iliana
Member

mein mann und ich...

Sa, 24. Jul 2010, 14:17

hallo liebe leserinnen und leser

also ich hab mal ne frage und zwar bin ich und mein mann schon verheiratet aber er hat immer noch net den deutschtest a1 deshalb kann er natuerlich auch noch nicht bei mir wohnen...wie schaut das denn aus wenn albanien in die eu kommt? kann er dann ohne test hier bleiben???
er haettte ja auch schon nen job hier alles..wir waeren nicht vom staat abhaengig bzw nicht mehr da ich und mein sohn mom noch vom staat leben!

es waere nett wenn ich schnellstmoeglichst eine antwort bekomme

vielen lieben dank schonmal im vorraus und ein schoenes wochenende

lg iiana

danka
Member

Sa, 24. Jul 2010, 14:47

ist das denn ernst gemeint????
also ich weiß nicht ob der deutschtest verlangt werden würde wenn albanien in der eu wäre. ABER bis es dazu kommt seid ihr alt und grau, ich verstehe nicht warum ihr darauf warten wollt???? ich meine der test ist wirklich einfach. da muss man sich nur einige wochen auf den hosenboden setzen und dann kann man das. es wird da nichts unmögliches verlangt.
ruht euch nicht aus, tritt deinem mann in den allerwertesten und dann kann er kommen und ihr könnt zusammen sein

achso und was mir ein mitarbeiter von der ausländerbehörde sagte, was in dem a1-test sprachlich verlangt wird, das kann man in einer woche mallorca urlaub lernen.....

iliana
Member

Sa, 24. Jul 2010, 15:22

hallo

erstmal vielen dank fuer deine antwort..dein darauf werden wir auch net warten...wollte nur wissen ob man den deutschtest dann noch brauch!
ja er tut sich sehr schwer deutsch zu lernen...ich wiess nicht warum..wahrscheinlich weil ihm die zeit auch fehlt da er den ganzen tag auch arbeiten ist...!

deutsch istr ne schwere sprache momentan lernt er es nur anhand von buechern...ich denke auch nicht das albanien so schnell in die eu kommt..ich denke nichtmal das die dieses jahr visafrei reisen koennen wenn ich ehrlich bin...

aber wenn er schon nen sicheren job hat wuerde er auch ohne deutschkenntnisse rueber duierfen?
er wuerde es ja dann hier weiter lernen denn hier ist es ja einfacher deutsch zu lernen...gewisse schulen die wir auch privat dann zahlen wuerden!

lg

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 24. Jul 2010, 15:24

Mein Mann hat gerade den Deutschtest B1 gemacht, zwecks Einbürgerung und ich weiß nicht wie groß da die Unterschiede sind. Aber mein Mann hat den ohne Probleme bestanden. Bisschen lernen und dann klappt das auch.

iliana
Member

Sa, 24. Jul 2010, 15:33

fuer die einen ist es leicht eine sprache zu erlenen fuer die anderen nicht..ich kenn es selber von der schule englisch war easy aber als es dann ans spanische drann ging bin ich untergegangen..

fuer die einen ist es einfach fuer die anderen eben nicht..er ist jetzt seit mai wieder unten und ich muss sagen es hat sich kaum bis nichts getan ausser ein paar vokabeln die er nicht richtig schreiben kann!

aber wuerde er denn ohne deutschtest da er einen festen arbeitsplatz hat auch runter kommen duerfen???

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 24. Jul 2010, 15:37

Wie unterhaltet ihr euch denn?

Nein, soweit ich weiß ist der Deutschtest eine Pflicht und die Bescheinigung benötigt er für die Antragstellung auf Familenzusammenführung. Ohne Bescheinigung geht nichts.

Da hilft wirklich nur strammes lernen.

iliana
Member

Sa, 24. Jul 2010, 17:33

wir unterhalten uns auf englisch und ich rede viel deutsch damit er es lernt...mein sohn redet nur deutsch mit ihm er ist ja auch erst 5 j ausser sol kleinigkeiten die spricht er auch schon englisch..!

das klappt uns gut...nur leider mache ich es oihm zu einfach denke ich dadurch das ich englisch spreche

aber naja so ist es nunmal... hoffe einfach nur das er es schnell lernt..denn tut mir lei ich bin jmd der sell schnell lernt und es reichen ja erstmal vokabeln in schrift und wort dann muss man ja erst sätze bilden lernen oder?seh ich das falsch?

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 24. Jul 2010, 17:45

Auch wenn es anfangs nervt oder langwierig ist... du hilfst ihm wirklich nicht, wenn du englisch mit ihm sprichst. Mach ihm das klar, daß du ab jetzt nur noch deutsch mit ihm sprichst und nur die wirklich wichtigen Dinge vielleicht noch auf englisch übersetzt.

Alle unsere Männer mußten da durch und für viele war es nicht einfach gewesen.

Kira
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Jul 2010, 18:06

Darleen17 hat geschrieben:Wie unterhaltet ihr euch denn?

Nein, soweit ich weiß ist der Deutschtest eine Pflicht und die Bescheinigung benötigt er für die Antragstellung auf Familenzusammenführung. Ohne Bescheinigung geht nichts.

Da hilft wirklich nur strammes lernen.

Ja auf der einen Seite ist es Pflicht ,aber auch nur dann wenn keinerlei Deutschkenntnisse vorhanden sind ,mein Mann musste und muss auch keinen Deutschtest machen ,und ich denke die Botschaften Kosovo oder Albanien sind da ziemlich gleich oder ?? ich kann jetzt auch nur vom Kosovo reden ,aber sie haben ihm gesagt das er ja gut Deutsch sprechen und verstehen kann ,muss er auch keinen Test machen ,ich denke auch es kommt immer drauf an wie die Sachlage und der Fall sind ,wegen Deutschtest .

@ iliana Aber dein Mann muss den Test machen( wenn er so gut wie keine Deutsch kenntnisse hat) und er soll Lernen ,und ich finde die Englische sprache schwerer als Spanisch ,und rede und Schreibe Deutsch mit ihm ,nur so kann er schneller und besser lernen ,und die Albanische sprache ist denke ich Schwerer zu Lernen wie Deutsche Sprache ,find ich auf alle fälle .
Ich denke je Schneller er es lernt ,desto beser sind die Chancen eure FZF zu machen ,iss nur ein Ratschlag

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 24. Jul 2010, 18:36

Dein Mann war aber auch schon einige Male in Deutschland und hat somit seine "Prüfung" bereits mündlich bei der Botschaft abgelegt. Er kann sich dann wahrscheinlich auf einem höheren Niveau als A1 ausdrücken.

Aber hier ist die Lage ja nun ganz anders.

Kira
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Jul 2010, 18:47

Darleen17 hat geschrieben:Dein Mann war aber auch schon einige Male in Deutschland und hat somit seine "Prüfung" bereits mündlich bei der Botschaft abgelegt. Er kann sich dann wahrscheinlich auf einem höheren Niveau als A1 ausdrücken.

Aber hier ist die Lage ja nun ganz anders.
Ja das hab ich doch auch gechrieben das er den Test machen muss der Mann von iliana ,hab nix gegenteiliges behaubtet ,nur auf dein Beitrag von dir das alle das machen müssen / sollten

Darleen17 schrieb

hab ich das geschreiben :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 24. Jul 2010, 18:57

Ich hab ja auch nichts falsches geschrieben, weil es in "normalen" Fällen, wo der Mann noch nicht in Deutschland war, gearbeitet hat und ziemlich gut deutsch spricht, auch so ist.

danka
Member

Sa, 24. Jul 2010, 19:56

liebe iliana, ich will dich nicht belehren, aber ihr habt euch beschlossen in deutschland zu leben und ich finde es auch wichtig das er deutsch kann.
auch wenn er eine arbeit sicher hat, er wird immer deutsch brauchen. was ist, wenn gott bewahre, ein unfall eintritt, du nicht erreichbar bist und er sich nicht verständigen kann.
an dem deutschtest führt kein weg vorbei.
die anforderungen sind auch wirklich sehr niedrig gehalten, nach dme weg fragen, anrufbeantworter verstehen etc.
ich verstehe natürlich das es schwer ist eine sprache zu lernen, aber wenn es anders nicht geht, dann muss er vieleicht seinen nächsten urlaub für einen sprachkurs opfern.
wünsche euch alles gute und baldige erfolge

danka
Member

Sa, 24. Jul 2010, 20:02

oh gott wie peinlich, es soll natürlich heißen, entschlossen hier zu leben. mal wieder zu schnell getippt

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Jul 2010, 20:03

na ja, früher gab es auch keine sprachtests und unsere männer haben dann im land, wo man ja bekanntlich am besten lernt, deutsch gelernt.

als ich meinen mann traf haben wir auch nur englisch geredet und schon bald hat er einen deutschkurs gemacht, mir fiel es da auch schwer in die andere sprache zu switchen und geduldig sein kauderwelsch zu verstehen;-)

wenn man dann auch noch auf druck lernen muss - wissend, um was es geht, dann hat er vll. auch eine blockade.

ich weiß von der frau eines cousins, daß diese auch ohne test (mit anwalt??`) einreisen durfte. erkundige dich doch mal auf diesem weg.

toi toi toi und ein langes glückliches leben wünsche ich euch drein!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

danka
Member

Sa, 24. Jul 2010, 20:24

wobei ich ja glaube das die meisten männer, bei euch war es nicht so, schon ein wenig deutsch konnten wo sie ihre frauen kennengelernt haben.
wie auch immer, ich finde es wichtig und sie müssen ja auch keine gedichte schreiben können

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Jul 2010, 20:46

Mein Mann konnte bis auf Guten Tag und guten Weg auch kein Deutsch, wir haben aber immer deutsch gesprochen. Des weiteren hat er eigeninitiativ mehrere VHS Kurse "Deutsch für Ausländer", "Grammatik für Ausländer" besucht, die kosten wirklich nicht viel, und die Investition hat sich allemal gelohnt. Ilana, wenn noch Zeit ist, wie wäre es mit einem Kurs?

Zamira
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Jul 2010, 0:47

Auf den EU Beitritt von Albanien zu warten, ist wohl keine Lösung...

er kommt um den Deutschtest nicht herum, auch wenn er einen Job in Deutschland vorweisen könnte...

Ohne Deutschtest keine Antragsabgabe für die FZF bei der Botschaft...
also hinsetzen und lernen...

Schatzilein
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Okt 2010, 9:39

Ja leider bringt alles Reden nichts...er muß geringe Deutschkenntnisse nachweisen...er soll einfach mal zur deutschen Botschaft gehen und sich testen lassen..also bei meinem Mann hat ein deutscher Mitarbeiter ihn nur ganz einfache Sachen auf deutsch gefragt..wo er in D. leben will,ob er nach dem Weg fragen kann,so einfache Sachen...damit kam er durch und mußte keinen Deutschkurs mehr machen...das würde ich einfach mal ausprobieren..und wenn es nicht reicht dann muß er wirklich lernen ...es ist halt auch die Zeit die sowas dauert,ich weiß dass das eigentlich das Schlimmste ist,weil das einfach dauert...und natürlich kostet so ein Kurs auch Geld...

iliana
Member

Mi, 20. Okt 2010, 17:14

hallo

vielen dank fuer deine antwort schatzilein!
mein mann macht derzeit einen privatkurs und wird am 18.11 den test machen und ich hoffe auch bestehen..aber ich denke er besteht ihn.er lernt jeden tag 2 std mit einer lehrerin und daheim lernt er dann noch weiter!

die zeit des wartens ist die hoelle..hoffe auf die visafreiheit denn so kann er wenigstens weihnachten ,mein geburtstag und den geburtstag meines sohnes da sein!
weihnachten ist fuer uns in der familie das wichtigste fest! grade weil man eigentlich auch viel ruhiges unternimmt einfach zeit fuer die familie hat!
und ohne den mann den man liebt auch fuers kind wird das nichts..
wir haengen alle sehr aneinander..letztes jahr war schon die hoelle..
er ist sehr gut in meiner familie aufgenommen worden und jeder mag und vermisst ihn..!

naja hoffen wir mal auf die visafreiheit!

lg und euch allen noch einen schoenen restlichen mittwoch!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“