katrin792 hat geschrieben:Was soll das? Viele verbringen ihren Familienurlaub in Albanien
Genau so ist es.
Der Statistik und der historischen Richtigkeit wegen muss ich hier korrigieren. Ausländische Familien mit Kindern, die Albanien besuchen, haben zu sicher 95% ein ex-albanisches Elternteil, sind also keine richtigen ausländischen Touristen, sondern Familienbesucher.
Gerade auf diesem Sektor offenbart sich die große Schwäche und extreme Polarisierung der albanischen Tourismusstruktur. Nach Albanien reisen derzeit nur zwei Gruppen nicht-balkanischen Ursprungs, nämlich Kleingruppen-Busreisetouristen, meist Bildungsreisende, die Zahl der Aktivurlauber darunter leicht im Wachsen (Gebirgstouren u.dgl.) sowie Individualtouristen eines großen Spektrums.
Beiden ist eines gemeinsam: Auch wenn es Paare oder Partner sind, Sie reisen sehr selten mit Kindern. Das erklärt sich eben daraus, dass Albanien kein typisch-konventionelles Erholungsurlaubsland ist, wo man an einem Ort bleibt, sondern ein Erfahrungsurlaubsland, in dem man mehrfach oder ständig den Ort wechselt. Mit vor allem kleinen Kindern ist eine solche Reisestruktur viel zu anstrengend.
Ich betone aber nochmals: Ich sehe prinzipiell kein Hindernis, in der Vor-oder Nachsaison an ausgewählten Orten der Südküste auch mit Vorschulkindern einen Strandurlaub zu machen. Das Problem ist einzig, dass es dafür in deutschsprachigen Ländern keine Angebote gibt, man muss sich solchen Urlaub selber organisieren, und das ist gerade Familien mit Kindern wieder zu aufwändig und zu unsicher.