Fali
Member

Wie weit kann man für Liebe gehn?

Sa, 28. Aug 2010, 16:54

Hallo zusammen.
Ich bin schon länger im Forum, und möchte jetzt auch mal ein Beitrag machen.
Mein Freund, (seit 20 Jahren in der Schweiz) hat mir gestern an meinem Geburtstag erzählt, dass er für 5 Monate zurück in den Kosovo geht.
Wir sind erst ein Jahr zusammen. Vor ein paar Monaten ist er arbeitslos geworden und hat seither keine finanz. Unterstützung bekommen.
Unsere Beziehung hat sehr darunter gelitten, er wollte mich nicht mehr sehn weil er mir nichts bieten konnte.
Dabei wollte ich nie sein Geld, wollte sowiso immer lieber DVDabend zu zweit machen als gross Party zu gehn. Oder auf einer Wiese liegen, spazieren gehn, ich hätte viele Ideen für uns gehabt die nichts kosten, aber er kam einfach nicht damit zurecht.

Liegt das ev. auch an der Mentalität der Albaner, an ihrem Stolz?
dass er lieber keine Frau hat, als eine für die er nicht sorgen kann?

Ich wohne noch zu Hause, wir sind beide erst Anfang 20, also Familie gründen ist sowiso nicht
und meine Eltern sorgen sehr gut für mich.

Trotzdem hab ich ihn seit Wochen kaum gesehen,.
hab immer nur gehört wieviel er mit seinen Kumpels trinkt,
er war einfach nicht für mich da.
und jetzt will er in den Kosovo weil er hier keine Perspektiven habe und einen Neuanfang braucht.

Würdet Ihr auf ihn warten????
Ich liebe ihn über alles. Er war so ein toller stolzer gut aussehender Mann als ich ihn kennen lernte. Hat mich auf Händen getragen, der perfekt integrierte Vorzeige-Ausländer gegen alle Vorurteile.
Bereits nach so kurzer Zeit hab ich mir vorstellen können, mein Leben mit ihm zu verbringen. hab Bücher gelesen, im Internet recherchiert, albanisch zu lernen begonnen, den Koran studiert, albanische Geschichte gelernt, kein Alkohol getrunken, keine Männer getroffen und und und...

Jetzt lässt er mich liegen.
Er hat mich gebeten, auf ihn zu warten,
aber ich vertraue ihm nicht mehr.

Am Ende heiratet er im Kosovo und ich steh noch dümmer da.

Da frag ich mich einfach, wie weit kann man für Liebe gehn?

Danke fürs Lesen

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Aug 2010, 17:53

Hallo,

das ist leider eine Frage, die kann Dir keiner beantworten :(.
Die Schmerzgrenzen eines jedes Einzelnen sind doch sehr individuell und wie ich hier erschreckend oft lese, sind manche Menschen (meist Frauen) zu seeehr viel Leid fähig.
Rückblickend als "alte Oma" kann ich sagen, mit 20 glaubt man noch an die EINZIG GROSSE Liebe, aber das Leben lehrt, es gibt mehrer grosse Lieben.

Ich möchte Dir weder zu Pro noch zu Contra raten, das musst Du leider allein entscheiden.

LG und alles Gute

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Aug 2010, 18:30

Hallo Fali

Die Frage stellt sich doch viel eher, wie weit kannst du ertragen und erdulden?

Wir leben glücklicherweise nicht mehr in dschungelähnlichen Zeiten, wo muskulöser Tarzan sich um die Lianen schlängelt und tagein tagaus damit beschäftigt ist Beutegut für seine Jane zu erbeuten, dennoch würde ich meinen, dass man nur anhand diesen knappen Infos heraushorcht, dass diese Situation deinem Freund schon sehr zu Schaffen macht und sein Selbstwertgefühl nicht gerade hoch ist. Grundsätzlich denke ich, dass ein Abdriften in die Arbeitslosigkeit und gleichzeitig eine supertolle Frau an seiner Seite zu haben, nicht gerade tolle Koalitionspartner sind. In dieser Situation entsteht wahrscheinlich nicht nur für einen Albaner, sondern generell für einen Mann mit Pflichtbewusstsein und hohen Ansprüchen an sich selber, ein Keimboden für Selbstzweifel und Selbstherabwürdigung. Der sagt sich bestimmt die ganze Zeit "Ich hab' sie nicht verdient, ich ein Sozialfall und sie die zarbesaitete Prinzessin, die nur das beste verdient."

Ich glaube, in diesen schweren Zeiten braucht ER dich mehr als umgekehrt, und bedingt durch die Situation, sind seine geistesabwesenden Handlungen, zumindest für mich, nachvollziehbar. Und seine Kurzschlussreaktion, die Flucht nach Kosova zu nehmen, hat mMn vielmehr mit seiner Arbeitslosigkeit zu tun, als sich nach einer Braut umzuschauen. Vom Standpunkt aus betrachtet, dass er ein Gefühl hegt, er könne dir nichts bieten, ist es auch ziemlich unlogisch, dass er sich in Kosovë nach einer Neuen umschaut, zumal die Situation in Kosove dieselbige ist und keine Goldgräberstimmung für Arbeitssuchende vorherrscht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Überlegungen ein wenig weiterhelfen.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Fali
Member

Sa, 28. Aug 2010, 19:42

Vielen Dank für eure Antworten!

Eure zwei Standpunkte sind genau diejenigen,
zwischen denen ich hin und her gerissen bin.

Ich habe immer Verständnis für seine Situation gehabt,
hab ihn nie unter Druck gesetzt, Forderungen gemacht, mich beklagt..
Weil, wie du geschrieben hast Arbëror, er braucht mich jetzt um so mehr.
Er kann ja nichts dafür.

Er hat mich auch schon mehrer Male verlassen wollen, weil er sich nicht um mich kümmern kann, und dachte er muss das tun. Gewollt habe er es nie. Trotzdem bin ich misstrauisch wenn er dann doch mit Kumpels rumhängt, trinkt, am tel. immer super Laune hat...

Und meine Frage wäre dann auch, wie soll sich seine Situation verbessern i indem er in den Kosovo fährt?
Hat er da Perspektiven?
Die Arbeitslosigkeit ist doch da noch viel grösser als in der Schweiz.
Und wenn er danach in die Schweiz zurück kommt, wird es noch viel schwerer hier einen Job zu bekommen, wenn er ja nicht da war und es versucht hat (wegen RAV etc.)
Ich kenn mich da leider nicht so aus...

noname18
Member

Sa, 28. Aug 2010, 19:58

kann das sein dass dein Freund nach Kosovo wegen seines Aufenthalts muss?

vielleicht trinkt er weil er den trennungsschmerz vergessen will? Und super Laune am Telefon hat er vielleicht damit du ihn vergisst also damit will er vielleicht erreichen dass du aufhörst ihn zu lieben also dass du denkst das ihn ohne dich gut geht und ihn nicht mehr liebst...Solche Erfahrungen mit super laune am telefon habe ich auch schon dass hat mein Freund auch gemacht und später hat er zugegeben wieso

Fali
Member

Sa, 28. Aug 2010, 20:11

Wegen Aufenthalt nicht nein, seine Familie lebt schon seit 20 Jahren in der Schweiz, haben alle Papiere etc, seine älteren Brüder haben alle CH-Pass.
Er sagt sein Onkel hat in Prishina eine Wohnung, die leer steht, und die er haben kann. Er will da alleine wohnen, er hat auch gesagt er will das machen damit er wieder mehr schätzt, was er in der Schweiz alles hat.

Und dass ich eben auf ihn warten soll, wenn ich kann...

noname18
Member

Sa, 28. Aug 2010, 20:14

und was ist wenn ihr beide nach kosovo für 5 monate zieht? also wär das was für dich?

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 28. Aug 2010, 20:16

Hallo FAli,

Ich hab mich als Erstes gefragt, als ich deinen Beitrag las: Wieso hat er Geld, um mit seinen Kumpels saufen zu gehen, und keins, um mit dir mal auszugehen? Und dass er dir gute Laune vorspielt am Telefon (wie noname18 es vermutet) glaub ich nicht, kann ich im Endeffekt aber auch nicht sagen, da ich ihn nicht kenne.

Ich weiss nicht, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass er wegen Geldmangel und weil er nicht mehr für dich "sorgen" kann, runter geht für 5 Monate.. Was will er denn dort machen, 5 Monate lang? Mehr Geld wird er dort wohl kaum haben. Und wieso genau 5? Irgendwie verdächtig das Ganze, kann dir aber leider auch nicht viel weiterhelfen.
So wie ich es herausgelesen habe, kennst du die genauen Gründe seiner "Flucht" auch nicht..
Er soll dir die Beweggründe und einfach die ganze Situation doch bitte ausführlich erklären, und hacke nach falls du was nicht verstehst..

lg

lg
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Aug 2010, 20:19

hm, zuerst einmal ein riesen Chapeau! Ich finde, er kann sich glücklich schätzen, so eine Freundin zu haben. Es sind immer die Extremsituationen, die eine Liebe auf deren Widerspenstigkeit hin prüfen, und gerade bei Extremsituationen zeigt sich, ob der Partner seinen Worten Taten folgen lässt oder ihn oder sie nicht auffängt und fallen lässt.

Ich betrachte das aus meinen Männeraugen, und aus männlicher Sicht, ist sein Umschwung in die gute Laune nur eine Reaktion dessen, was die Gruppendynamik bei ihm auslöst bzw. wie seine Freunde ihn auf andere Gedanken bringen. Er kann und wird ja schlecht mit seiner Depri-Laune einfach nur da rumsitzen und den Freunden auch noch die Stimmung vermiesen.

Das sein Plan in den Kosova zu fahren in dieser Situation nicht gerade die beste ist und zu nichts führt, ist glaub ich, uns beiden klar. Aber er wird das mehr aus Trotzreaktion, aus angestautem Frust und aus "ich lasse alle meine Probleme hinter mir"-Überlegungen wollen. Sozialversicherungstechnisch sieht es ganz mies für ihn in Kosovë aus, ausser dass ihn seine Eltern aus der Schweiz mit Geldbeträgen versorgen, wird er nirgends zu Geld kommen. Perspektiven? hm, nicht wirklich, ausser er macht sich selbständig und bietet schweizerische hohe Qualität an. Das mit dem RAV sehe ich auch als zusätzliche Hürde an, immerhin sind diese Büroheinis nicht gerade als die Feinfühligsten bekannt, die werden seine Fluchtferien nicht einfach so hinnehmen und mit Konsequenzen drohen.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Fali
Member

Sa, 28. Aug 2010, 20:51

Vielen lieben Dank nochmals für die Antworten.
Das hilft mir hier alles sehr.

Ich denke auch, diese vielen ungeklärten Fragen kann mir eigentlich nur er selbst beantworten, er meinte wir können uns noch einmal sehn, bevor er geht. Dann werd ich das alles ansprechen müssen.
Er sagte schon zu Beginn der Beziehung, dass ihm hier alles auf die Decke fällt, und er mal was anderes sehen will, ich kann auch gut verstehen, dass ihm seine Heimat fehlt.

Wegem Geld, da hat er von seinen Freunden viel Unterstützung bekommen. Zum Glück.
Von mir wollte er niemals Geld annehmen, da hab ich mir einiges einfallen lassen müssen und hab ihm immer heimlich was eingesteckt oder so. Vom RAV hat er nie was bekommen, und dann heisst es immer dass die Ausländer unsere Steuern verschleudern.

Ich möchte sehr gerne weiterhin für ihn dasein, und, wie Arbëror so schön beschrieben hat, für die Liebe kämpfen. Unbedingt. Ich kann gar nicht anders.
Letztendlich ist man sich aber doch immer selbst der nächste, und wenn Liebe kaputt macht, muss man loslassen können.

@Arbëror: Danke auch für die Info bezüglich Perspektiven in Kosova, da werd ich ihn auf jeden Fall Fragen wie er sich das vorstellt...
Er hat mal gesagt, ein Albaner der schon in der Schweiz gearbeitet hat ist in Kosova so was wie ein Held;-)
Aber bei einer so hohen Arbeitslosenquote, und wegen Versicherungen etc.

Zudem seinen seine Eltern überhaupt nicht begeistert von dieser Idee,
wer weiss, vieleicht lässt er sich noch umstimmen...

Fali
Member

Sa, 28. Aug 2010, 20:56

@noname18: Ich fang Ende Sept. mit Ausbildung an, und seine Eltern/Familie, die wissen ja gar nichts von mir, also mitgehn geht leider nicht. Nein.
Obwohl er sagte, wenn er eine eigene Wohnung hat, kann ich ihn besuchen kommen. Aber den Kosovo möchte ich schon unter erfreulichen Umständen kennen lernen. In diesem Fall, auch wenn er wirklich eine Zukunft mit mir will, würde ich natürlich sehr gern dahin fahren.

noname18
Member

Sa, 28. Aug 2010, 21:03

hat er den vor dich seiner eltern vorzustellen? Hat er dir erzählt wie das so bei kosovo albanern ist also mit heirat und so? wenn nicht dann sprich ihn mal darüber an

Du muss natürlich selber entscheiden ob du die 5 Monaten warten willst oder nicht, aber ich meine du verlierst ja nihts wenn du wartest oder? Aber rede mit ihn über die Kultur von Kosovo Albanern an.

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Aug 2010, 21:14

Fali hat geschrieben:Vielen lieben Dank nochmals für die Antworten.
Das hilft mir hier alles sehr.

Ich denke auch, diese vielen ungeklärten Fragen kann mir eigentlich nur er selbst beantworten, er meinte wir können uns noch einmal sehn, bevor er geht. Dann werd ich das alles ansprechen müssen.
Er sagte schon zu Beginn der Beziehung, dass ihm hier alles auf die Decke fällt, und er mal was anderes sehen will, ich kann auch gut verstehen, dass ihm seine Heimat fehlt.

Wegem Geld, da hat er von seinen Freunden viel Unterstützung bekommen. Zum Glück.
Von mir wollte er niemals Geld annehmen, da hab ich mir einiges einfallen lassen müssen und hab ihm immer heimlich was eingesteckt oder so. Vom RAV hat er nie was bekommen, und dann heisst es immer dass die Ausländer unsere Steuern verschleudern.

Ich möchte sehr gerne weiterhin für ihn dasein, und, wie Arbëror so schön beschrieben hat, für die Liebe kämpfen. Unbedingt. Ich kann gar nicht anders.
Letztendlich ist man sich aber doch immer selbst der nächste, und wenn Liebe kaputt macht, muss man loslassen können.

@Arbëror: Danke auch für die Info bezüglich Perspektiven in Kosova, da werd ich ihn auf jeden Fall Fragen wie er sich das vorstellt...
Er hat mal gesagt, ein Albaner der schon in der Schweiz gearbeitet hat ist in Kosova so was wie ein Held;-)
Aber bei einer so hohen Arbeitslosenquote, und wegen Versicherungen etc.

Zudem seinen seine Eltern überhaupt nicht begeistert von dieser Idee,
wer weiss, vieleicht lässt er sich noch umstimmen...
Sowas wie ein Held? hm naja, zwischen Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung existiert immer noch ein schmaler Grat. Es fühlt sich so mancher Diaspora-Albaner als Hall of fame, wenn er die Heimat bereist, aber wir werden glaub ich nicht so sehr geliebt, wie wir uns das vorstellen oder erhoffen (was verständlich ist). Es kommt natürlich immer darauf an, was er über eine Ausbildung verfügt, aber grundsätzlich würde ich nicht darauf wetten, dass Kosova gerade auf ihn wartet, zumal Kosova sich nicht über eine Fachkräftemangel beschwert, sondern einfach nur schon Investitionen, Fabriken, Angebot und Nachfrage weitgehend fehlen.

lamtumirë sa t'jetë jeta

Fali
Member

Sa, 28. Aug 2010, 21:14

Ich weis eigentlich schon, wie das alles läuft,
aber durch Internet, nicht von ihm.
Hab mich nicht gross getraut zu fragen.

Das mit seinen Eltern, da muss ich einfach warten, hat er gesagt.
Thema heiraten war noch nie da, kein Wort.
Ist das unnatürlich, dass man 1 Jahr zusammen ist, ohne dass er frägt?
Wie gesagt, er ist hier aufgewachsen, hat sich sehr angepasst und integriert, vieleicht ist es beim Thema heiraten auch so, dass er sich den Methoden hier anpasst und erst Beziehung will.
Er hat auch 2 ältere Brüder, die sind auch noch nicht verheiratet.
Das gibt ihm sicher auch Zeit.

noname18
Member

Sa, 28. Aug 2010, 21:19

Seine Eltern haben aber bestimmt das Sagen über das Thema heiraten. Versuch mit ihn darüber zu reden und frag ihn was für eine Einstellung da seine Eltern haben, weil das ist auch wichtig zu wissen. Auch wenn er anderer Meinung ist als seine Eltern wird er wahrscheinlich trotzdem das tun was sie wollen. Also wenn du eine Zukunft mit ihn haben willst dann rede mit ihn darüber. Das ist sehr wichtig!

Kira
Senior Member
Senior Member

So, 29. Aug 2010, 0:26

noname18 hat geschrieben:Seine Eltern haben aber bestimmt das Sagen über das Thema heiraten. Versuch mit ihn darüber zu reden und frag ihn was für eine Einstellung da seine Eltern haben, weil das ist auch wichtig zu wissen. Auch wenn er anderer Meinung ist als seine Eltern wird er wahrscheinlich trotzdem das tun was sie wollen. Also wenn du eine Zukunft mit ihn haben willst dann rede mit ihn darüber. Das ist sehr wichtig!

Also das ist nicht bei allen so ,die die ich kenne ,da haben die Söhne selber endschieden wenn sie Heiraten wollen ,und es eben eher in den Dörfern noch so das die Eltern da vieleicht das sagen haben ,aber in den meisten fällen endscheiden die Söhne es alleine .Und es gibt auch einige die gegen den Willen der Eltern die Frau die sie Lieben geheiratet haben .Und troz das sie sich erst verkracht haben ,sind sie heute wieder alle Glücklich troz das die Söhne sich gegen die Eltern gestellt haben .

Und es gibt auch Männer die benutzen ihre Eltern und Famielie als Ausrede ,weil sie selber zu Feige sind zu sagen sie wollen Lieber eine Albanerin Heiraten als die Deutsche / Italienrin oder Türkin mit der sie gerade zusammen sind .

krenari
Senior Member
Senior Member

So, 29. Aug 2010, 1:18

seh ich auch so, kira!

traurig077
Senior Member
Senior Member

So, 29. Aug 2010, 1:26

hallo fali...

ich finde du schreibst eigentlich schon selbst ganz deutlich wie die situation ist und ich finde es toll, dass du dich so sehr für die kultur, religion, geschichte deines freundes interessierst... und ihn in seiner schwierigen situation unterstützt.

ich glaube egal was du dir vornimmst, also warten oder abbrechen... letztenendes entscheiden eh herz und kopf wie weit du gehen wirst... das kann man vorher schlecht planen, es sei denn du bist ein knallharter kopfmensch... aber so wie du deine gefühle äußerst, denke ich dein herz wird entscheiden :)

warum auch immer er die flucht antritt kann nur er dir sagen...aber wenn du ihn liebst und keine tieferen zweifel hegst (es muss ja nicht immer ums heiraten gehen), warte.
letztenendes wird es ihm beweisen, dass du es ernst mit ihm meinst und nicht bei problemen einfach gehst. und wenn er nach den 5 monaten zurück ist und dich nicht mehr wollen sollte, oder da bleibt,oder was auchimmer... sind die 5 monate auf distanz vielleicht ein guter grundstein um sich noch weiter zu entfernen.

ich denke auch dass es sehr schlimmfür einen mann ist nicht der ernährer sein zu können. erst recht wenn er einer der männer ist, der gerne die verantwortung übernimmt.

er hat dich gebeten auf ihn zu warten... das ist einanfang...

ich wünsche dir alles alles gute.
te jetosh do te thote te luftosh

Kira
Senior Member
Senior Member

So, 29. Aug 2010, 2:28

Fali hat geschrieben:@noname18: Ich fang Ende Sept. mit Ausbildung an, und seine Eltern/Familie, die wissen ja gar nichts von mir, also mitgehn geht leider nicht. Nein.
Obwohl er sagte, wenn er eine eigene Wohnung hat, kann ich ihn besuchen kommen. Aber den Kosovo möchte ich schon unter erfreulichen Umständen kennen lernen. In diesem Fall, auch wenn er wirklich eine Zukunft mit mir will, würde ich natürlich sehr gern dahin fahren.

Wenn ich das Richtig gelesen habe ,dann seit ihr schon mehr als 1 Jahr zusammen ?? und seine Eltern und Famielie wissen noch nix von dir ?? obwohl er schon lange mit seinen Eltern hier lebt ?? also mein Mann hat nach ein Paar Wochen, seinen Eltern von mir erzählt und bei uns sind bald 12 Jahre vergangen mit Heirat dazwischen natürlich .Aber ich wünsche dir trozdem alles gute und wenn er sagt oder frägt ob du auf ihn wartest und die Liebe gross genug ist dann wird das wieder ,aber das er in den KS will da wird es sicher nicht besser wenn sogar nicht noch schlechter Arbeitstechnisch .

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Aug 2010, 9:34

Sorry aber ich habe genau das andere Extrem erlebt :evil:

Mein Ex war nie zu stolz, weil er mir nichts bieten konnte :wink: im Gegenteil (für mich war das aber okay)......ihm war es sogar "ganz recht" das ich ihm mehr bieten konnte :wink: . Er hat zwar immer gemeckert, über seine verpatzten Chancen im Leben aber hat es vorgezogen sich als Opfer zu geben und nichts an seiner persönlichen Situation zu verbessern.
Selbst in 7 Jahren hat er es nicht geschafft, mal den Führerschein zu machen oder mal etwas zu sparen.....Stolz der Albaner :? sorry aber den habe ICH persönlich nie kennengelernt.

Für mich war das nach 7 Jahren dann mit ein Grund warum ich diese Beziehung beendete, nicht, weil er mir NICHTS bieten konnte, das habe ich wirtschaftlich nicht nötig, weil er nichts an seiner EIGENEN Lebensführung geändert hat, sondern hat sich überall lieber angedockt .
Er neidete anderen immer mehr, was sie sich über viele Jahre Fleiß und Arbeit erwirtschaftet hatten, er wollte einfach ohne viel Zutun sein Stück vom Kuchen abhaben. Das ich ihn dann nach 7 Jahren vor die Tür setzte fand er nicht spannend :cry: und hat mich nun fast 1 Jahr noch tyrannisiert, weil er seine "sichere Lebensversicherung" wiederhaben wollte :cry:
Nebenbei zu erwähnen das er dann aber mal ganz schnell eine Landsmännin geheiratet hat und seit fast 1 Jahr nicht arbeiten geht :idea:
Die Frau schuftet sich den ganzen Tag den Rücken krumm und er schläft bis Mittags, geht dann in die Spielhalle oder in einen A-Club.....so ein Leben wollte ICH mir ersparen!

Ich kann Dir nur raten, lass die Finger von diesem Mann!
Enneagramm

Zurück zu „Liebe & Kontakte“