Hallo!
Wir sind auf dem Landweg nach Albanien und bei Hani i Hoti eingereist. Shkoder, Teth, Koman, Kukes, Peshkopi, Elbasan, Berat, Gjirokaster und die Adria-Küste standen auf dem Programm. Geholfen wurde uns immer, mit Englisch kommt man allerdings nicht immer sehr gut voran, italienisch Kenntnisse wären von Vorteil gewesen.
Bis auf 2 unangenehme Erfahrungen um Berat hats eigentlich nie Probleme gegeben. Kurz vor Berat hat uns ein Bauer eine Stelle gezeigt, wo wir übernachten konnten, halbe Stunde später wurden wir von einem anderen wieder vertrieben
. Hab anschließend eine Bekannte angerufen, welche ihren Cousin in Berat kontaktierte. Wir trafen uns darauf und er suchte ein Hotel. Beim ersten Hotel war eigentlich alles klar, die Zimmer wurden uns gezeigt und der Preis war auch ok. Mein Bekannter verabschiedete sich und als er weg war, sagte man uns plötzlich dass das Zimmer reserviert sei. Ok, Bekannter kam zurück, zum nächsten Hotel. Zimmerpreis 33,-- - für mich ok, dann hat der Typ bei der Rezeption gemerkt dass ich ein Tourist bin, plötzlich hätte dass Zimmer 50,-- pro Person gekostet. Im 3. Hotel hats dann allerdings geklappt. War aber die einzige Situation in den knappen 3 Wochen, die nicht nach Plan lief!
Der Verkehr ist nicht so schlimm als ich dachte, da war ich schon in schlimmeren Gegenden unterwegs
! Oder die hatten Angst vor meinem großen Auto???
Im Norden haben sich die Kinder immer über Kleinigkeiten gefreut.
lg
Markus