die lieben traditionen...
ich wundere mich immer noch dass sich niemand die mühe macht oder denn weg wählt, welcher sinngemäss die alten "guten" traditionen berücksichtigt, aber in einem "gesunden" verhältniss in der heutigen zeit übernimmt...
miss k.
du bist eine bilderbuch version von einer vorstellung "der" vorbildlichen albanischen frau...
nach den meistens albanischen vorstellungen bist du eine wunsch "nuse" für die meisten.
einerseits ist es ein riesenkompliment, andererseits bist du ein mensch bei der grad alles zugetroffen hat und dich in deinem geist oder person nicht unterdrückt oder belastet hat...
aber wenn ich die heutige situation beobachte... sind die meisten die in meinen augen "abnormale" (keine treue etc...) diejenigen menschen die sich gegen aussen gern traditionell geben traditionell geheiratet haben usw...
ich denke dass es vielleicht daran liegt... dass es sehr viele gegeben hat die nicht anderst konnten also zum teil direkt oder indirekt traditionell zu leben...
ich finde und sehe in vielen traditionen einen sehr schönen ehrenvollen respektablen hintergedanken... und im beste falle leben es die menschen dementsprechend, im grossen und ganzen ist es ein versuch "sauber" "vorbildlich" korrekt" "ehrenvoll" zu leben...aber hier beginnt das problem...
diese schöne vorstellung oder dieses schöne bild einer "vorbildlichen" "guten" "anständigen" familie war früher der schatz sehr vieler albanischer familien...
doch sind andere einflüsse von aussen dazugekommen und das liebe geld...dadurch haben es sehr viele fertig gebracht nicht damit umgehen zu können... sehr viele werden dadurch noch übertrieben strenger und andere leben die neuen freiheiten in übertriebenem verhältniss. es ist sehr .. naja seeeeeeeeeehr schwer jemanden zu finden der sich die mühe macht von den alten traditionen das gute mitzunehmen und dennoch mit den "neuen" freiheiten gesund umgeht...
damit wir genauer und spezifischer darüber schreiben können ist das wichitigste zu wissen umelche traditionen es genau geht... dann kann mann bei manchen sagen.. zum glück heute nicht mehr so.. und bei andern kann man sagen.. schade das ist verloren gegangen...
den grössten wandel haben die frauen in meiner generation durchgemacht und dazu meistens besser als die männer in meiner generation bei denen gesprächstoff und thema traurigerweiss auch ein 12 jähriger locker mitreden könnte.. aber es besteht noch hoffnung.. habe einige im forum gesehen die mich sehr positiv überrascht und auch beeindruckt haben...