Das Serbien und die Serben erst einmal entnazifiziert werden müssen, und sich innerlich reformieren müssen,w ie die Deutschen nach dem 2ten Weltkrieg.
1. "Mutterland" der Serben ist Montenegro, wo der erste serbische Königreich entstand, und die serbisch orthodoxe Kirche, die Serben sind Slaven, und das Mutterland der Slaven liegt irgendwo im heutigen Russland.
2. Kosovo hatt eine serbische Geschichte, wie sie auch eine römische, bulgarische, illyrisch-dardanisch-thrakische, osmanische, albanische, Geschichte hatt.
3. Serbien muss seinen Nationalimus ablegen und aufhören dinge zu verlangen die angeblich vor 700 existierten, die Osmanen herrschten 700 Jahre in Kosovo, also 2 1/2 so lang wie die Serben, aber deswegen kommen die Türken nicht und verlangen jetzt dass es zur Türkei gehört, oder mit Türken bewohnt werden soll. Das Bulgarische Reich herrschte 400 Jahren in Kosovo, deswegen kommen die Bulgaren auch nicht und verlangen den kosovo.
4. "Albaner" lebten im Kosovo seit eh und je, spuren lassen sich sowohl in der Sprache, Kultur als auch in der der Archeologie finden.
An der Amselfeldschlacht hatt Millosh Kopiliq (obiliq) den Sultan ermordet, du bist albanerin, du solltest wissen was "Kopil" heist, damit will ich sagen, dass Millosh Kopiliq ein orthodoxe Albaner mit einem albanischen Namen war.
Warum hat er den Sultan ermordet obwohl er wusste der er selbst sterben muss? Weil die Albaner per Kanun dazu verpflichtet waren "Hakmarje" zu nehmen, bzw. sich zu rächen.
5. Gab es mehr Serben, oder weniger? Kann man nicht sagen, es gab eine Zeit wo Slaven an der Mehrheit lagen, sie bildeten aber auch in einigen Teilen Griechenlands eine gewisse Zeit eine Mehrheit.
DAs ist der Lauf der Dinge, man muss es akzeptieren, aber die Serben tun das nicht, sie reden sich etwas ein damit sie ein grund haben den kosovo zu beherschen.
Das ist so, als würde einer kommen und sagen, mein Ur Ur Ur Ur UR grossvater lebte auf diesem Land, und jetzt sollst du verschwinden.
Und dan kommen wir Albaner und sagen, meine Vorfahren waren die ersten Menschen auf diesem Land.
Was soll man nun tun? einfach mal stehen bleiben, die Geschichte ansehen, akzeptieren, sie wertschätzen, und seinen weg weitergehen.
Die Welt hatt sich immer verändert, es kammen neue Völker, (Die Mehrheit der europäischen Völker sind eingewandert!) andere starben aus, andere wiederum entstanden neu, unsoweiter undsofort.
Mein Vater sagte mir vor kurzem, dass für die Serben heute Kosovo serbischer ist als in den 70er und 80er jahren, weil die Politik die menschen anheizt udn manipuliert.
Kosovo gehört weder den Serben noch den Albaner, Kosovo gehört den Menschen die in Kosovo leben.
Serbien ist mit dem Nazireich in vielerlei ähnlich, sie haben die Geschichte brutal gefälscht um damit Erroberungen und Verbrechen zu rechtfertigen.
Wie du selbst weis, hat Serbien bis vor 10 Jahren versucht dieses Ziel zu realisieren, den kosovo zu "entalbanisieren" und zu "serbisieren".
Und empfehle deinem Lehrer das Buch: Holm Sundhausen-Geschichte Serbien, deiner serbischen Klassenkammeradin auch.
Denn die meisten Serben kennen die Geschichte ihres Landes nicht wirlich.