Sa, 28. Aug 2010, 17:51
Hi !
Also während unseres Aufenthaltes in Durres habe ich erfahren, dass dort und auch schon auf der Fahrt dorthin (unterwegs) viele Lokale nur für eine Saison vermietet werden. Viele Kosovaren eröffnen so ihre Restaurants, Qebaptoren, Cafes, etc. nur für 3 Monate. Erkennen kann man es auch daran, dass sie oft sehr einfach und praktisch eingerichtet und Reklamen /Namensschilder nur provisorisch angebracht sind. Uns hat man indirekt fast gewarnt dort zu essen, weil es z.B oft an ausreichenden Kücheneinrichtungen und auch Kühlmöglichkeiten fehlen würde.
Auf der anderen Seite werden wohl auch viele Rastaurants etc. im Sommer von albanischen Gastarbeitern aus Iltalien betrieben, die sich dort die Sommermonate frei nehmen und ind er Heimat dazu verdienen.
Bei vielen Privatunterkünften ist es so, dass albanische Familien für die Urlaubssaison ihre eigenen Wohnungen (voll ausgestattet) vermieten und selber wohl zusammenrücken oder aber woanders unterkommen ?
Auch viele Strandverkäufer (und auch Bettler) kommen wohl während der Saison an die Küste. Gehört zwar nicht zum Thema, ist mir nur aufgefallen.
Wenn man all die Hotels, Pensionen und privaten Wohnungen sieht z.B in Durres muss man sich allerdings fragen, wie sich all das finanziert und wovon die Leute dort wirklich den Rest des Jahres leben.
Lirie