Darleen17 hat geschrieben:Findest du, Agrono? Wer passt sich denn wem an, deiner Meinung nach? Finde ich sehr interessant, mal zu hören, denn ich finde, die Unterschiede werden garnicht kleiner.
Welche Unterschiede das sind? Fängt bei den Traditionen an, geht weiter mit der Sprache, den Ansichten etc. pp. Es wäre zu Komplex, alles nieder zu schreiben. Man kann es besser anhand von Beispielen oder direkten Dingen benennen.
Das ist doch ein Witz, oder?
Wenn man deiner Theorie folgen würde, sähe die Welt in Deutschland auch ganz anders aus;
Schwäbisch, Hessisch, Kölsch könnten als neue Sprachen definiert werden, vorbei wäre es dann mit dem einheitlichen deutschen Duden. Die Ossis könnten sich wegen ihrem hinterwäldlerischen Ruf auch gleich von Westdeutschland verabschieden, und der Münchener mit seinen Lederhosen und seiner Dirndl-Tracht hat natürlich naturgemäss ganz andere Traditionen und wäre unter anderem auch ein Grund um sich von Restdeutschland abzubinden. Ist das deine Vorstellung von gravierenden Unterschieden?
Noch nicht mal in einer Familie ticken alle Individuen gleich, da ist es doch selbstredend, dass ein ganzes Volkes dieser Erwartungshaltung nicht nachkommen kann, vorallem dann nicht, wenn dieses Volk in der Vergangenheit fremdbestimmt, geistig zweckentfremdet und mit aller Gewalt voneinander abgenabelt wurde.
Last but not least:
Ich verstehe mich jedenfalls prächtig mit Albanern aus Durres, aus Tiranë, aus Kukes. Sowohl im sprachgebrauchlichen Kontext, wie auch in den Weltansichten, vielleicht weil wir doch nicht so verschieden sind wie wir von manchen wahrgenommen werden