also mein vater ist albaner und meine mutter deutsche
und ich bin leider nicht zweisprachig aufgewachsen ( was mein vater aber sehr bereut, er wollte nämlich dass ich zuerst richtig deutsch lerne. denn kinder von freunden hattenn dann probleme in der schule mit deutsch und dass wollte er halt nicht.)
weil wir viel kontakt mit verwandten und freunden haben und auch immer nach mazedonien fahren kann ich mich schon weitgehend verständigen, aber i.wann halt nicht mehr.
deshalb beginne ich nächsten monat auch einen albanisch-kurs in dem ich richtig hochalbanisch lerne. denn mir bereitet der dialekt am meisten probelme.
also meine familie kommt aus diber und da wird halt nun mal richtig dialekt gesprochen und da meine verwandtschaft in der ganzen welt verstreut ist können nur onkel u. tanten hochalbanisch und meine cousins nur starken dialekt ( sie können dann auch nicht albanisch schreiben u. hochalbanisch verstehen). und das ist halt ein großes problem..
denn ich lern halt von meinem opa und vater hochalbanisch ( bisschen) und dann will ich mit cousins reden und die verstehen mich nicht und umgekehrt..
naja ich red dann mit denen halt je nachdem wo die herkommen die sprache also englisch & so.
aber ich werde jetz auf jeden fall richtiges albanisch lernen u. vllt. ja auch mal studieren.. wer weiß
von der albanischen kultur bekomme ich sehr viel mit ( besuche, alb. fernsehen, von meinem vater erzählt).
aber der großteil meiner verwandten ist nicht strenggläubig also feiern wir nicht bajram und so
mein opa liegt sehr viel wert darauf dass ich richtiges albanisch lerne u. viel über die albanische geschichte erfahre ( illyren und co.). jaa da kenn ich mich schon ziemlich gut aus
jaa
lg