Dieses Projekt mag vielleicht den Anschein machen, dass es Schwierigkeiten im Verkehr geben wird. Vielleicht wird es diese Verkehrsprobleme im Zentrum Tiranas geben. Doch ich finde dieses Projekt trotzdem gut.volkergrundmann hat geschrieben:Noch ein Hinweis scheint mir derzeit dringend geboten:
Die seit Januar 2009 angekündigte Vollsanierung des Skanderbeg-Platzes hat nun tatsächlich begonnen. Die Südwestseite ist vollkommen gesperrt, der bislang in rund sechs Fahrspuren um den Platz strudelnde Verkehr macht daher den Praxis-Test auf Edi Ramas zweispuriger Platzumfahrung, die künftig für immer gelten soll. Selten hat jemand versucht, einen Stadtplan so fern der Lebenswirklichkeit und fern vom Machbaren durchzusetzen.
Mir bleibt bloß die Empfehlung, bei einem Hauptstadt-Besuch die bei Google Earth ausgewiesene äußerste Zentrumsumfahrung Richtung Elbasan zu benutzen und für das Fahrzeug beim Zentrumsbesuch entlang der Lana auf dem Bulevardi Bajram Curri, möglichst weit vor Überquerung des Bulevardi Deshmoret e Kombit, einen Parkplatz zu suchen.
Denn erstes: Fahren zuviele Leute Mitten durch das Zentrum, um vom einen Ende auf das andere zu gelangen, obwohl es die innere Umfahrungsstrasse gibt.
Zweitens: Wird dieses Projekt flankiert durch die Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur, sprich die Buslinien werden öfters fahren. Es wurden im Mai 60 neue Büsse gekauft, um die öffentlichen Verkehrswege auszubauen.
Und drittens: wird dieses Projekt für viele Albaner Anreize schaffen, statt des Autos den öffentlichen Bus zu nehme, was zu einer deutlichen Verbesserung der Luftqualität im Zentrum Tiranas führen wird.
Tirana ist nicht die erste Stadt, die durch die Erschwerung/Einschrenkung der Bewegungsfreiheit mit dem Personalwagen Anreize für den Gebrauch des öffentlichen Verkehrs schaffen will. In vielen Mittel- und Westeuropäischen Städten sind die Zahl der Parkplätze absichtlich limitiert, damit die Leute nicht mit dem Auto in Zentrum fahren. Der City Maut und im Spezifischen das London congestion charge haben ebenfalls diese Absicht.