dundee
New Member
New Member

wieder zurückvom 1. Albanienurlaub

Sa, 04. Sep 2010, 17:56

Hallo!

Wir (meine Frau, unsere 2 Jungs mit 7 und 3 Jahren und ich) sind seit 2 Tagen wieder zurück aus Albanien. Es war unser 1. Urlaub dort!

Trotz einiger Bedenken im Vorfeld (wir fahren normalerweise immer in den Norden) verliefen die knapp 3 Wochen ohne Probleme. Sehr freundliche und hilfsbereite Leute, vor allem im Norden, teilweise Profitgier im Süden. Landschaftlich gabs viel Abwechslung, für mein Fahrzeug hätte ich mir allerdings nicht so gute Straßen erhofft :wink: - wird ja wirklich viel gebaut!

Ich werd nächstes Jahr wieder runter fahren - gibt ja noch viel zu sehen!

lg
Markus

Erzgebirger83
Member

Sa, 04. Sep 2010, 18:06

Hallo Markus, wo in Albanien wart ihr? Ich will in 2 Wochen mit meiner Freundin auch das erste mal nach Albanien fahren. Meine Skepsis ist weg, die von meiner Freundin noch net so. Aber ich denke wir werden das Kind schon schaukeln ;-). Wäre schön wenn du noch paar Erfahrungen schreiben könntest die du gemacht hast.

LG Enrico

dundee
New Member
New Member

Sa, 04. Sep 2010, 18:25

Hallo!

Wir sind auf dem Landweg nach Albanien und bei Hani i Hoti eingereist. Shkoder, Teth, Koman, Kukes, Peshkopi, Elbasan, Berat, Gjirokaster und die Adria-Küste standen auf dem Programm. Geholfen wurde uns immer, mit Englisch kommt man allerdings nicht immer sehr gut voran, italienisch Kenntnisse wären von Vorteil gewesen.

Bis auf 2 unangenehme Erfahrungen um Berat hats eigentlich nie Probleme gegeben. Kurz vor Berat hat uns ein Bauer eine Stelle gezeigt, wo wir übernachten konnten, halbe Stunde später wurden wir von einem anderen wieder vertrieben :( . Hab anschließend eine Bekannte angerufen, welche ihren Cousin in Berat kontaktierte. Wir trafen uns darauf und er suchte ein Hotel. Beim ersten Hotel war eigentlich alles klar, die Zimmer wurden uns gezeigt und der Preis war auch ok. Mein Bekannter verabschiedete sich und als er weg war, sagte man uns plötzlich dass das Zimmer reserviert sei. Ok, Bekannter kam zurück, zum nächsten Hotel. Zimmerpreis 33,-- - für mich ok, dann hat der Typ bei der Rezeption gemerkt dass ich ein Tourist bin, plötzlich hätte dass Zimmer 50,-- pro Person gekostet. Im 3. Hotel hats dann allerdings geklappt. War aber die einzige Situation in den knappen 3 Wochen, die nicht nach Plan lief!

Der Verkehr ist nicht so schlimm als ich dachte, da war ich schon in schlimmeren Gegenden unterwegs :wink: ! Oder die hatten Angst vor meinem großen Auto??? 8)

Im Norden haben sich die Kinder immer über Kleinigkeiten gefreut.

lg
Markus

Erzgebirger83
Member

Sa, 04. Sep 2010, 18:36

Wir wollen uns die Gegend um Elbasan-Tirana-Durës ansehen, und auch in der Gegend irgendwo fest Übernachten, da ich meine Freundin zu einer Rundreise net breitschlagen kann. (Wenns nach ihr gehen würde, würden wir alles über 800 km Fahrtstrecke fliegen.) ;-) Ist die Gegend zu empfehlen?

dundee
New Member
New Member

Sa, 04. Sep 2010, 18:57

In Tirana und Durres waren wir nicht, als "Offroader" meiden wir große Städte .... :wink:

lg

Erzgebirger83
Member

Sa, 04. Sep 2010, 19:26

Ach so, :wink:

na mal sehen. Danke erst mal für deine Infos, jetzt muss ich erst mal raus. (Tag der Sachsen feiern. )
:wink:

LG

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Sep 2010, 20:36

Erzgebirger83 hat geschrieben:Wir wollen uns die Gegend um Elbasan-Tirana-Durës ansehen, Ist die Gegend zu empfehlen?
Das ist die denkbar beste Gegend, um von Albanien den denkbar schlechtesten Eindruck mit nach Hause zu nehmen. Auf alle Fälle solltet ihr größere Tagestouren machen, Kruja, Shkodra, Ohrid-See (Pogradec), Berat, Vlora, Apollonia sind mit einiger Anstrengung auch als Tagestour von Durres aus zu machen. Aber besser wäre in jedem Falle eine Rundreise mit mehreren Stationen. Gerade die Südküste vermittelt sehr wichtige positive Eindrücke von Albaniens Landschaft.

Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Sep 2010, 22:34

Wie ist es denn so in Theth? Das liegt ja sozusagen im Nirgendwo. :)

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 04. Sep 2010, 22:51

Malsia E Madhe hat geschrieben:Wie ist es denn so in Theth? Das liegt ja sozusagen im Nirgendwo. :)
Theth ist für jemanden mit einer, wie es scheint, etwas zimperlichen Freundin, ohnehin eine problematische Gegend. Und Ende September ist dort schon alles drin. Herrlicher Frühherbst-Sonnenschein sicher auch noch, aber auch triefende, tiefhängende Wolke, kalter Dauerregen bis ersten Schneefall. Sicher auch nicht ideal für die Dame, und auf alle Fälle sollte man um diese Zeit für Theth schon ein etwas fähigeres Auto haben.

Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member

So, 05. Sep 2010, 2:00

volkergrundmann hat geschrieben:
Malsia E Madhe hat geschrieben:Wie ist es denn so in Theth? Das liegt ja sozusagen im Nirgendwo. :)
Theth ist für jemanden mit einer, wie es scheint, etwas zimperlichen Freundin, ohnehin eine problematische Gegend. Und Ende September ist dort schon alles drin. Herrlicher Frühherbst-Sonnenschein sicher auch noch, aber auch triefende, tiefhängende Wolke, kalter Dauerregen bis ersten Schneefall. Sicher auch nicht ideal für die Dame, und auf alle Fälle sollte man um diese Zeit für Theth schon ein etwas fähigeres Auto haben.
Theth liegt ja auch ganz schön hoch :D
Ich müsste auch mal hin :D

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 05. Sep 2010, 15:56

auch Theth entwickelt sich rasant. Im Hochsommer gibt es dort wohl mehr Tschechen als Albaner. Daneben noch vereinzelte andere Ausländer.

Früher war Theth noch wild. Heute ist alles zwar noch immer sehr bescheiden, aber doch recht zivilisierte Infrastruktur für Touristen.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 05. Sep 2010, 20:20

Lars hat geschrieben:auch Theth entwickelt sich rasant. Im Hochsommer gibt es dort wohl mehr Tschechen als Albaner. Daneben noch vereinzelte andere Ausländer.

Früher war Theth noch wild. Heute ist alles zwar noch immer sehr bescheiden, aber doch recht zivilisierte Infrastruktur für Touristen.
Also, um bloß keinen falschen Interpretation Vorschub zu leisten, ich denke, Theth ist auch für den robusten, allseits aufgeschlossenen deutschsprachigen Bildungsbürger mittleren Alters mal eine interessante Erfahrung (sofern er ein geeignetes Auto hat).
Man darf aber nicht etepetete sein, die Quartiere sind herbergsähnlich, d.h. mehrere Zimmer teilen sich den meist einzigen Sanitärraum (von der GTZ geförderte Normtoilette und Dusche, bedingt warm, weil mit dem in Theth raren Strom beheizt, meist aber recht sauber), die Türen der Zimmer sind die ursprünglichen, d.h., rissig-verzogen und wenig geräuschdämmend. Bei voller Belegung, besonders mit Studenten (junge Albaner oder die verwiesenen Tschechen) ist es doch recht unruhig im Haus. Das mit zu buchende Essen ist sehr einfach und ländlich-albanisch - mancher schätzt alles das als noch ursprüngliche Romantik, ich habe aber auch einige erlebt, die konnten damit nicht umgehen.
Wenn also die Freundin schon von vorn herein mit Albanien Bauchweh hat, dann wird sie vermutlich in Theth nicht glücklich.

Malsia E Madhe
Senior Member
Senior Member

So, 05. Sep 2010, 21:40

Lars hat geschrieben:auch Theth entwickelt sich rasant. Im Hochsommer gibt es dort wohl mehr Tschechen als Albaner. Daneben noch vereinzelte andere Ausländer.

hehe jop das stimmt :)
Die überqueren "Maja e Jezerces" von Montenegro aus und kommen dann in Theth an :D

Ralf K.
Member

Do, 09. Sep 2010, 14:19

volkergrundmann hat geschrieben: die Türen der Zimmer sind die ursprünglichen, d.h., rissig-verzogen und wenig geräuschdämmend. Bei voller Belegung, besonders mit Studenten (junge Albaner oder die verwiesenen Tschechen) ist es doch recht unruhig im Haus.
... weswegen man in Theth auch zelten kann. Manch ein Zimmerwirt bietet an, daß man in seinem Garten sein Zelt aufschlägt.
volkergrundmann hat geschrieben: Das mit zu buchende Essen ist sehr einfach und ländlich-albanisch
[...]
ich habe aber auch einige erlebt, die konnten damit nicht umgehen.
Solche Leute sollten von vornherein sich eher ein großes Hotel an der Küste suchen und nicht in einem abgelegenen Landesteil, der nur über 2 "nette" Pisten zu erreichen ist, Urlaub machen. IMHO. In Theth gibt's zum Glück noch(!) keinen McDonalds :-)

Gruß, Ralf

@starlight
Member

Mi, 15. Sep 2010, 19:35

Ebenfalls zurück vom Albanienurlaub,

vgl. hier:

http://www.hme-ev.de/bb3/viewtopic.php?f=12&t=4761

@starlight

Zurück zu „Albanien: Reisen“