Di, 03. Aug 2010, 12:41
hmmm.
Auf jeden Fall gibt es auch genügend Sch .lehrer, die nicht in dieses Amt gehören.
Gibt gute und schlechte wie Eltern.
Die Frage war ja zu den Baslern, in der Schweiz, nehmen sich die Lehrer aber mehr Rechte raus, als sie dürften.
Heute kann ein Lehrer, hier in der Schweiz, ein Kind im KJPD anmelden und auf Ritalin beharren. So weit ich weiss, sind die Kinder in Deutschland und Österreich vor solchen Lehrern besser geschützt. Hier beginnt das schon im Kindergarten.
Ein lebhaftes Kind muss ins Kinderspital, Hirnströme messen lassen gehn und etlicher Psychoscheiss mit machen, wird doppeld überfordert mit zusätzlichen Stunden. Nicht jedem Kind hilft eine Logo oder Heilpeda oder Sprachheilschule. Manche Kinder sind nunmal langsam in der Entwicklung. Das zurückstufen, gibt es hier bei uns eher nicht mehr so wie früher. In den 80ern haben sie mit diesen Psychoscheisse begonnen und laut Lehrern und Aerzten wie vorallem Farmaindustrie schwören darauf das jedes 2. Kind etwas von ihnen braucht. Es hätte jedes 2. Kind nach deren einschätzung entweder ADHS oder ADS.
Jene die dies bestreiten wollen, jetzt, muss ich mal fragen, habt ihr eure Kinder schon in der Schule oder kennt ihr das auch?
Man kann nicht nr mit den Fingern auf die Eltern zeigen. Die meisten Eltern sind zum Teil auch überfordert mit dem ihnen vorgeworfen "Lösungen". Dan kommen noch ätliche Ratgeber, Supernanny und vorallem halbschlaue, die wissen was gut ist für ein Kind, die selbst keines haben. Und die musste dan ernst nehmen.
Also einfach ist es auch nicht, auch wenn manche Eltern eben auch gerne raus gehen würden mit den Kindern, die können manchmal eben nicht. Die finazielle Situation ist nicht nur auschlag gebend, sondern auch der staat macht Druck. Was klar ist, es gibt ne menge bescheuerte Eltern oder einfach eine/r davon. Gibt auch viele Väter, gerade bei Alb. die sich am Sonntag, extra Zeit nehmen, damit die Kinder endlcih mal raus kommen. Diese sehe ich auch oft, ich wundere mich da drüber, warum die Frau nicht mit geht, warum Er ihr da nicht klar macht, he du, geh raus mit den kindern, lern andere Frauen kennen. Und da kommt doch dieser neu alte Knackpunkt wo auch als Ausrede benutzt wird.
Ich hörte schon Leute sagen, Eltern sollten das wie mit der Autoprüfung handhaben sollen, son Ausweis erlangen. Neeee... aber vielleicht wäre dies eben auch ein Schulstoff, für das allgemein leben, dass man in der Schule schon früh durchkauen sollte????
All diese Themen, kommen ja erst oft von Studenten oder angehenden, die ihre Arbeiten auf ein Thema machen. Eigentlcih Schade, in dieser Zeit sind doch schon zich Kinder durchs Raster gefallen.
Das gesamte Netzwerk, also Lehrer, Staat, Eltern, Bekannte und Verwandte, fremde Einflüsse, stimmt nicht mehr überein. Es gibt tausend Wege nach Rom und mio. Sackgassen. Ich vermute mal auch diese legerheit und trägheit, dass man es geschehn lässt, wie die kinder heute aufwachsen müssen. Bleiche Gesichter und Augenringe, man erkennt es eigentlich sofort. Doch die Ansätze sind manchmal falsch.
Es gab mal son Schulvorstellungstag, da sah ich eine Alb. Familie, die aufgefordert wurde ihr Kind in diese Schule einzuschulen, es war eine Heilpedagogische Sprachheilschule.
Dabei merkte man das nur der Mann bedinngt deutsch konnte und eigentlich die Hausfrau mit den kindern hätte in den Deutschunterricht gehen müssen.
Ich muss noch anfügen, dass man ja in Deutschland Deutsch erlernen muss, was in der Schweiz eher weggelassen wird. Hier leben z.T. Menschen seit 40 Jahren und können kaum ein Wort.
Es ist also auch ein politisches Problem. Und nicht rassistisch, weil wenn man erkennt, dass wenn alle die Landesprache vom Wohnort erlernen, sie alg. besser zurecht kommen im Alltag und das wirkt sich auch auf die Kinder aus. Vorallem Kontakte zu anderen kindern, Mütter Väter sind da gefragt, dass man auch gemischt da rumquatschen kann Affganen neben Thai und Türk, Schweiz, deutsch, Alb. egal was von wo, einfach als Mensch mit dem Blick auf die Kinder.
Der Austausch unter kindrn und unter Eltern, fördert auch so sehr viel gutes. So fangen z.b. meine Jungs an singen, weil die anderen Kinder auch singen, diese widerum werden kreativ, weil wir basteln und malen usw... Velofahren erlernen die Kinder miteinader in doppelter Geschwindigkeit, als wenn man als Elternteil dies ihnen alleine beibringen will.
lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern