Es tut mir wirklich leid, was ich da lese, Traurig.
Fakt ist: würde er nicht wollen, würde er nicht heiraten. Natürlich ist es so, dass die Familie einen enormen emotionalen Druck ausübt...aber er könnte sich wehren!!!
Weisst Du, ich kenne durch meinen Mann viele Albaner aus Mazedonien, war auch schon oft dort und viele führen eben eine "Vernunftsehe". Sie selber sind dann aber der Ansicht, dass eine albanische Frau eine bessere Ehefrau ist. Begründung immer die gleiche: sie lässt sich nicht scheiden
Dies wertet alle betroffenen Frauen enorm ab, die Albanische (weil sie als williges Hausmütterchen gesehen wird) und die Nichtalbanerin (weil sie als untauglich für die Ehe gesehen wird).
Es ist ein verschenktes Leben in meinen Augen, weil es lieblos ist, am Ende leiden alle...aber ändern kannst Du es nicht.
Liebesehen gibts natürlich auch, nicht das Du das falsch verstehst.
Welche Ehe Dein Freund da eingegangen ist (und ich denke er hat sicher zumindest schonmal eine Imamehe geschlossen) kann Dir keiner sagen. Es ist auch egal, ich beleuchte mal von beiden Seiten:
Liebesehe
Er liebt seine albanische Frau. Das heisst Du hast sowieso keine Chance, er hat Dir etwas vorgespielt und sich die Zeit vertrieben, bis er seine Frau bei sich hat. Dann ist die Frage, was er unter Liebe versteht...den Treue gehört auch dazu und so fängt man keine Ehe an, mit Betrug.
Vernunftsehe
Er liebt Dich und heiratet nur um seiner Familie einen Gefallen zu tun und um des lieben Friedens willen...
Wer will schon so einen Schwächling? Wie ernst kann man einen Mann nehmen, der nicht für sich und sein Leben kämpft?
Zudem muss man bedenken, was er seiner armen Frau damit antut. Er würde bewusst eine Frau heiraten, die er gar nicht liebt. Diese Frau schleppt er dann in ein fremdes Land und sie wird tagtäglich spüren, dass sie nicht gewollt ist, sie ist nur ein Import ohne Aussicht auf Freiheit und Scheidung. Einer jungen Frau werden die Wurzeln und das Glück genommen.
Ist ein Mann der sowas in Kauf nimmt Deine Liebe wert???
Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Frau jederzeit Ein- und Ausreisen kann. Wenn er sie erstmal her geholt hat, wird sie nur zum Visaabholen wieder nach Mazedonien reisen. Klar dürfte sie eigentlich nur 3 Monate bleiben...aber da hält sich so gut wie keiner dran.
Den Sprachtest den sie machen muss heisst A1 und den kann man nicht kaufen, nicht mal in Mazedonien, wo man mit Kohle fast alle Dokumente bekommt.
So leid es mir tut, aber ich vermute, dass Dein Freund schon länger verlobt war (min. 1 Jahr) denn es ist nicht üblich sofort zu heiraten. Ich gehe sogar noch weiter und würde behauptet, er ist schon länger verheiratet, nur in Imamehe. Da sich im Dezember 09 die Einreisebestimmungen geändert haben, heiraten viele in Deutschland lebende Albaner aus Mazedonien jetzt ihre Nusen standesamtlich, um sie nach Deutschland zu holen.
Von der Zeit her würde es passen, er hat "nur" eine Niederlassungserlaubnis, also war es immer schwieriger seine Frau her zu holen. Er braucht ein bestimmtes Einkommen und das muss für 6 Monate nachgewiesen werden. Sagen wir mal er war bei seinem Job immer nur Teilzeit angemeldet...dann hat er das im Dezember geändert, arbeitet jetzt Vollzeit und hat nun durch die Gehaltsabrechnungen das OK von der ABH...also wird standesamtlich geheiratet und in der Zwischenzeit bis die FZF bewilligt ist, kann sie schon her kommen. So würde ich das Puzzel zusammen setzen.
Ich verstehe, dass Du die Wahrheit willst, aber ohne ihn wirst Du sie nicht erfahren, egal wie lang Du gräbst. Beende es ganz. Oder denkst Du ernsthaft, die Trennung ist leichter, wenn sie erstmal da ist? Nein, Du wirst wie viele Frauen die ich kenne den Absprung nicht schaffen und zur Schattenfrau!
Übrigens: ich erinnere meinen Mann nun schon seit vielen Jahren an seinen Geburtstag...ohne mich würde er ihn vergessen, da es ihm einfach unwichtig ist.
Du kommst aus Hamburg? Ich auch...vieleicht kenne ich Deinen Freund sogar. Soll ich mal meinen Mann aushorchen
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.