ross
New Member
New Member

Albanien ohne auto?

Di, 06. Jul 2010, 11:17

Hallo zusammen,

ich habe schon viele nützliche Informationen aus eurem Forum bekommen können, nun aber doch noch ein paar fragen.

Meine Freundin (albanerin) und ich würden gerne dieses Jahr im August nach Albanien fliegen.
Da die Mietautos doch recht teuer sind, ergibt sich die Frage ob von Tirana aus die anderen Städte und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Vlora, Durres und Saranda mit Bus etc. gut zu erreichen sind. Wir würden dort immer gerne 2-3 Nächte bleiben.
Oder sollte man für Saranda für 3 Tage ein Mietauto nehmen und die anderen zwei Städte mit Bus erkunden? Wisst ihr wie die Kosten für Busse oder ähnliches sind und ob es Probleme mit Gepäck gibt?

Hotels hab ich auf der Seite http://www.iliria-agentur.com/de gefunden.
Gibts es hier gute alternativen? Die Hotels in Vlora, Durres und Saranda
erscheinen mir schon recht günstig mit ca. 50€ (gehts noch billiger mit guter Lage) für 2 Personen nur in Tirana hab ich leider keine günstige Alternative gefunden. Habt ihr hier evtl. noch paar Tipps? Klar es gibt in Tirana von ihr Verwandschaft, aber wir würden gerne in einem Hotel unterkommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Re: Albanien ohne auto?

Di, 06. Jul 2010, 19:12

Du kannst quasi jeden größeren Ort in Albanien gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus & Minibus) erreichen. Zu einigen abgelegeneren Sehenswürdigkeiten (z.B. Apollonia) kommst du allerdings nur, wenn du für die letzten Kilometer ein Taxi nimmst.

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 06. Jul 2010, 19:50

kann ich nur bestätigen. ist zwar schon ewig her als ich das letzte mal dort war, aber mit bus / bahn und taxi haben wir alles erreicht, was wir wollten. und wenn kein bus oder taxi zu bekommen war, hatten wir zig liebenswürdige albaner, die uns mitgenommen haben! immer mit einem schmunzeln und den worten "richtet deutschland aus, daß nicht alle albaner kriminell sind" ;-)

viel spaß dort!!!!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jul 2010, 8:27

liberte hat geschrieben: und wenn kein bus oder taxi zu bekommen war, hatten wir zig liebenswürdige albaner, die uns mitgenommen haben! immer mit einem schmunzeln und den worten "richtet deutschland aus, daß nicht alle albaner kriminell sind" ;-)
Genau. Solche Mitfahrgelegenheiten enden teilweise auch an einer üppig gedeckten Festtafel. Die Albaner sind mit Abstand das gastfreundlichste Volk Europas.

ross
New Member
New Member

Mi, 07. Jul 2010, 9:35

Danke für die Antworten!
Dann werden wir denk ich alles mit Bus, Taxi etc. erkunden.
Könnt ihr mir noch die ungefähren Preise dafür mitteilen?
Meine Freundin ist studentin und da müssen die Kosten bisschen kalkuliert werden :wink:

Habt ihr noch Tipps zu den Hotels?

Gruß ross

5SterneAI
Member

Mi, 07. Jul 2010, 14:23

Die Preise für die einzelnen Fahrten habe ich nicht mehr im Kopf. Von Tirana nach Saranda waren es, glaube ich, so 15 Euro pro Person. Aber wie gesagt - schwere Erinnerungslücken.

Ziemlich genau weiß ich jedoch noch den Gesamtpreis einer 23 tägigen Reise (mit -preiswertem- Flug): ca. 1000 Euro p.P.. Unterkünfte waren meist einfach gewählt, gegessen wurde ungefähr zu Hälfte in Restaurants und zur Hälfte selbst zubereitet (Kocher etc. hatten wir mit). Insgesamt hat es uns an nichts gefehlt und wir haben sehr gut gelebt. Wir sind von Tirana nach Shkodra, dann durch die albanischen Alpen (1 Woche); über Shkodra und Tirana nach Saranda und von dort via Gjirokaster und Berat wieder zurück nach Tirana (alles öffentliche Verkehrsmittel - Bus / Minibus).

Hotels: Tirana - Hotel Republika (25 Euro / Nacht); Shkodra - Rozafa (1800 Lek / Nacht - etwas unrenoviert, aber strategisch günstig); Berat - Tomorri (30 Eu ohne 50 Eu mit Klima / Nacht); Gjirokaster - Privatunterkunft (sehr luxeriös - 40 Euro / Nacht mit Frühstück -Adresse habe ich gerade nicht parat, kann ich aber nachreichen); albanische Alpen Privatunterkünfte 10 - 15 Euro / Nacht - auch hier habe ich im Moment nix parat
Wenn Du googelst, findest Du auch 'ne ganze Menge. Oder Du liest Dich bei Herrn Grundmann ein - die Tipps dort sind sehr brauchbar.

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Jul 2010, 14:27

is schon länger her das ich unten war aber wir sind damals mit dem Minibus von Durres nach kruja, das hat so 500 Lek pro Person gekostet gekostet. Die Taxifahrer ziehen einen meistens ab für die Gleiche Strecke nur hin wollten Sie 20 Euro, liegt aber bestimmt auch daran das man mir angemerkt hat, das ich im Ausland lebe. Also bei Taxis Immer handeln und grundsätzlich immer erst mal die Hälfte von dem anbieten, was gefordert wird.

viel spaß
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 10:42

Ich hatte hier schon mal darauf hingewiesen, finde den Thread aber jetzt selber nicht, dass die meisten Hotels unter
www.mtkrs.gov.al
versteckt sind. Man muss dazu links „Turizm“ anklicken, und dann dort das Bild „Hotelet në Kavajë", dann kriegt man sie alle.
Wenn deine Freundin Verwandte in Tirana hat, dann würde ich empfehlen, das Hotel durch sie buchen zu lassen. Albaner kriegen oft einen günstigeren Preis angeboten, als Ausländer.

Probleme mit dem Gepäck bei Furgon/Bus gibt es nur, wenn das Fahrzeug voll ist, ansonsten nehmen sie in Albanien alles mit, auch Fahrräder, Ziegen, Schafe, oder große Bündel getrockneten Tee.

Offizielle Fahrpreise waren 2008/2009 z.B., von Tirana nach Saranda mit dem Furgon 1200 Leke, nach Durres 100 Leke, nach Vlora 500 Leke. Wir haben aber eine starke Teuerung, sodass die Preise heute wohl schon 50% mehr sein können. Und dann kommt, wie im Forum verschiedentlich berichtet wurde, noch „Ausländeraufschlag“ hinzu. Ich muss allerdings sagen, ich halte das für selten, außer bei Taxifahrern. Da dürfte die Fahrt im inneren Stadtgebiet Tiranas eigentlich nie mehr als 300 Leke kosten, mich hat aber noch nie einer unter 400 Leke davon kommen lassen.

Ansonsten fühle ich mich bei der Beratung von Backpackern immer unsicher. Natürlich stimmt zunächst, ich komme mit Furgon und am Ende Taxi überall hin. Oft ist das aber auch eine Modellannahme. Furgons fahren nur auf den Hauptstrecken regelmäßig. Auf die Dörfer oft nur einmal am Tag hin und zurück. Hingegen gibt es zu einigen Plätzen erfreulicher Weise Kommunalverkehr, so fahren z.B., in Saranda Busse regelmäßig bis nach Ksamil und auch bis nach Butrint.
Einen Motorisierten kann ich auch mal quer durch die Stadt zu einem Hotel schicken, bei einem Backpacker muss man wissen, wo er ankommt, um dort in der Nähe Hotels empfehlen zu können.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Jul 2010, 18:50

ohne auto ist man verloren oder taxi

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 12. Jul 2010, 0:31

denke, dass das gut gehen kann, wenn jemand Albanisch spricht. So kann man gut rumfragen, wie man am besten Sehenswürdigkeiten ausserhalb der Stadt besuchen kann.

Sonst ist es jeweils eher schwierig herauszufinden, wie man gut aus den Städten raus kommt, oder ein Taxi runterzuhandeln. Dann ist man ohne Auto meist auf die Sehenswürdigkeiten innerorts beschränkt, vor allem, wenn man nicht allzu viel Zeit hat.

Ob es sich lohnt, irgendwo ein Auto zu mieten? Sehr davon abhängig, was ihr sehen wollt.
In Orte [AlbINFO] kommt man gut mit ÖV nach Ksamil, Butrint, die Riveria hoch und nach Gjirokastra, aber wohl nur zu Fuss zum Blauen Auge und kaum an abgelegene Strände entlang der Riviera oder abgelgene Sehenswürdigkeiten rund um Gjirokastra.
In Orte [AlbINFO] sollte es möglich sein, ohne Auto auch nach Kanina oder Zvernec zu kommen.
In Orte [AlbINFO] gibt es nicht viel ausserhalb der Stadt zu sehen. ÖV gibt es aber sicher dort auch zu den Stränden etc.
In Orte [AlbINFO] kommt man zwar gut mit ÖV auf den Dajti, aber andere abgelgene Sehenswürdigkeiten wie Petrela, Preza und die Höhle von Pëllumbas dürfte sehr schwierig sein.

Albanier67
Member

Do, 22. Jul 2010, 17:46

Die Reisegesellschaften bieten doch auch immer super günstige Ausflüge mit dem Bus an. Da kommt man auf jeden Fall billiger bei weg, als wenn man sich ein Mietauto nimmt!

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Jul 2010, 11:01

Lars hat geschrieben:denke, dass das gut gehen kann, wenn jemand Albanisch spricht. So kann man gut rumfragen, wie man am besten Sehenswürdigkeiten ausserhalb der Stadt besuchen kann.
Ich hab das auch ohne Albanischkenntnisse immer mit Händen, Füßen und einem Mischmasch aus Englisch, Deutsch und Italienisch geschafft. Irgendwie bin ich noch an jedes Ziel, das mich interessiert hat, gekommen.

mercedes37
Member

Fr, 23. Jul 2010, 11:14

in saranda habe ich letztes jahr 28 euro für eine nacht bezahlt . 3 personen
ihr müsst vor ort günstige hotels suchen . es gibt hotels die kosten 10 euro und weniger, allerdings müsst ihr dann abstriche machen , keine kilmanlage
keine dusche im zimmer .. wir hatten alles in unserem hotel , nur keine andern gäste . albanien ist top sauber , top sicher , die modernsten internetkaffes , wenn sie dann strom haben. ich liebe albanien

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Jul 2010, 11:39

mercedes37 hat geschrieben:
albanien ist top sauber
Ein Glück, dass ich zu doof bin, hier Bilder einzustellen...

mercedes37
Member

Fr, 23. Jul 2010, 12:11

sorry ich spreche von den hotels, draussen ist es schon verbesserungswürdig...abfall überall leider

Zurück zu „Albanien: Reisen“