lexi
Member

Sofia - Skopje - Tiran - Dubrovnik

Do, 19. Aug 2010, 22:41

Hallo,

ich habe diese Frage heute schon im Albanien Forum gepostet, aber ich probiere es auf anraten auch hier nochmal, da mich meine Route auch durch Mazedonien führt:

Ich möchte nächste Woche mit dem Auto von Sofia über Skopje nach Tiran und dann weiter nach Kroatien (Dubrovnik) fahren.

Kann mir jemand ein paar Details und Tipps für die Strecke geben? Ich habe vor pro Tag nur 3-4 Stunden mit dem Auto zu fahren und lieber ein paar Stopps mit Übernachtung einlegen.

Wie sieht es mit den Wartezeiten an den Grenzen aus? Mit welcher Fahrzeit muss ich für die einzelnen Strecken rechnen?

Wie gesagt bin für jeden Tip (auch was die genaue Route betrifft oder Übernachtungstipps bzw Sehenswürdigkeiten etc) dankbar!

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Re: Sofia - Skopje - Tiran - Dubrovnik

Sa, 21. Aug 2010, 9:00

Die Wartezeiten an der Grenze zwischen Mazedonien und Albanien sind - je nach Übergang - einigermaßen erträglich. Ich würde mit ca. 30 Minuten Wartezeit rechnen. Gilt zumindest für die beiden Übergänge am Ohrid-See.

Zwischen Albanien und Montenegro bietet sich Ulcinj nördlich von Shkoder an. An Wochenende kann die Wartezeit hier sehr lang sein, da viele Tagestouristen unterwegs sind. In der Woche geht es dagegen relativ schnell.

Der Grenzübergang zwischen Montenegro und Kroatien sollte früh am Morgen passiert werden. Sonst dauert es da ewig. Ersatzweise kann man wohl deutlich schneller über Trebinje / Bosnien-Herzegowina nach Dubrovnik kommen.

Wenn du pro Tag nur 3-4 Stunden im Auto sitzen möchtest, solltest du schließlich gleich mehrere Zwischenaufenthalte in Albanien einplanen. Der Zustand der Straßen ist mäßig und der albanische Fahrstil recht gewöhnungsbedürftig. Pass besonders in den Städten auf. Es wird oft in mehreren Reihen geparkt und es gibt viele Passanten auf den Straßen. Auch die Ausschilderung könnte besser sein.

lexi
Member

Mo, 23. Aug 2010, 21:19

Auch hier danke für die Infos. Morgen geht es los, werde bei Gelegenheit hier berichten wie es war.

Martin
New Member
New Member

Re: Sofia - Skopje - Tiran - Dubrovnik

Do, 26. Jan 2012, 18:34

Hi,
auch wir sind dieses Jahr durch Montenegro gefahren, nach dem wir uns die Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik angeschaut haben.
Die Grenze war kein Problem und auch das Durchfahren ging recht schnell.

Zurück zu „Nordmazedonien: Reisen“