Alina-19
Member

warum dauert es so lange?

Mi, 28. Jul 2010, 9:20

wie lange hat bei euch die ehegattenzusammenführung gedauert?
Mein freund hat am 2 juni seine unterlagen bei der botschaft in pristina abgegeben, am 26 juni sind sie bei uns in der ab angekommen, habe mit unserem ansprechpartner dort telefoniert, er meinte es würde noch etwas fehlen und er hat am 27, oder am 28ten juni ein schreiben an die botschaft rausgeschickt, er meinte ich würde in 2-3 wochen ein schreiben von der ab bekommen, aber es ist nichts gekommen, ich war letzte woche donnerstag da, aber die meinten nur das sie von der botschaft noch nihts gehört haben und das mein ansprechpartner bis 26. juli im urlaub sei! ich habe ihn dann angerufen als er wieder da war, er meinte nur das er diese woche freitag mit der botschaft telefonieren und nachfragen will, warum das so dauert! ich soll dann am 2 august nochmal bei ihm anrufen!

das komische ist nur das mein mann vor einer woche bei der botschaft angerufen hat (wenn man die endlich mal erreichen kann :? ) und die haben ihm gesagt da würde nichts fehlen und das seine unterlagen noch nicht ganz kontrolliert sind! ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll, das dauert alles länger als ich dachte, da ich ja auch noch einige sachen zur ab bringen muss und die mich noch "kontrollieren" müssen, aber ich habe dieses schreiben, was ich bringen muss, immer noch nicht...

wenn wir am 2 august immer noch nichts genaueres wissen, werde ich einen anwalt einschalten, was würdet ihr machen? wäre es richtig jetzt einen anwalt einzuschalten?

lg
alina

Kira
Senior Member
Senior Member

Re: warum dauert es so lange?

Mi, 28. Jul 2010, 11:29

Alina-19 hat geschrieben:wie lange hat bei euch die ehegattenzusammenführung gedauert?
Mein freund hat am 2 juni seine unterlagen bei der botschaft in pristina abgegeben, am 26 juni sind sie bei uns in der ab angekommen, habe mit unserem ansprechpartner dort telefoniert, er meinte es würde noch etwas fehlen und er hat am 27, oder am 28ten juni ein schreiben an die botschaft rausgeschickt, er meinte ich würde in 2-3 wochen ein schreiben von der ab bekommen, aber es ist nichts gekommen, ich war letzte woche donnerstag da, aber die meinten nur das sie von der botschaft noch nihts gehört haben und das mein ansprechpartner bis 26. juli im urlaub sei! ich habe ihn dann angerufen als er wieder da war, er meinte nur das er diese woche freitag mit der botschaft telefonieren und nachfragen will, warum das so dauert! ich soll dann am 2 august nochmal bei ihm anrufen!

das komische ist nur das mein mann vor einer woche bei der botschaft angerufen hat (wenn man die endlich mal erreichen kann :? ) und die haben ihm gesagt da würde nichts fehlen und das seine unterlagen noch nicht ganz kontrolliert sind! ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll, das dauert alles länger als ich dachte, da ich ja auch noch einige sachen zur ab bringen muss und die mich noch "kontrollieren" müssen, aber ich habe dieses schreiben, was ich bringen muss, immer noch nicht...

wenn wir am 2 august immer noch nichts genaueres wissen, werde ich einen anwalt einschalten, was würdet ihr machen? wäre es richtig jetzt einen anwalt einzuschalten?

lg
alina

Also sorry im Juni ,nun haben wir ende Juli ,bei jeder Antragstellung steht auf dem Schreiben das es bis zu 3 Monaten oder auch länger dauern kann ,und ihr liegt doch noch gut in der Zeit ,und zu dem hatte die Botschaft vom 7.Juli - 16 Juli wegen umbau geschlossen ,und da haben die sicher auch nur Notfälle bearbeitet ,also Gedulte dich noch ein bisschen ,und wenn eure Unterlagen schon da sind und auch von der ABH bearbeitet sind ,kanne es nur an der Botschaft liegen ,was vieleich darauf hinaus läuft das es eine Befragung geben wird ,muss nicht sein ,aber es kann passieren .Also Gedult ,und nur keine Stress machen ,ich würde mit dem Anwalt noch bisschen warten ,weil es kann passsieren das du die Pferde damit Scheu machst und die Botschaft dann erst Recht vieleicht einen Befragung verlangt und zur kleinen Info ,die Botschaft hat immer das letze Wort .Ich würde echt noch bisschen warten ok und am 2 .August einfach die SB von der ABH noch mal anrufen und dann wirst ja sehen .Da die Termine für gleichzeitige Befragung schon bisschen dauern können bis die ihrer Termine mit der ABH absprechen müssen ,da ich wie ich mit bekommen habe ,sie das in der Letzen Zeit sehr oft machen ,bei fast allen die einen neuen Antrag stellen ,also warte einfach noch bisschen ab,ich weis das ist schwer nur euch / dir wird nix anderes übrig bleiben .

Kira
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jul 2010, 11:42

Hier schau mal rein oder schau dir die Seite der Botschaft an

http://www.pristina.diplo.de/Vertretung ... seite.html

9. Voraussetzung für die Erteilung von Visa für längerfristige Aufenthalte bzw. für Aufenthalte, die zu einer Erwerbstätigkeit berechtigen
Für Aufenthalte über drei Monate oder Aufenthalte, die zur Aufnahme einer arbeitserlaubnispflichtigen Erwerbstätigkeit führen, sind alle Ausländer grundsätzlich uneingeschränkt visumpflichtig.

Das Visum muss grundsätzlich vor der Einreise bei der zuständigen Auslandsvertretung beantragt werden. Es bedarf der Zustimmung der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland. Zuständig ist die Ausländerbehörde des Ortes, an dem der Ausländer seinen Wohnsitz nehmen wird.

Das Visumantragsformular für einen langfristigen Aufenthalt (über 3 Monate) erhalten Antragsteller kostenlos von der jeweiligen Auslandsvertretung. Sie können es auch auf dieser Seite herunterladen. Es muss jedoch im Original bei der Deutschen Botschaft vorgelegt werden.

In Deutschland wird das Aufenthaltsgesetz durch die Bundesländer als eigene Angelegenheit ausgeführt. Ausländerbehörden sind keine nachgeordneten Stellen des Auswärtigen Amts oder der Auslandsvertretungen. Auf ihre Entscheidungen kann das Auswärtige Amt keinen Einfluss nehmen. Sie unterstehen vielmehr den Innenministerien und -senatoren der Länder, die die Fachaufsicht ausüben. Im Einzelfall wird die Ausländerbehörde noch weitere Behörden beteiligen.

Zustimmungsverfahren dauern in der Regel ca. drei Monate, gelegentlich auch länger. Erst wenn der Auslandsvertretung die Stellungnahme der Ausländerbehörde vorliegt, kann sie eine Entscheidung über das beantragte Visum treffen.

Alina-19
Member

Mi, 28. Jul 2010, 11:51

danke, danke!!
ja ich weiss aber wir sind beide von höchstens drei monaten ausgegangen, weil bekannte von ihm, die ihre unterlagen später bei der botschaft abgegeben haben, ihr visum schon bekommen haben!
er hat einen nachbarn, der sich in deutschland letztes jahr illegal aufgehalten hat und zu der zeit ein deutsches mädchen kennengelernt hat, er wurde abgeschoben und man bekommt ja dann eigentlich 5 jahre einreiseverbot oder nicht? die beiden haben geheiratet und er hat gestern nach 4 monaten sein visum bekommen, er hat gesagt das die alles mit anwalt gemacht haben! deswegen verstehe ich nicht, warum das bei uns genauso lange dauern soll, mein mann hat sich nicht illegal in deutschland aufgehalten und wurde nicht abgeschoben....
ka alles irgendwie komisch...
habe nur angst vor dem interview, ist das wirklich so schlimm, das wenn man eine kleinigkeit anders sagt wie sein partner, das visum abgelehnt wird? wie lange dauert so ein interview?

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 28. Jul 2010, 12:50

Nur weil ihr von höchstens 3 Monaten ausgegangen seid, heißt das ja nicht, daß es nicht länger dauern darf. Ich finde, ihr seid noch ziemlich gut bedient. Ich kenne Fälle, die warten schon 7 oder 8 Monate auf das Visum.

Bei uns hat es 4 Wochen gedauert, aber das ist auch schon 6 Jahre her.

Habt Geduld, auch wenns schwer fällt.

Kira
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jul 2010, 14:07

Alina-19 hat geschrieben:danke, danke!!
ja ich weiss aber wir sind beide von höchstens drei monaten ausgegangen, weil bekannte von ihm, die ihre unterlagen später bei der botschaft abgegeben haben, ihr visum schon bekommen haben!
er hat einen nachbarn, der sich in deutschland letztes jahr illegal aufgehalten hat und zu der zeit ein deutsches mädchen kennengelernt hat, er wurde abgeschoben und man bekommt ja dann eigentlich 5 jahre einreiseverbot oder nicht? die beiden haben geheiratet und er hat gestern nach 4 monaten sein visum bekommen, er hat gesagt das die alles mit anwalt gemacht haben! deswegen verstehe ich nicht, warum das bei uns genauso lange dauern soll, mein mann hat sich nicht illegal in deutschland aufgehalten und wurde nicht abgeschoben....
habe nur angst vor dem interview, ist das wirklich so schlimm, das wenn man eine kleinigkeit anders sagt wie sein partner, das visum abgelehnt wird? wie lange dauert so ein interview?

Es kommt immer auf den Fall an ,wie lange das FZF dauert und da jeder Fall anderes ist ,und nicht alle gleich sind ,kann es schon grosse Unterschiede geben ,und jede FZF verläuft eben mal anders .
Auf das Interwie kommt es auch drauf an ,wie schnell die Botschaft einen Termin vergibt und das mit der ABH vereinbaren kann ,es kann innerhalb von 4 wochen einen geben oder auch Wochen Monate dauern bis der Termin statt findet ,genau kann man das nicht sagen ,und soweit ich weis dauert es ca.3 Stunden oder auch Länger oder Kürzer ,das kommt auch wieder auf die Fragen der Botschaft an ,die alles an die ABH leidet und dann mit euch zusammen einen Termin vereinbaren .Aber heist es kann passieren das ihr diese Befragung habt ,muss aber nicht
Also nicht verrückt machen lassen und bisschen gedult aufbringen ,uns ging es allen nicht anders wir mussten alle gedult haben manche nur Wochen andere wieder Monate oder auch Jahre .

Aber da du Schreibst ,die ABH würde dir eine Termin schicken ,hört es sich schon danach an .Daumen drück das es nicht so ist .

Und nun Bitte bisschen in Gedult üben ,ist nicht einfach wissen wir alle ,nur was anderes kannst nicht machen im moment .

lg Kira

Kira
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jul 2010, 14:10

Alina-19 hat geschrieben:danke, danke!!

Und du musst keine Angst haben ,wenn keiner was zu verbergen hat ,und ihr euch gut kennt und alles übereinander wisst dann ,kann ja nix schief gehen .

Alina-19
Member

Mi, 28. Jul 2010, 14:50

die abh meinte nur das ich ein schreiben bekommen würde, was ich noch mitzubringen habe, denke mal lohnabrechnungen usw. !

aber der mann von der abh wundert sich selber, warum das so lange dauert, er meinte nur es würde noch was fehlen und das hätte er der botschaft geschrieben (die restlichen unterlagen hat er ja)!

oh man ich hoffe das es ohne interview geht, weil selbst wenn man sich gut kennt, hab ich gehört das die bei der kleinsten sache die nicht übereinstimmt, das visum nicht genehmigt!
bei uns ist auch noch das problem das er mit einem arbeitsvisum für slowenien 1 jahr hier war, das kann man denen natürlich schlecht sagen, also müssen wir alles anders erzählen.. das wird fast unmöglich sein.. :cry:

krenari
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jul 2010, 15:26

lohnabrechnungen und mietvertrag und solche spässe braucht man nicht für eine FZF.
ich wünsche dir auch viel geduld. ich weiss ist schwer, ich kann dieses wort auch nicht mehr hören, aber was nützt es, man muss die trotzdem haben.

eine bekannte von mir, aus berlin, war letzte woche bei dem interview. das war 3 stunden lang, sie wurde immer wieder rausgeschickt. die fragen waren immer die selben nur andersrum gestellt. ihr wurde aber, soweit ich weiss, dort noch gesagt, das das visum genehmigt wird. nähere details weiss ich nicht.
hab aber auch gehört / gelesen, das interviews nicht mehr gleichzeitig stattfinden müssen, weil es die wenigsten behörden, das so koordinieren können, das es eine zeitgleiche befragung stattfinden kann. las auch was davon, das da schon paar tage dazwischen liegen können, zwischen deinem und seinem. absprechen kann man sich auch vorher, wobei ich keine lügen erzählen würde. weil das kommt immer raus. sicher auch grade wenn er schon ein jahr hier war. 1 oder 3 monate könnte man evtl noch verbergen, doch aber kein jahr. wäre da eher vorsichtig und würde es sagen, wenn danach gefragt wird.

ansonsten nochmals viel glück und geduld.

einen anwalt würde ich erst konsultieren, wenn das visum abgelehnt wurde. denke vorher machts wenig sinn. gegen was soll denn der anwalt vorher angehen?

am 2. juni war meiner auch in der botschaft hihihi ... ( nur so nebenbei )
Zuletzt geändert von krenari am Mi, 28. Jul 2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Alina-19
Member

Mi, 28. Jul 2010, 15:32

danke dir!

ja ich will auch nicht lügen, aber er meint das er dann ärger mit den behörden bekommen würde und das visum dann so oder so abgelehnt wird!

ich weiss es auch nicht, oh man wir lieben uns wirklich, aber wenn wir so lügen müssen, dann schaffen wir das interview nie, das ist unmöglich!

ich frage vlt. einen anwalt, ob es sinnvoll wäre das mit dem 1-jährigen aufenthalt in deutschland zu erzählen und was für konsequenzen das haben könnte...

krenari
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jul 2010, 15:34

vielleicht hilft dir ja ein bestimmtes Forum weiter? bist ja anonym dort.

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Re: warum dauert es so lange?

Mi, 28. Jul 2010, 19:09

Alina-19 hat geschrieben:wie lange hat bei euch die ehegattenzusammenführung gedauert?

lg
alina
Liebe Alina,
bei uns war es zeitlich ähnlich. Mein Mann ging Anfang Juni in den KS und er hatte sogar eine Vorabzustimmung der Ausländerbehörde von hier dabei. Trotzdem haben die Behörden sich Zeit gelassen und ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt! Sehr zum Leidwesen meiner Telefonrechnung und im Endeffekt hat es rein gar nichts beschleunigt. Er bekam erst im September den Anruf dass er zum Termin kommen darf. Und noch etwas, er soll ja nicht ohne Termin zur Botschaft gehen-die reagieren dermaßen sauer und drohten ihn zu inhaftieren, wenn er nicht geht. Einen Rechtsanwalt einschalten bringt rein gar nichts und das Schlimmste die können sogar ablehnen. Ich kenne einen Fall und da haben die glatt abgelehnt und auch diese Frau kann rein rechtlich gar nichts dagegen unternehmen. Obwohl die Ausländerbehörde das OK gab! Sie haben die Macht! Von daher würde ich mich eher friedlich verhalten...als Tip....
liebe Grüße

Alina-19
Member

Mi, 28. Jul 2010, 19:44

@+gebrochenesherz+

zu was für einem termin wurde er geladen? für das interview?

wie lange hat es gedauert bis er hier war?

lg
alina

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 28. Jul 2010, 19:46

Natürlich können die ablehnen, sonst bräuchte es ja keine Überprüfung oder Visumspflicht ansich.

Und das letzte Wort hat IMMER die Botschaft. Die Ausländerbehörden erteilen nur Empfehlungen. Entscheiden tut immer die Botschaft.

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Jul 2010, 21:48

Hi,
Der erste Termin war für die Abgabe der Unterlagen und für das Gespräch und dann wurde er nach Hause geschickt mit dem Hinweis, dass er angerufen wird. Und das hat eben ewig gedauert. Er bekam erst im September also ca 11-12 Wochen später den ersehnten Anruf mit der Bekanntgabe des neuen Termins zum Abholen des Visums. Bei einem anderen Bekannten wollten sie sogar Hochzeitsfotos sehen! Ich denke in bestimmten Fällen (wenn zB schon viele Familienangehörigen von ihm im Ausland leben) überprüfen sie ganz genau bzgl. Scheinehe. Aber letztendlich ist es eben sehr schwer nachzuweisen, dass es eine ist und deshalb wird in den meisten Fällen irgendwann das Visum ausgestellt. Bei uns hat sogar die Botschaft in Pristina wieder einen Brief an die Ausländerbehörde hier geschickt, sie sollen beweisen, dass es sich nicht um eine Scheinehe handelt.

Alina-19
Member

Do, 29. Jul 2010, 9:27

danke für deinen beitrag, es beruhigt einen, wenn man hört das es bei anderen ähnlich war, man wird echt wahnsinnig, weil man nicht weiss wie man sich verhalten soll und was richtig ist in so einer situation!

wie lange ist das denn bei euch her?

also hattet ihr kein interview?

d.h. also nicht wenn es lange dauert, dass ein interview stattfindet oder?

lg

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Jul 2010, 20:32

Hi,
ich denke mal mit dem Interview meinst du das Gespräch und das hatte er schon beim ersten Termin in der Botschaft. Mich fragte niemand irgendwas. Ich hätte den Namen seiner Mutter nicht mal aussprechen können...lach
Das war 2009...
lg

Alina-19
Member

Mo, 02. Aug 2010, 14:19

oh man, ich war heute inner abh und habe dort unseren ansprechpartner gefragt ob sie schon was von der botschaft gehört haben! er meinte bis jetzt noch nix, dann fing er na mich zu fragen wie wir uns kennengelernt haben und wie oft wir uns geshen haben, da mein mann ja nur ein arbeitsvisum für slowenien hatte, er war sehr skeptisch und unfreundlich, er meinte zu mir ob mein freund denn arbeitslosengeld beantragen will wenn er hierhin kommt, das klang bei ihm sehr abwertend! er meinte auch das mein mann einen integrationskurs hier besuchen müsste, stimmt das? aber er ist doch in deutschland 4 jahre zur schule gegangen, muss er das trotzdem?

ich habe echt angst das sie das visum nicht genehmigen, ich werde noch wahnsinnig...
nur warten und gedanken machen...

+gebrochenesherz+
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Aug 2010, 18:56

Hab Geduld... am besten Du lenkst dich irgendwie ab!
Ist schon klar, dass dies abwertend von ihm gemeint war, weil sie Angst haben ihn verhalten zu müssen. Und dieses Bild solltet ihr nicht unbedingt vermitteln, sondern eher dass ihr euch bemühen werdet ohne Staatshilfe auszukommen. Es geht bestimmt gut... und nächsten Monat ist er spätestens wieder da-du wirst sehen!

Alina-19
Member

Di, 03. Aug 2010, 8:35

@gebrochenesherz+

was musstest du eigentlich für unterlagen bei der abh abgeben?
lohnabrechnungen, mietvertrag....?
wieviel muss man eigentlich verdienen? ich habe mal mit einem anwalt geredet, der meinte das das einkommen eigentlich keine rolle spielt! wenn die von der abh trotzdem stress machen sollten, sollte man einen anwalt einschalten...
stimmt das?

darf ich fragen wie alt du eigentlich bist?

glg

Zurück zu „Liebe & Kontakte“