nshala
New Member
New Member

E 851 -> Dubrovnik - Bar (Montenegro) - Ulcinj (Montenegr

Mo, 28. Jun 2010, 11:21

Hallo.

ist jemand folgende Strecke mit dem Auto gefahren:

E 851 -> Dubrovnik (Kroatien) - Bar (Montenegro) - Ulcinj (Montenegro) - Shkodra (Albanien) - Prishtina (Kosovo)

Wie viel Zeit braucht man für diese Strecke?

Wäre vielleicht > ... Shkodra - Lezha - Milot - ... - Kukes - Morine < besser?

Schöne Grüße

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 28. Jun 2010, 11:26

Fährst du diese Strecke im Sommer?

nshala
New Member
New Member

Ja, im Sommer

Mo, 28. Jun 2010, 11:28

Ja, diese Strecke würde ich gerne diesen und/oder nächsten Sommer (August) fahren.

Schöne Grüße

kleshtrimania

Mo, 28. Jun 2010, 13:46

Dubrovnik - Bar: ca. 2 Stunden aber nur wenn du die Fähre Kamenari - Lepetani nimmst

Bar - Ulqinj: ca. 45 Minuten

Ulqinj - Shkoder: ca. 1.5 Stunden

Shkoder - Prishtina: ca. 5 Stunden

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Re: E 851 -> Dubrovnik - Bar (Montenegro) - Ulcinj (Monte

Mo, 28. Jun 2010, 15:42

nshala hat geschrieben:
Wäre vielleicht > ... Shkodra - Lezha - Milot - ... - Kukes - Morine < besser?

Schöne Grüße
Die Sache wird wegen der vielen Kurven auf der alten Strecke von Shkodra direkt über Puka/Fushe Arrez bis Ortseingang Kukes regelrecht zum unglaublichen Fänomen. Man würde das nie erwarten, aber trotz des scheinbar enormen Dreiecks, was man bis zur Autobahn ausfahren muss, sind beide Strecke fast gleich lang, nämlich etwa 150 km, dafür brauchst du aber über Puka/Fushe Arrez rund vier Stunden, über die Autobahn sind es, wenn es gut läuft, 2:10!!!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jun 2010, 16:06

kleshtrimania hat geschrieben:Dubrovnik - Bar: ca. 2 Stunden aber nur wenn du die Fähre Kamenari - Lepetani nimmst

Bar - Ulqinj: ca. 45 Minuten

Ulqinj - Shkoder: ca. 1.5 Stunden

Shkoder - Prishtina: ca. 5 Stunden
Na, da setzt du aber etwas ungleiche Ausgangsparameter an. Dubrovnik-Bar berechnest du nach "Winterzeit", da könntest du die Strecke im Tiefflug ungefähr in zwei Stunden plus Fährenzeit schaffen, darfst dich aber bei Herceg-Novi nicht beim Überschreiten der vielen 50 km/h-Schilder erwischen lassen. Für den Sommer setze mal lieber drei Stunden an, ich habe bei Sutomore und in Budva im Stau im Hochsommer auch schon vier Stunden eingefahren.

Für die 20 km Bar-Ulqin hingegen rechnest du mit extremer Sommerzeit, normal kannst du die auch in 20-25 Minuten gut schaffen. Ulqin-Shkodra läuft normal in einer Stunde glatt durch, am Sonntag später Nachmittag können es auch vier bis sechs Stunden werden.

kleshtrimania

Mo, 28. Jun 2010, 16:09

Das sind die Zeiten die wir immer benötigt haben für diese Strecken. Du musst bedenken dass dieses Jahr im August Ramadan ist und während des Ramadans ist immer weniger los auf dieser Strecke als sonsts während den Sommerferien.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jun 2010, 16:20

Da könnte was dran sein, aber extrem unsicher bleibt die Zeitberechnung trotzdem. Bei der Planung vor allem bei Erstreisen würde ich doch einiges an Reserve zugeben, sonst ist der Eile-Unfall vorprogrammiert. Schon die Ankunftszeit an der Fähre kann böse Überraschungen bereiten. Früh geht es hopp und drauf, zehn Minuten übersetzen. Am Nachmittag erwischst du vielleicht erst die dritte Fähre und brauchst dann eine Stunde.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Jun 2010, 22:10

volkergrundmann hat geschrieben:Da könnte was dran sein, aber extrem unsicher bleibt die Zeitberechnung trotzdem. Bei der Planung vor allem bei Erstreisen würde ich doch einiges an Reserve zugeben, sonst ist der Eile-Unfall vorprogrammiert. Schon die Ankunftszeit an der Fähre kann böse Überraschungen bereiten. Früh geht es hopp und drauf, zehn Minuten übersetzen. Am Nachmittag erwischst du vielleicht erst die dritte Fähre und brauchst dann eine Stunde.
kompliment in zwieschen zeit kennst du dich viel besser aus in shkodra und umgebung als ich (geb. shkodraner!) verrückte welt gel?

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: E 851 -> Dubrovnik - Bar (Montenegro) - Ulcinj (Monte

Mo, 28. Jun 2010, 22:50

nshala hat geschrieben:Wäre vielleicht > ... Shkodra - Lezha - Milot - ... - Kukes - Morine < besser?
Der Tunnel und die Autobahn sind wieder offen. Insofern sicherlich die sinnvollere Strecke.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Jun 2010, 9:19

[quote="Belifario
kompliment in zwieschen zeit kennst du dich viel besser aus in shkodra und umgebung als ich (geb. shkodraner!) verrückte welt gel?[/quote]

Das ist normal. Als Ausländer bist du immer neugierig und willst an deinem neuen Wohnsitz alles genau erforschen, genau wissen, was hinter jedem Berg liegt. Das ist spannend und es macht Riesenspaß.

In einer Umgebung, in die du hineingeboren und aufgewachsen bist, entwickelt sich das Interesse nicht so, du erfasst nur einen kleinen Bereich automatisch und im Laufe der Zeit, das genügt dir oft. Ich denke, ich weiß von der Region meiner Heimatstadt in Deutschland viel, viel weniger, als ich von Albanien weiß.

Zurück zu „Albanien: Reisen“