Di, 24. Aug 2010, 14:16
hm, ohwei, da meld ich mich dann auch mal wieder zu wort.
daß du meine sympathie hast traurig, das weißt du ja! und daß ich dir das glück auch sehr gönnen würde auch.
nur in einem muss ich klesh recht geben, ein stückweit nur, nicht du wärst schuld an der misere, sollte er sich scheiden lassen, sondern dein freund.
denn nur er weiß wie sehr eine frau in ks / al / mz geächtet wird, wenn sie nicht mehr als jungfrau in die ehe geht und - noch schlimmer - mal verheiratet war und wieder nach hause geschickt wurde. was meinst du, wie da die gerüchteküche brodeln wird.
wenn eine frau sich dazu entscheidet vor der ehe spaß zu haben, auf den einen zu warten, der sie so nimmt wie sie ist, dann ist das oki und gehört mit zur emanzipation.
aber dieses junge mädchen (von frau kann doch noch gar keine rede sein), wusste doch sicher nicht worauf sie sich einließ. sie wußte nicht, daß sie gar keine chance hatte geliebt zu werden.
daß wusste dein freund und sonst niemand.
und er hat sich darauf eingelassen.
daß er erst jetzt spürt wie sich das anfüht und am liebsten ungeschehen machen würde, kann ich verstehen. und auch, daß er sich gegen ein leben für die anderen und für sich und dich entscheidet.
aber schön reden würde ich es auch nicht.
er hat richtigen mist gebaut und zwei frauen unglücklich gemacht. druck hin, druck her.
nun muss er einen weg finden alleine aus dem morast zu waten.
dem mädel wünsch ich nur das beste, aber sie wird es sehr schwer haben.
@kira: und doch ist es so wie vor 20 - 30 jahren! es ist keine scheidung so wie wir sie hier kennen, sondern man wird ZURÜCK geschickt, man muss seine KINDER verlassen, wenn man selbst veralssen wird oder verlassen will.
natürlich kann dann wieder geheiratet werden, aber die auswahl ist dann nicht sonderlich groß - ebenfalls geschiedener mann, älterer mann, mann mit makeln.
das war schon immer so und ist bis heute so geblieben.
wenn sich hier eine frau entscheidet sich zu trennen, hat sie ihr leben, ihre wohnung, die kinde bei sich usw.
ich kenne auch einen fall, wo das in ks so ist. aber der mann muss sich nun von allen verspotten lassen
es wäre schön, wenn die dinge anders wären, aber sie sind es nicht.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //