Leayla
Member

Wie sehr passt Ihr euch eurem Partner an?

Di, 24. Aug 2004, 15:42

Hallo alle zusammen!
Ich hätte da eine Frage an alle.
Wie sehr habt ihr euch in eurer Beziehung eurem Partner angepasst?
Damit meine ich die Religion,Sprache und Essensgewohnheiten.
wird bei euch überwiegend albanisch gesprochen,vorallem mit den Kindern?
Kocht ihr überwiegend albanisch?
Ich meine halt die ganze Lebensweise,die ihr für euren Mann bzw. Frau verändert habt.
Und in wieweit hat der Mann es verlangt oder vorausgesetzt??
Danke für die Antworten.
Liebe Grüße aus Germany

vane
Member

Di, 24. Aug 2004, 16:31

also.
zuhause hat sich vieles geändert!
das fängt beim essen an. vorwiegend wird das gekocht was er mag, auch albanische sachen. aber deswegen vergesse ich meine ganze herkunft nicht, oder was mir meine mama gelernt hat.
sprechen tun wir unterschiedlich. je nach laune. wenn es mir zu anstrengend ist ganze sätze in albanisch zusammenzusetzen, sag ich es einfach auf "schwizerdütsch". aber musik hören wir eigentlich nur albanisch, und wir schauen vorwiegend RTK.
aber verlangt hat er das nie so direkt von mir, es hat sich einfach so ergeben weil ich mich sehr dafür interessiert hab und mir diese dinge gefallen haben...
wie ist das bei euch anderen girls?

liebe grüsse

mic
Member

Do, 26. Aug 2004, 16:35

hallo

leider kann ich nicht direkt antworten, denn ich bin noch nicht so lange mit meinem Freund zusammen und wir wohnen auch nicht zusammen. Aber auch ich befasse mich oft mit solchen Fragen, leider bleiben die Antworten draussen oft unbeantwortet (aufgrund der Unwissenheit, Vorurteile etc.)..

Aber hier kennen sich doch alle aus oder haben zu mindest Erfahrungen, ich bitte euch von Herzen erzählt doch ein wenig...

Was mich persönlich auch sehr interessiert, wäre wie Albanische Frauen leben (im Ausland und in Albanien), wie ihre Erziehung ist, wie sie sich Männern/ihren Männern gegenüber verhalten und vieeeles vieeles mehr..... aber auch die Frage mit dem Anpassen??

Ich würd mich echt über Berichte freuen...

Dankeschön und Grüsse

Lars
Site Admin
Site Admin

Verweis

Do, 26. Aug 2004, 21:19

mic hat geschrieben:Was mich persönlich auch sehr interessiert, wäre wie Albanische Frauen leben (im Ausland und in Albanien), wie ihre Erziehung ist, wie sie sich Männern/ihren Männern gegenüber verhalten und vieeeles vieeles mehr..... aber auch die Frage mit dem Anpassen??
Ein paar Antworten auf diese Fragen findest du wohl in einer alten Diskussion: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=82

mic
Member

Mo, 30. Aug 2004, 12:10

Hallo Lars, Danke diese Infos hab ich übersehen...

was mich eben auch interessiert, ist eher aus dem alltäglichen Leben, von Albaner/innen direkt, wie es in Ihrer Umgebung, in ihrer Familie, ihrem Freundeskreis üblich ist... welche unterschiede zwischen Deutsch-Albanischen und Albanisch-Albanischen Beziehungen es gibt/geben kann... Behandeln Albaner Deutsche Frauen anders oder gleich? etc. etc...... usw usw....

viele grüsse

elzorro2
Senior Member
Senior Member

Mi, 29. Sep 2004, 13:31

hallo also ich kann dir sagen am anfang meiner beziehung zu meinen albanischen freund wollte er schon zeigen das er der herr ist, jedoch änderte es sich im laufe schwerer monate.
erstens bin ich sehr selbstbewusst und ein wenig herrschig nach vielen streit,tränen und diskussionen haben wir den gesunden mittelweg gefunden.
geändert hat sich einiges
1, essen
2, freundeskreis
3,freizeit aktivitäten
4, mein ganzes leben eigentlich

aber eines sage ich dir mann lernt mit diesen maken zu leben und nimmt und gibt non beiden seiten! es klappt ich bin sehr glücklich, ich liebe ihn kann ihn vertrauen und er sorgt für uns ist für uns da!

dani
Member

Di, 05. Okt 2004, 13:04

Ich denke man muss Kompromisse in der Beziehung finden, was aber nicht heißt dass diese Kompromisse nur eine Seite eingehen muss.
So wie es wohl viele gerne hätten. Wenn man sich zu sehr anpasst verliert man sich selbst schnell aus den Augen und irgendwann merkt man, dass das eigentlich nicht das Leben ist das man führen will, sondern das Leben so wie es der Partner will und das geht auf die Dauer nicht gut.
Am Anfang unserer Beziehung war Eifersucht auch ein Thema. Aber mit der Zeit hat sich das gelegt und jeder vertraute eigentlich den anderen. Das einzige was er verlangte, war, dass ich nicht ohne ihn in Discos gehe. Das gleiche verlangte ich aber von ihn auch und damit gab es nie Probleme.
Ich koche kein albanisches Essen. Wenn er sowas mag, muss er es halt selber machen. Ich verlange auch nicht von ihm in Albanien dass er mir einen bayerischen Schweinsbraten mit Knödl kocht.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man sich sein ganzes Leben von einen anderen Menschen diktieren lassen kann, egal ob man ihn liebt. Da ist man doch nicht mehr glücklich.
Bei uns hat jeder einen Rest Eigenständigkeit behalten und wir kommen so seit 10 Jahren gut klar.

mic
Member

Mi, 06. Okt 2004, 16:09

deine einstellung finde ich gut. nur war er von anfang an so 'tolerant' oder hast du ihn ein bisschen 'umerzogen'? wen ja, wie :wink: ?

elzorro2
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Okt 2004, 8:30

hallo mic,
einen albaner kann man nur mit viel gedult,tränen und schmerz umerziehen, so war es bei mir und ich sage dir mein kampf hat sich gelohnt! aber das auch nur weil ich ein total selbsbewusster mensch bin und sehr willensstark.

mic
Member

gegenseitiges Anpassen

Mo, 11. Okt 2004, 17:21

Hallo

Ich habe wieder ein Mal ein Problem, wie kann ich meinem Freund klarmachen das wir uns GEGENSEITIG anpassen müssen... Es geht nicht dass nur ich mich anpasse... Ich habe schon Angst ihn dann zu verlieren, aber ich weiss nicht wie das ist, ob er vielleicht nur 'blufft' und schaut wie weit ER gehen kann... ich weiss nur dass es so auf die Länge nicht funktioniert... Vielleicht kann mir jemand einige Tipps geben... Falls ich auch 'bluffe', kann es sein das wirklich schluss ist... das will ich natürlich nicht aber ich muss ihm verständlich machen dass nicht nur ich mich anpassen kann....

Grüsse...

elzorro2
Senior Member
Senior Member

Re: gegenseitiges Anpassen

Do, 21. Okt 2004, 18:08

hallo, dann ist es besser du lässt es,das wird sich nicht ändern,warum sollst nur du dich anpassen,ich glaube er geht von seiner forderung nicht weg.

Lula
Senior Member
Senior Member

Anpassen

Fr, 11. Mär 2005, 16:46

Hallo, bin neu hier, möchte jedoch gleich meinen Senf dazugeben....
ALso, ich habe meinem Mann (Kosovare) gleich von Anfang an gesagt, er hat mich als Deutsche hier in Deutschland kennengelernt und wir leben hier, also hat er sich prinzipiell mehr an hiesige Verhältnisse anzupassen.
Am Anfang haben natürlich viel "harte Kämpfe" stattgefunden. Nach nun 5 Ehejahren ist es perfekt so für uns beide.
Ich koche hin und wieder mal albanisches Essen, bin aber auch sehr experimentierfreudig, koche arabisch, thailändisch, halt so alles, was wir BEIDE mögen... Wir schauen deutsches Fernsehen und unsere Freunde sind einfach nur so ausgewählt, wie sind uns gefallen, "halbe" Marokaner, Bulgaren, Deutsche, alles gemischt...
Wir schauen nur deutsches FErnsehen, sonst würde ich ja nichts verstehen...
Das Wichtigste ist jedoch, dass wir uns gegenseitig achten, respektieren, tolerieren und uns gegenseitig auch gerne Gefallen tun.

Viele Grüße

Lule
Senior Member
Senior Member

*Respekt*

Fr, 11. Mär 2005, 21:43

Mirembrema

Wie passe ich mich meinem Freund an??

Also, ich bin nun seit über 9 Monaten zusammen... noch nicht unbedingt lange, aber in diesen Monaten haben wir schon so einige Up`s und Down`s erlebt. Und ich muss sagen: Gott sei Dank haben wir diese erlebt und auch ausgetragen. Es hat uns doch gezeigt, wie er tickt und wie ich ticke. Und nebenbei hat es mir alte Verhaltensweisen von mir nahegebracht... (ich hatte unheimliche Schwierigkeiten, mich auf einen Menschen wirklich einzulassen, da ich von meinem Ehemann damals so sehr enttäuscht wurde...)
Tja, so haben wir viel übereinander gelernt - gutes wie auch schlechtes kennengelernt.

Ich denke, Respekt hat oberste Priorität - egal, um was es geht.

Man darf niemals vergessen, dass sich hier 2 eigenständige Menschen treffen, um auf der Ebene der Partnerschaft eine Verbindung einzugehen.

Der Fehler liegt wohl oft im eigenen Stolz und in der Ungeduld.

Ich hätte nie nie niemals gedacht, mich nochmals so öffnen zu können und so viel Kraft aus einer Verbindung schöpfen zu könnne. Obwohl wir beide alles andere als frei und nicht vorbelastet sind. Aber: Ich kann heute sagen, dass sich all das Kämpfen gelohnt hat. All die Tränen, all die Zweifel, egal, wie lange wir zusammen sein werden.

Dieser Mensch hat einen großen Platz in meinem Herzen.

Viele liebe Grüße an alle!
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

sita
New Member
New Member

Do, 31. Mär 2005, 18:02

:lol: Hallo,ich war nicht lange mit meinem Mann(kOSOVOALBANER)verheiratet.Er hat mir alles verboten.Keine Freunde,nur seine Familie.Er hat den Kontakt zu meiner Familie versucht zu zerstören.Er hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt.Sein Problem war das Vertrauen.Wir hatten uns in der Disco kennen gelernt,getrunken und gefeiert.All das gab es dann nicht mehr.Er hat durch unseren Sohn den Aufenthalt in Deutschland bekommen,der seinen Vater seit 15 Monaten nicht sehen will.Er hat mitbekommen wie er mich geschlagen hat und hat seit dem Angst vor ihm.Manchmal liegen zwischen zwei Kulturen WELTEN.Leider!!!Ich hatte diesen Mann geliebt.Er war nicht in der Lage etwas von meiner Kultur anzunehmen und ich konnte mich nicht auf evig ihm zuliebe verbiegen,denn dann wäre ich zerbrochen.Aber wie ich zu meiner Freude hier gelesen habe,geht es ja auch anders.
sita
Leben und leben lassen!!!!!

Schatzilein
Senior Member
Senior Member

So, 08. Aug 2010, 14:04

Also ich liebe die albanische Musik...bei allen Richtungen ist was für mich dabei..bei der traditionellen Musik oder albanischer Pop....beim Essen habe ich noch keine Erfahrung...was ich persönlich noch schätze ist,die vielen Kleinigkeiten die mir vorher nie aufgefallen sind,der Respekt vor anderen Menschen,auch vorwiegend Älteren,das finde ich sehr schön...und durch meine Beziehung(dadurch das er mich auf Händen trägt)fühle ich mich viel mehr Frau...

Mädie2010
Member

Do, 12. Aug 2010, 23:21

Ich passe mich schon in einigen Sachen meinem mann an, aber ich behalte immer mein Selbstwert gefühl dabei.
Ich meine man sollte sich dem Partner nicht zu sehr anpassen, es sei denn es beruht sich auf gegenseitigkeit.

iliana
Member

So, 22. Aug 2010, 11:40

hallo ihr lieben

also wir sind seit maerz verheiratet leben aber noch nicht zusammen..war asuch schon nen paar mal in albanien..bei uns ist es so wir geben uns gegenseitig ontra allerdings als er hier war und ich arbeiten musste un diweder heim kam hat er aufgeraeumt geputzt alles...er passt sich sehr uns (meinem sohn und mir)an!
er probiert zu kochen verbringt viel zeit mit dem kleinen uebernimmt auch gerne meine aufgaben kind vom kindergarten abholen hinbringen kochen(aber das mach ich lieber selber denn das kann er nicht frittierte salami geht garnet) aber wenn ich ihn drumm bitte petulla zu macvhen macht er es auch..in albanien war es genau das gleiche aber auch nur als wir unser eigene apartment hatten...waesche kochen putzen aber damit hab ich dann auch kein problem....ich hatte da auch meine freiheiten und durfte mit ner guten freundin die ich durch ihn kennengelernt habe (ousine) rausgehen...leben wir aber im haus seiner eltern heisst es ich bin ihm unterlegen wobei ich ihm sehr sehr viel contra gebe nd seine mama und schwester das so toll finden:-)die lachen immer..bin halt ne deutsche und finde es auch net verkehrt wenn er kleinigkeiten auch mal allein erledigen kann...sprich seine unterwaesche net zu vergessen wenn man duschen geht(das mcht er ganz gerne denn frau ist ja da und reicht mior dann das was ich will...nein er durfte auch schonmal halb nackt durchs haus laufen und es sich selbst holen..

mein mann wurde auch so erzogen das wenn er eine frau schlagen wuerde haette er weder respekt noch liebe fuer sie uebrig!!!

aber eins mag er ueberhaupt nicht wenn ich abends spät alleine rausgehe ohne freundinnen..das geht garnet...wenn ich irgendwas von ner tankstelle brauche...muss ich ihm nur bescheid sagen dnn geht er lieber...auch ohne murren und knurren...

alles in allem sind wir beide gleichberechtigtwir machen viel fuereinander aber gegenseitig...es haelt sich die waage und das find ich die perfekte basis fuer eine beziehung!

Schatzilein
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Sep 2010, 20:16

Ich finde bei allem sollte zuerst der Respekt und die Achtung voreinander stehen und dann regelt sich alles andere fast wie alleine...
Ich respektiere und achte meinen Mann und er mich genauso...über die religiöse Erziehung der gemeinsamen Kinder oder zum Beispiel Gelddinge sollte man schon im Vorfeld mal sprechen...bei mir und meinem Mann klappt das einwandfrei...wir haben in vielen Dingen die gleiche Meinung und wir diskutieren die Dinge aus wo wir unterschiedlicher Ansicht sind...trotzdem versuchen wir nicht den anderen zu verletzen...

Auch ist mein Mann darauf bedacht,unser Ding zu machen und nicht was die Tradition oder die Familie will...er sagt,wir leben unser Leben und niemand anderes lebt es für uns....ich liebe meinen Mann schon für diese Einstellung....

Kira
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Sep 2010, 20:21

Schatzilein hat geschrieben:Ich finde bei allem sollte zuerst der Respekt und die Achtung voreinander stehen und dann regelt sich alles andere fast wie alleine...
Ich respektiere und achte meinen Mann und er mich genauso...über die religiöse Erziehung der gemeinsamen Kinder oder zum Beispiel Gelddinge sollte man schon im Vorfeld mal sprechen...bei mir und meinem Mann klappt das einwandfrei...wir haben in vielen Dingen die gleiche Meinung und wir diskutieren die Dinge aus wo wir unterschiedlicher Ansicht sind...trotzdem versuchen wir nicht den anderen zu verletzen...

Auch ist mein Mann darauf bedacht,unser Ding zu machen und nicht was die Tradition oder die Familie will...er sagt,wir leben unser Leben und niemand anderes lebt es für uns....ich liebe meinen Mann schon für diese Einstellung....

Das hast du gut geschrieben :wink: und der Letze Satz ,so geht es uns auch

Donika87
Member

Mi, 08. Sep 2010, 20:49

elzorro2 hat geschrieben:hallo also ich kann dir sagen am anfang meiner beziehung zu meinen albanischen freund wollte er schon zeigen das er der herr ist, jedoch änderte es sich im laufe schwerer monate.
erstens bin ich sehr selbstbewusst und ein wenig herrschig nach vielen streit,tränen und diskussionen haben wir den gesunden mittelweg gefunden.
geändert hat sich einiges
1, essen
2, freundeskreis
3,freizeit aktivitäten
4, mein ganzes leben eigentlich

aber eines sage ich dir mann lernt mit diesen maken zu leben und nimmt und gibt non beiden seiten! es klappt ich bin sehr glücklich, ich liebe ihn kann ihn vertrauen und er sorgt für uns ist für uns da!

Dem ist echt nichts zuzufügen als hättest du mich beschrieben:))

Zurück zu „Liebe & Kontakte“