anna77
Member

zwangsheirat

Di, 27. Jul 2010, 18:51

hallo
bin die anna und neu hier
möchte von euch wissen glaub ihr heut zutage noch an zwangsheirat?? :?

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Jul 2010, 19:55

Ehh, das Thema hatten wir zwar shcon paar mal, aber gut.

Ich glaube, dass Zwangsheirat verbreiteter ist, ist man denkt.
Hier wird es arrangierte Ehe genannt, doch ist auch die arrangierte Ehe eine Form der Zwangsheirat. Es wird auf die Betroffenen teilweise ein immenser Druck ausgeübt, den man sich kaum vorstellen kann, hat man ihn nicht selbst miterlebt hat. Es kommt auch immer auf die Situation an, die Familie selbst, etc. Der Trend geht zwar immer mehr zu Liebeshochzeiten, doch gerade bei ländlichen Bewohnern und Nicht-Akademikern ist sie noch existent, JA!

anna77
Member

zwangsheirat

Di, 27. Jul 2010, 23:08

Ja, so denk ich mir das auch das viele so ein großer druck bekommen das kein ausweg als (ungewollt) heiraten.
Ich bin neu hier deshalb wusste nicht das dieses thema schon gab.
Aber nett von dir zu antworten. :)

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 21:30

Ja, so wie Lula schon schrieb, ich glaubs auch!
Schade für die Betroffenen...

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 30. Jul 2010, 10:56

Ich sehe darin einen erheblichen Unterschied.

Arrangierte Ehen sind in meinen Augen nicht unbedingt was schlechtes, während Zwangsehen verboten gehören.

In der Regel hat man bei einer arrangierten Ehe die Möglichkeit, seinen Gegenüber kennen zu lernen, zu beschnuppern und auch die Möglichkeit, abzulehnen.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jul 2010, 11:16

Darleen17 hat geschrieben:In der Regel hat man bei einer arrangierten Ehe die Möglichkeit, seinen Gegenüber kennen zu lernen, zu beschnuppern und auch die Möglichkeit, abzulehnen.
WENN das dann auch so ist, ist es ok, aber manchmal werden die Betroffenen halt doch immer noch "gezwungen" und es endet zumindest in einer emotionalen Erpressung. Jedenfalls was ich bisher so mitgekriegt hab.

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 30. Jul 2010, 11:30

Dann ist es in meinen Augen auch keine arrangierte Heirat mehr, sondern eben eine Zwangsheirat.

Lilli
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jul 2010, 11:54

Ja, meiner Meinung nach auch. Dummerweise gibt es Leute, die eine Zwangsheirat gerne als arrangierte Hochzeit verkaufen... Also es wird wohl niemand sagen, ja klar, ich hab meine Kinder zwangsverheiratet.

Auf Annas Frage bezogen meinte ich das so, daß das Wort Zwangsheirat eher nicht gebraucht wird sondern eher arrangierte Ehe genannt wird, aber dasselbe gemeint ist. Aber Lula hat das ja eignentlich schon genauso beschrieben.

Natürlich darf man nicht vergessen, daß es auch "echte" arrragierte Ehen gibt, die so harmlos arrangiert werden, wie Darleen sie beschreibt.

Ähem ja, das Thema gibt's ja nun wirklich schon öfter ... irgendwie bin ich heute in Schreiblaune 8-) :oops: sorry ...

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 30. Jul 2010, 12:04

In meinem Umfeld habe ich noch keine Zwangsheirat erlebt, auch keine arrangierte Heirat, wo eben der Druck so stark ist.

Arrangierte Hochzeiten ja, aber so wie ich sie beschrieben habe.

Die Heirat meines Schwagers war auch eine arrangierte Hochzeit. Die Cousine meines Mannes wohnte neben der Familie meiner Schwägerin und sie hat den Kontakt hergestellt.

Allerdings, wie ich geschrieben habe, hatten sie Zeit sich zu beschnuppern und auch die Möglichkeit, abzulehnen.

Und diese Art kenne ich eigentlich nur aus unserem Kreis. Zum Glück!

Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jul 2010, 12:39

Ich kenne mehrfach Fälle, die als arrangierte Ehe bezeichnet werden, letztendlich aber Zwangsehen sind. Gegen harmloses und zwangloses Bekanntmachen spricht nix...wie gesagt kenne ich aber eher die krasse Variante mit Druck und mindestens emotionaler Erpressung...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

traurig077
Senior Member
Senior Member

Fr, 30. Jul 2010, 23:49

ich kenn die auch :evil:

Zamira
Senior Member
Senior Member

Sa, 31. Jul 2010, 14:19

Tja...Problem ist einfach, dass die wenigsten dem Druck standhalten können...und schlichtweg Angst haben, von ihrer Familie ausgeschlossen zu werden...und dann gibt man eben lieber nach.

Ich kenne da auch mehrere Fälle....

Und ich habe auch schon mehrfach Dates in Restaurants beobachtet, wo Mädchen dem "Zukünftigen" im Beisein eines Verwandten vorgestellt wurden...glücklich sahen dabei die wenigsten aus :?

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 31. Jul 2010, 14:53

Man sollte als Frau auch tunlichst nicht wer weiß wie glücklich oder freudig aussehen hat man mir mal erklärt. Es schickt sich für ein Mädchen nicht, man könnte es falsch verstehen.

anna77
Member

zwangsheirat

Sa, 31. Jul 2010, 15:03

Schön das ihr eure meinung geschrieben habt,mir tut es leid für die männer die unter diesen enormer druck stehen und wegen der familie es tuhn.Aber auch die frau die heiratet was ist das für ein leben wenn man sich nicht liebt.Oh mann ich dachte die aus der Türkei sind streng aber wie ich hier paar sachen gelesen hab und selber erlebt hab sind in meinen augen die Albaner (ältere generation) die strengsten.Ich sach wir arme frauen die darunter leiden müssen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“