Ich finde, die großartige deutsche Nationalelf ist ein wunderbares Beispiel für das Bunte und Lebendige, das eine Gesellschaft hervorbringen kann, die nicht "unter ihresgleichen" bleiben möchte.
Klar, bei Sportlern ist das immer noch ein wenig anders. Aber man kann sich diese bunte Mischung verschiedener Nationalitäten, die sich von allem etwas zunutze macht, als Beispiel nehmen.
Das Zusammenleben verschiedener Kulturen funktioniert. In einer Gesellschaft genauso wie in einer Partnerschaft. Wenn beide Seiten ohne Vorurteile, ohne Misstrauen, wertschätzend und offen aufeinander zugehen.
Wenn ein Albaner Angst hat, er könnte durch seine nicht-albanische Frau seine Kinder ihrer Identität berauben, dann ist das sehr schade. Dann hat er wohl auch die falsche Frau. Die Kinder können sich das Beste aus beiden Kulturen aneignen. Und nicht eine Kultur vergessen und nur in der anderen leben. Es kommt nur auf die Intelligenz und die Toleranz der Eltern an.
Ich hatte deutsche Partner und ich habe jetzt einen albanischen. Konflikte gab und gibt es immer, nur eben andere. Wenn das Vertrauen auf den anderen und die Beziehung da ist, dann kann man das alles meistern.
Meine eigenen Eltern und die meines Freundes jedenfalls sind glücklich, dass wir beide so gut untergekommen sind. Sie interessieren sich jeweils für die Lebensweise der anderen und sind offen für neue Sichtweisen. Und unsere Kinder werden dann eben pünktlich, ordentlich, fleissig, gastfreundlich, herzlich und locker gleichermaßen. Ist das nicht schön?
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.
André Heller