Masar
Senior Member
Senior Member

Ramadan 2010

Sa, 07. Aug 2010, 1:11

Bald ist es schon wieder so weit,

Wie bereitet ihr (an die fastenden und vielleicht die mütter von fastenden) euch denn für diesen Monat vor und was habt ihr geplant ? Fährt jemand runter zur Familie und einen Teil des Monats unten zu verbringen ?
Wo wird Iftar gegessen ? Immer zu Hause mit Familie oder eher draußen irgendwo...vielleicht auch bei der Arbeit ?

An die die nicht fasten, was haltet ihr vom Fasten ?

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 07. Aug 2010, 1:50

Fasten ist eine Disziplin.

Man versucht Körper und Geist zu kontrollieren, gleichzeitig auch andere Menschen, die Hunger ertragen müssen, zu verstehen.

Ich persönlich schaffe es nicht wirklich zu fasten.. aber wer das kann
zeugt von einer Disziplin Körper und Geist zu beherrschen.

Übrigens haben Mönche auch gefastet um diesen Einklang von Körper
und Seele zu erfassen..

Masar
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Aug 2010, 1:56

Mönche fasten doch immernoch.
Für mich ist Fasten ein Gottesdienst. Man könnte essen und trinken, keiner würde einen sehen. Aber man sagt sich, nein ich lasse essen und trinken in diesem Monat alleine für Gott und werde mein Verhalten verbessern und versuchen aus diesem Monat als ein besserer Mensch zu gehen.
Natürlich gibt es im Ramadan dann auch die schönen Momenten wenn man Abends mit Familie und Freunde gemeinsam das Fasten bricht und endlich mal alle an einen Tisch kriegt. Auch wenn nicht alle fasten, so essen aber alle zusammen aus Solidarität. Ach ich freu mich schon :D

Koby Phoenix

Sa, 07. Aug 2010, 1:58

Hmm naja die meisten mönche zumindest :)

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Aug 2010, 8:43

Wir Christen fasten vor Ostern, aber irgendwie anders. Also wir verzichten auf Fleisch und Süßigkeiten usw.

Ich weiß nur ungefähr wie es bei den Muslimen läuft. Ich glaube ihr dürft essen, wenn die Sonne untergegangen ist?
Instant Human - just add coffee

trikniki
Member

Sa, 07. Aug 2010, 12:37

Bei uns Christen gibt es auch eine Fastenzeit, vor/nach den Ostern.
Man fastet einfach 40 Wochen lang, auf irgendetwas, was man gerne hat oder immer macht, wie zum Beispiel Süssigkeiten, Schokolade, Fleisch oder was auch immer. So wie mein(e) Vorposter(in) erwähnt hat.
Aber jeden Freitag ist es Pflicht, kein Fleisch sondern Fisch zu essen - zumindenst sollte man es mache.

Die Moslems dürfen während dem Ramadan einfach von morgen früh, Sonnenaufgang, bis spät abends nichts essen, trinken, rauchen oder ähnliches.
Ist wirklich etwas schwieriges und braucht viel Kraft.

lg
Bild

danka
Member

Sa, 07. Aug 2010, 13:11

wir christen fasten 40 tage, es hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen, nicht das sich jemand wundert :wink:

ich bewundere die menschen die fasten, ich würde meinen partner auch darin unterstützen, ich selbst könnte aber glaube ich nicht auf das trinken verzichten. essen ist kein problem, aber trinken.... ich wünsche allen fastenden eine wundervolle zeit!

Alket
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Aug 2010, 13:22

Was ich am Ramadan jährlich bemängle, ist der nicht praktizierte Zabat, der im Grunde ein ganz fester Bestandteil des Ramadan ist.

Ich wünschte mir so sehr, dass wir einen Tag am Ramadan hätten, wo wir den Zabat öffentlich praktizieren und den armen helfen, eine art wie die Armenküche.

In Kosovo gibt es keine einzige Armenküche, was ich als armutszeugnis der Muslimen sehe.

Aber gleichzeitig werden die Menschen religiöser und gehen auf Demos, verlangen Dinge die nicht zum Islam gehören aber auf die Idee zu kommen, eine Armenküche zu erföffnen, so wie es die Pflicht jedes guten Moslems ist, kommt keiner. :roll:

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Aug 2010, 16:12

trikniki hat geschrieben:Bei uns Christen gibt es auch eine Fastenzeit, vor/nach den Ostern.
Man fastet einfach 40 Wochen lang, auf irgendetwas, was man gerne hat oder immer macht, wie zum Beispiel Süssigkeiten, Schokolade, Fleisch oder was auch immer. So wie mein(e) Vorposter(in) erwähnt hat.
Aber jeden Freitag ist es Pflicht, kein Fleisch sondern Fisch zu essen - zumindenst sollte man es mache.

Die Moslems dürfen während dem Ramadan einfach von morgen früh, Sonnenaufgang, bis spät abends nichts essen, trinken, rauchen oder ähnliches.
Ist wirklich etwas schwieriges und braucht viel Kraft.

lg
Ja hast recht, hatte das mit Freitags vergessen..
Instant Human - just add coffee

Masar
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Aug 2010, 16:50

Alket hat geschrieben:Was ich am Ramadan jährlich bemängle, ist der nicht praktizierte Zabat, der im Grunde ein ganz fester Bestandteil des Ramadan ist.

Ich wünschte mir so sehr, dass wir einen Tag am Ramadan hätten, wo wir den Zabat öffentlich praktizieren und den armen helfen, eine art wie die Armenküche.

In Kosovo gibt es keine einzige Armenküche, was ich als armutszeugnis der Muslimen sehe.

Aber gleichzeitig werden die Menschen religiöser und gehen auf Demos, verlangen Dinge die nicht zum Islam gehören aber auf die Idee zu kommen, eine Armenküche zu erföffnen, so wie es die Pflicht jedes guten Moslems ist, kommt keiner. :roll:
Zabat ? Ich glaube du meintest Zakat, bzw. Sadaqa und es wird sehr wohl praktiziert. Bei uns in Augsburg gibt es sowohl in der arabischen Moschee als auch in einigen türkischen Moscheen jeden Tag Iftar umsonnst. Es gibt 30 Tage im Ramadan und mit 100 € oder mehr kann man ein Essen zahlen und die Nachfrage ist so groß, dass an manchen Tagen 2 Leute essen geben wollen und sich streiten wer es denn zahlen darf. Da kommen dann immer die Asylanten essen.
Auch im Kosovo gibt es sowas. Und in der Türkei gibt es ebenfalls zu jedem Iftar Essen umsonst. Und ich denke in den meisten anderen muslimischen Ländern ebenfalls.
Auch steigen die Spenden der Menschen um ein Vielfaches.
Also kann ich dir da aus meiner Erfahrung nicht zustimmen.

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Aug 2010, 16:53

wobei noch meine großeltern (katholiken) sich viel strenger an die fastenzeit gehalten haben. das fasten wurde ganz schön reformiert und dem berufsleben angepasst.

mein mann wird auch fasten. mein part liegt in der unterstützung. das fing an mit halve in der "großen nacht" und wird weiter gehen mit der versorgung von kulinarischen genüssen (immer genug datteln im haus haben, ganz viele suppen, nicht zu salzig kochen), leute einladen zum fastenbrechen, mit den jungs beten üben und zu bajram schöne neue sachen und geschenke für die kinder kaufen, richtig auftafeln....

das mit der armenküche im kosovo wußte ich auch noch nicht. ich weiß ncht wieso, aber ich dachte, daß die moscheen das schon organisieren werden? hab das mal in agypten gesehen.

wen könnte man denn da anschreiben. ich frag mal meinen mann, denn ich weiß, daß meine schwiegermutter regelmässig in die moschee geht. und gespendet wird sicher auch genug.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Aug 2010, 18:12

Zum Thema Fasten:

wie verhaltet ihr Euch denn als Nichtfaster, wenn ihr um diese Zeit auf Familienbesuch seit und die Familie fastet?

Mein Mann hat damit nix am Hut, auch wenn wir dort sind, ißt er einfach, die anderen nicht. Mir ist das etwas unangenehm, dann zu essen...
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Aug 2010, 19:38

mein mann verlangt sogar von mir zu essen. er sagt, daß es für ihn überhaupt kein problem sei, im gegenteil.

da es mir genau so geht, wenn ich faste, kann ich das gut nachvollziehen und so esse ich mit den kids, auch vor ihm.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Aug 2010, 23:11

allen fastenden wünsche ich eine wunderbare ramadanzeit, verbunden mit viel kraft udn stärke für die schwachen momente, besinnung auf das wesentliche im leben und viel viel freude!
Paulo Coelho

Lilli
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Aug 2010, 23:48

liberte hat geschrieben:wobei noch meine großeltern (katholiken) sich viel strenger an die fastenzeit gehalten haben. das fasten wurde ganz schön reformiert und dem berufsleben angepasst.
Ja ich kenn das auch noch so, mein Großvater hat auch noch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts gegessen. Was bei uns etwas einfacher ist, weil die Fastenzeit ja immer im Frühjahr ist, 4 Wochen hin oder her. Aber Ramadan im Sommer :shock: In diesem Sinne allen Fastenden gutes Durchhaltevermögen!!
Zuletzt geändert von Lilli am Mi, 11. Aug 2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Masar
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Aug 2010, 2:57

Heute ist der erste Fastentag und ich freue mich schon ganz.
Das erste Terawi-Gebet hat stattgefunden, die erste Nacht in der man sich nachts in die Küche hockt und lecker was isst :D
Und morgen wird ein schöner Tag hehe aber ich habe auch Ferien jetzt endlich.

Toni_KS

Mi, 11. Aug 2010, 10:04

Ich wünsche allen einen gesegneten Ramadan. Möge Allah`t unsere Gebete annehmen, amin insha`Allah.

Für uns Muslime ist das die aufregendste Zeit des Jahres. Ich kann mich noch sehr gut an die Kindheit in Kosova erinnern.
Da wurde man für Sifir (Frühstück) mit Trommeln (Daull) aufgeweckt. Auf den Iftar (Fastenbrechen) wartete man als Kind auf den Hügel, blickend auf das Minarett. Sobald die Lichter angingen und der Adhan (Gebetsruf) ertönte, rannte man so schnell wie möglich den Hügel herunter und rief: u kallën kandilat, u kallën kandilat.... :lol:
Könnt ihr euch noch daran erinnern?

es- selamum alejkum
TONi
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Masar
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Aug 2010, 14:35

Hehe sehr schöne Erinnerung, ich bin aber zum Großteil in Deutschland groß geworden also leider bei mir nicht vorhanden :D
Aber dennoch schön.

agimanu
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Aug 2010, 10:36

Hallo,

um wieviel Uhr ist eigentlich Iftar in Prishtina ? Dort ist es ja früher als bei uns in D .
Grüßle Manu

Koby Phoenix

Do, 12. Aug 2010, 11:05

Ich habe da eine Frage, wie ist das eigentlich, muss eine Frau
in diesem Zeitraum die Pille absetzen?

Muss ein Mann jeglichen Kontakt, welches auf Körpernähe
basiert, in diesem Zeitraum vermeiden?

Und ab welchem Alter ist das Fasten möglich? Ab welchem nicht?

Wie ist es mit hart Arbeitende? Darf man eigentlich vom Gesetz
aus auf Sportunterricht befreit werden? Darf man Schwimmen
gehen?

Bitte nicht als Provokation auffassen, ich will es nur wissen.

lg,
koby

Zurück zu „Leben in Westeuropa“