summer09
New Member
New Member

fahren in albanien

Mi, 14. Jul 2010, 23:10

Hallo bin ganz neu hier,
wir fliegen nach albanien und nehmen wahrscheinlich einen mietwagen. kommt es auf den wagen an? d.h. kommen wir mit einem kleinwagen zurecht? gibt es GPS für albanien oder einen reiseführer? irgendwas?
danke im voraus.

noha4210
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Jul 2010, 10:11

mit Mietwagen hab ich persönlich keine Erfahrung, in anderen Beiträgen hab ich gelesesn dass man diese mieten kann.

GPS: es gibt Navis die ein grobes Strassennetz von Albanien abbilden, das ist aber so wenig, da bist mit einer Karte besser dran (Freitag Berndt, Reise Know How)

Reiseführer: entweder das vom Trescher Verlag: Albanien entdecken - meines Erachtens bildet dieses Buch perfekt die kulturellen Aspekte ab, geschichtliches, aktuelles.....
oder das Reise Handbuch von Voker Grundmann, perfekt wenn man viel rumfahren möchte, es bietet sehr gute Streckenbeschreibungen - kein GPS notwendig

Ich würde dir aber emfpehlen dir mal einige Stunden Zeit zu nehmen und im Forum zu lesen, du wirst alle Antworten finden!

lg
Hannes

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: fahren in albanien

Do, 15. Jul 2010, 11:47

summer09 hat geschrieben: kommt es auf den wagen an? d.h. kommen wir mit einem kleinwagen zurecht?
Normaler Kleinwagen ist fuer die Besichtigung vieler hauptsaechlicher Sehenswuerdigkeiten des Landes vollkommen ausreichend, das das Hauptverkehrsnetz mittlerweile weitgehend instand gesetzt ist.

Fuer Fahrten in Berggebiete (Theth, Vermosh) sowie generell in die tiefere Provinz ist umfassende Vorinformation zu dem zu erwartenden Strassenzustand erforderlich, viele Strecken, auch solche, wo man das beim Blick auf die gaengigen Karten nicht erwarten wuerde, sind mit normalem Wagen nur sehr erschwert oder sogar gar nicht machbar.
Schnelle Veraenderung bzw. Ueberalterung der Information ist einzuplanen, da das Land ein ehrgeiziges Asfaltierungsprogramm auch fuer Landwege aufgelegt hat.

summer09
New Member
New Member

Fr, 16. Jul 2010, 15:30

vielen dank für die tips! ich kauf jetzt mal das albanien-reisehandbuch bei amazon :) ich hoffe es kommt noch vor dem 27sten an und les ein wenig im forum. wir wollen schon rumfahen aber in die berge eher nicht...wir bleiben wohl, wenn wir dort was finden südlich von vlore. von dort aus fahren wir die strände ab und die wichtigsten sehenswürdigkeiten. wir haben einen 2jährigen sohn-große abenteuer-routen sin d ohnehin nicht geplant.

Albanier67
Member

Di, 20. Jul 2010, 17:32

Hallo summer!

Ich fahre dieses Jahr auch mit meinem besten Freund, der ist Fliesenleger in Bern, nach Vlore. Am 02.08. gehts los :D Vielleicht sieht man sich dort??? Ich hoffe ich lerne bis dahin noch ein wenig die Sprache :? LG
Zuletzt geändert von Albanier67 am Mi, 28. Jul 2010, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 20. Jul 2010, 18:20

Ui, gut das er Fliesenleger ist... mit einem Maler hättest du nicht nach Albanien reisen können. :lol:

summer09
New Member
New Member

Di, 20. Jul 2010, 20:59

wir sind bis 4.8 da aber wir müssen jetzt erstmal eine unterkunft finden :D wird knapp

Zurück zu „Albanien: Reisen“