diell
Member

Di, 17. Aug 2010, 12:34

also mein vater ist albaner und meine mutter deutsche
und ich bin leider nicht zweisprachig aufgewachsen ( was mein vater aber sehr bereut, er wollte nämlich dass ich zuerst richtig deutsch lerne. denn kinder von freunden hattenn dann probleme in der schule mit deutsch und dass wollte er halt nicht.)

weil wir viel kontakt mit verwandten und freunden haben und auch immer nach mazedonien fahren kann ich mich schon weitgehend verständigen, aber i.wann halt nicht mehr.
deshalb beginne ich nächsten monat auch einen albanisch-kurs in dem ich richtig hochalbanisch lerne. denn mir bereitet der dialekt am meisten probelme.
also meine familie kommt aus diber und da wird halt nun mal richtig dialekt gesprochen und da meine verwandtschaft in der ganzen welt verstreut ist können nur onkel u. tanten hochalbanisch und meine cousins nur starken dialekt ( sie können dann auch nicht albanisch schreiben u. hochalbanisch verstehen). und das ist halt ein großes problem..
denn ich lern halt von meinem opa und vater hochalbanisch ( bisschen) und dann will ich mit cousins reden und die verstehen mich nicht und umgekehrt..
naja ich red dann mit denen halt je nachdem wo die herkommen die sprache also englisch & so.
aber ich werde jetz auf jeden fall richtiges albanisch lernen u. vllt. ja auch mal studieren.. wer weiß :)

von der albanischen kultur bekomme ich sehr viel mit ( besuche, alb. fernsehen, von meinem vater erzählt).
aber der großteil meiner verwandten ist nicht strenggläubig also feiern wir nicht bajram und so
mein opa liegt sehr viel wert darauf dass ich richtiges albanisch lerne u. viel über die albanische geschichte erfahre ( illyren und co.). jaa da kenn ich mich schon ziemlich gut aus :)

jaa
lg :)

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Aug 2010, 14:52

diell hat geschrieben:also mein vater ist albaner und meine mutter deutsche
und ich bin leider nicht zweisprachig aufgewachsen ( was mein vater aber sehr bereut, er wollte nämlich dass ich zuerst richtig deutsch lerne. denn kinder von freunden hattenn dann probleme in der schule mit deutsch und dass wollte er halt nicht.)

weil wir viel kontakt mit verwandten und freunden haben und auch immer nach mazedonien fahren kann ich mich schon weitgehend verständigen, aber i.wann halt nicht mehr.
deshalb beginne ich nächsten monat auch einen albanisch-kurs in dem ich richtig hochalbanisch lerne. denn mir bereitet der dialekt am meisten probelme.
also meine familie kommt aus diber und da wird halt nun mal richtig dialekt gesprochen und da meine verwandtschaft in der ganzen welt verstreut ist können nur onkel u. tanten hochalbanisch und meine cousins nur starken dialekt ( sie können dann auch nicht albanisch schreiben u. hochalbanisch verstehen). und das ist halt ein großes problem..
denn ich lern halt von meinem opa und vater hochalbanisch ( bisschen) und dann will ich mit cousins reden und die verstehen mich nicht und umgekehrt..
naja ich red dann mit denen halt je nachdem wo die herkommen die sprache also englisch & so.
aber ich werde jetz auf jeden fall richtiges albanisch lernen u. vllt. ja auch mal studieren.. wer weiß :)

von der albanischen kultur bekomme ich sehr viel mit ( besuche, alb. fernsehen, von meinem vater erzählt).
aber der großteil meiner verwandten ist nicht strenggläubig also feiern wir nicht bajram und so
mein opa liegt sehr viel wert darauf dass ich richtiges albanisch lerne u. viel über die albanische geschichte erfahre ( illyren und co.). jaa da kenn ich mich schon ziemlich gut aus :)

jaa
lg :)
Mein Papa ist auch Albaner und meine Mutter Deutsche. Zu welcher Kultur fühlst Du dich zugehöriger?
Instant Human - just add coffee

agrono
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Aug 2010, 16:54

Hogwash hat geschrieben: Mein Papa ist auch Albaner und meine Mutter Deutsche. Zu welcher Kultur fühlst Du dich zugehöriger?
Du kannst kein Albanisch gel.

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 17. Aug 2010, 17:57

@agrono,
hast kein anders Bild, eine Rose oder so...? 8)
Zuletzt geändert von egnatia am Di, 17. Aug 2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Aug 2010, 17:58

agrono hat geschrieben:
Hogwash hat geschrieben: Mein Papa ist auch Albaner und meine Mutter Deutsche. Zu welcher Kultur fühlst Du dich zugehöriger?
Du kannst kein Albanisch gel.
Naja ich verstehe es ziemlich gut aber selbst sprechen ist eher schwierig, da es eine ganz anderer Sprachzweig ist. Aber das kriege ich auch noch hin.

diell
Member

Di, 17. Aug 2010, 22:24

hm.. das ist ne schwierige frage.
also leben tue ich ja eig. die deutsche, aber ich fühle mich schon auch zur albanischen zugehörig, nur ich glaube dann doch eher die deutsche.. ach ich weiß auch nicht :roll:
denn wenn man (halb)albaner ist, dann ist man doch i.wie so richtig stolz auf seine heimat und fühlt sich dadurch auch mit ihr verbunden, aber ich lebe halt eher die deutsche, außer wenn ich verwandte besuche oder so.

also ich finde ja auch dass albaner so ein richtig starkes nationalbewusstsein haben, i.wie viel mehr als die deutschen, oder?

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Aug 2010, 22:28

diell hat geschrieben:
hm.. das ist ne schwierige frage.
also leben tue ich ja eig. die deutsche, aber ich fühle mich schon auch zur albanischen zugehörig, nur ich glaube dann doch eher die deutsche.. ach ich weiß auch nicht :roll:
denn wenn man (halb)albaner ist, dann ist man doch i.wie so richtig stolz auf seine heimat und fühlt sich dadurch auch mit ihr verbunden, aber ich lebe halt eher die deutsche, außer wenn ich verwandte besuche oder so.

also ich finde ja auch dass albaner so ein richtig starkes nationalbewusstsein haben, i.wie viel mehr als die deutschen, oder?
Ja das liegt aber eher daran, dass uns das hier wenig anerzogen worden ist durch den zweiten Weltkrieg. Erst seit der WM 2006 trauen sich die Deutschen wieder Flagge und Stolz zu zeigen.

diell
Member

Di, 17. Aug 2010, 22:32

egnatia hat geschrieben:@agrono,
hast kein anders Bild, eine Rose oder so...? 8)
hehe schon :mrgreen:

diell
Member

Di, 17. Aug 2010, 22:47

zu welcher kultur fühlst du dich zugehöriger?

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Aug 2010, 22:52

Da ich auch hier aufgewachsen bin, habe ich mich lange Zeit eher als Deutsche gefühlt, aber dieses Gefühl geht immer mehr in die andere Richtung (Albanerin). Im Endeffekt bin und bleibe ich aber doch beides.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 17. Aug 2010, 22:54

Empfindet Ihr das denn eher als Segen oder Belastung?

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Aug 2010, 12:01

Auf der einen Seite ist es schwierig, denn auf der Suche nach der eigenen Identität muss man sich in zwei Kulturen umsehen, aber auf der anderen Seite ist es eine schöne Bereicherung aus zwei völlig verschiedenen Kulturen. Also, für mich überwiegt das schöne.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Aug 2010, 12:25

Das ist schön zu hören :).

diell
Member

Mi, 18. Aug 2010, 21:11

Also für mich ist es auf jeden fall eine bereicherung
man lernt viel von einer anderen kultur kennen, hat zwei heimaten (?:)), usw.
und dadurch dass ich zwischen zwei kulturen lebe, interessiere ich mich auch für andere kulturen mehr :)

ich bin stolz drauf (halb)albanerin zu sein :mrgreen:

albswiss
Member

Re: Kinder aus einer Binationalen Ehe

So, 22. Aug 2010, 0:10

ich albaner (aus AL) und meine ex-frau (schweizerin) haben 4 kinder. Nur die ältere tochter kann albanisch. Sie spricht aber den kosovo-dialekt und versteht nicht alles...sie fühlt sich wie eine stolze albanerin, erzählt jedem dass sie nur den albanischen und keinen schweizer pass hat. Dabei ist sie in der realität leider nur schweizerin :-) ich habe die kinder in albanien gar nicht registriert.
Von der albanischen kultur bekommen die kinder nur das mit was ich ihnen erzähle. Wir/ich feiern keine alb feste, ich wie vieeeele andere albaner aus AL bin atheist und dadurch feiern wir auch keine religieuse feste. Meine kinder wurden von ihrer mutter als reformiert getauft. Ich versuche aber immer wieder den kindern klar und deutlich zu erklären warum jede religion im grunde nur sch... ist.
Was ich aber gerne tue ist den kinder die geschichte albaniens zu erzählen, sie wissen mittlerweile viel mehr über albanien als viele andere albaner die hier in der CH wohnen über ihre heimat.

schwierigkeiten wegen unseren unterschiedlichen herkunft hatten wir nicht viele, ausser dass die frau nicht ganz glücklich war, als ich meinen eltern und geschwistern finanziell geholfen habe...

und noch was zum identität, ich bin seit 20 jahren in der CH, bin schon lange eingebürgert, bin aber immer ein albaner, ich fühle mich so und bin es auch. Meine kinder sind hier geboren und aufgewachsen und ich sehe sie nicht als albaner... nur als schweizer mit einem alb vater.

Mitterrand, der franz. President hat einmal gesagt:
"On est du pays de son enfance"

und da hatte er recht.

Topolino
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 22. Aug 2010, 1:43

albswiss hat geschrieben: Ich versuche aber immer wieder den kindern klar und deutlich zu erklären warum jede religion im grunde nur sch... ist.
Jaa? Krass.. ich finde man sollte den Kindern nicht erzählen, dieses und jenes sei sch*** und ihnen die eigene Meinung aufzuwingen, sondern ihnen dennoch die Freiheit lassen, selbst darüber urteilen zu können.
Gjaku i shqipes nuk hup kurre, ai gjake mbetet ne flamur.

djali i vores
Moderator
Moderator

So, 22. Aug 2010, 15:55

Meine kinder sind hier geboren und aufgewachsen und ich sehe sie nicht als albaner... nur als schweizer mit einem alb vater.
Deine Kinder sind den Umständen entsprechend so geworden wie sie sind. Ich selber bin auch aus Albanien und bin als Kind in Deutschland und hier aufgewachsen. Aber trotzdem muss ich sagen das die Kosovo Albaner auch wenn sie einige Fehler haben ihre Kultur und ihre Identität mehr bewahren (auch wenn deren Methoden manchmal strittig sein können) als wir Albaner aus Albanien. Es gibt Paare bei uns wo beide Eltern Albaner sind und im Ausland leben und die Kinder können kein Wort Albanisch. Bei sowas habe ich kein Verständnis. Was deine Kinder betrifft sie sind so geworden weil sie unter solchen Verhältnissen aufgewachsen sind und auch weil auch du villeicht nicht konntest (aus Zeitmangel) oder wolltest das sie eine albanische Identität bekommen. Aber eines ist klar bei einer Binationalen Ehe muss man damit immer rechnen dass die Kinder eine andere Identität haben werden.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 22. Aug 2010, 16:39

ich glaube ehrich nicht, daß man seine wurzeln irgendwie verleugnen kann. auch wenn man die sprache nicht spricht, es gibt eine innere stimme, die einem sagt, daß man dazu gehört. zumindest geht es mir mit meinen wurzeln so.

und an meinen kindern sehe ich, daß sie toll finden wie der papa stolz darauf ist albaner zu sein.

heute waren wir auf dem flomarkt und mein 6 jähriger sohn hat um den preis eins spielautos verhandelt. fragt der verkäufer ihn, ob er türke ist - und ich war gespannt - "aber nein, albaner, das sieht man doch!"
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

albswiss
Member

So, 22. Aug 2010, 22:52

Topolino hat geschrieben:
albswiss hat geschrieben: Ich versuche aber immer wieder den kindern klar und deutlich zu erklären warum jede religion im grunde nur sch... ist.
Jaa? Krass.. ich finde man sollte den Kindern nicht erzählen, dieses und jenes sei sch*** und ihnen die eigene Meinung aufzuwingen, sondern ihnen dennoch die Freiheit lassen, selbst darüber urteilen zu können.
bitte schön, wer zwingt hier wem was auf, meine ex-frau die die kinder getauft hat oder ich der NUR meine meinung denen sage?

Estra

So, 22. Aug 2010, 23:13

albswiss hat geschrieben:
Topolino hat geschrieben:
bitte schön, wer zwingt hier wem was auf, meine ex-frau die die kinder getauft hat oder ich der NUR meine meinung denen sage?
Deine Ex ist leider nicht hier um ihr dir Meinung zu sagen.. Aber irgendwie habt ihr beide nicht gerade toll gehandelt, meiner Meinung nach..

Zurück zu „Leben in Westeuropa“