rocky0708
Member

Können Albaner nach Kroatien?

Fr, 10. Okt 2008, 22:48

Hallo. Kann mir jemand sagen ob Albaner nach Kroatien reisen dürfen und wenn nicht oder sie ein Visum Brauchen ist es schwierig ein Visum zu bekommen?
Ich bin Kroatischer Staatsbürger ist es irgendwie möglich das eine Albanerin oder Albaner nach Kroatien kommt oder was muss mann dafür machen?

mfg

leyla
Member

Sa, 11. Okt 2008, 8:19

Wenn der Albaner in einen EU Ländern lebt und einen unbefristet Visa hat ist ist es kein Problem, und anders braucht er oder sie einen Visum klar :-)

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 11. Okt 2008, 8:36

Oh, ich hoffe das kann jemand noch bestätigen, denn das wäre mir neu. Wäre aber schön, wenn es so ist.

rocky0708
Member

Sa, 11. Okt 2008, 16:17

Also das versteh ich nicht ganz was hat die EU mit Kroatien zu tun. Kroatien ist nicht in der EU und daher hat das Visum in einem EU land doch nicht mit Kroatien zu tun, oder?

Ich bin Kroatischer Staatsbürger und hab ein Visum in Österreich wie kann ich es schaffe das ein oder eine Albanerin zu besuch nach Kroatien kommen kann?

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 11. Okt 2008, 16:37

Mein Mann durfte 2005 nichtmal durchreisen, ohne Visum. Er hat den albanischen Paß und hätte sich ein Visum bei der kroatischen Botschaft holen müssen, was wohl auch in den meisten Fällen problemlos ausgestellt wird. Wir wussten das allerdings vorher nicht. Rein gelassen haben sie uns ohne weiteres, aber als wir dann raus aus Kroatien und rein nach Bosnien wollten, gabs Probleme und wir mußten umdrehen.

Ruf doch am besten Montag mal bei der kroatischen Vertretung in Österreich an, dort kann man doch bestimmt so ein Visum beantragen oder sogar erhalten.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Okt 2008, 17:18

rocky0708 hat geschrieben:Also das versteh ich nicht ganz was hat die EU mit Kroatien zu tun. Kroatien ist nicht in der EU und daher hat das Visum in einem EU land doch nicht mit Kroatien zu tun, oder?

Ich bin Kroatischer Staatsbürger und hab ein Visum in Österreich wie kann ich es schaffe das ein oder eine Albanerin zu besuch nach Kroatien kommen kann?
Das lässt sich alles auf den Schengen Raum zurückführen. Wenn ein Albaner oder eine Albanerin Bsp. in Deutschland wohnhaft ist und dort arbeitet, hat er eine Aufenthaltsbewilligung für ein Schengen-Land. Kroatien als kein Schengen-Land muss diese Aufenthaltsbewilligung (die für die Reise in andere Schengen-Länder auch als Visum betrachtet wird) akzeptieren. Aber eben, sofern der Albaner oder die Albanerin in einem Schengen-Land arbeitet.
Falls der Albanerin oder die Albanerin von Albanien nach Kroatien einreisen will oder muss, braucht er oder sie meines Wissens ein Einreisevisum.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 11. Okt 2008, 17:52

Und für die Albaner, die beispielsweise in Deutschland arbeiten und leben und eine Niederlassungserlaubnis hat, die brauchen kein Einreisevisum? Das wäre wirklich super.

Gilt das mit dem Visum dann nur für die Albaner im Ausland, die noch keine Niederlassungserlaubnis haben?

Als wir 2005 durchfahren wollten, hatte mein Mann noch eine befristete Aufenthaltserlaubnis. War das dann denn wohl der einzige Grund, daß er ein Visum brauchte?

Er würde nämlich nächstes Mal lieber über Kroatien fahren und nicht immer über Italien.

rocky0708
Member

Sa, 11. Okt 2008, 20:02

Danke für eure antworten. Ich werde mal bei der Kroatischen Bodtschaft in Österrech anrufen und nachfragen wie es aussieht.
So jetzt hätte ich da noch eine Frage :oops: .
Wenn eine Albanerin ein Diplom in Albanien gemacht hat also fertig Studiert hat und sie dann einen Master in Österreich machen will bekommt sie dann automatisch ein Visum für die dauer des Masters in Österreich wenn sie an der Uni angenommen wird?
Und wie stehen die Chancen das sie überhaupt einen Master in Österreich machen darf oder kann?

rocky0708
Member

Di, 14. Okt 2008, 15:28

Kann mir da wirklich keiner eine Antwort geben :(

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 14. Okt 2008, 16:06

Hast du schon bei der Botschaft angerufen?

rocky0708
Member

Di, 14. Okt 2008, 23:18

Ja hab ich. Bei der in Österreich und in Kroatien :wink: . Ein Visum sollte eigentlich kein Problem sein wenn ein Albaner nach Kroatien Reisen will also faktisch Urlaub machen will dann muss er bei der Kroatischen Botschaft einfach ein Visum beantragen für die länge des Urlaubes. z.b in meinen fall sollte meine Freundin die jetzt momentan in Albanien ist einfach zur Botschaft in Albanien gehen und ein Visum beantragen. Wie lange so was dauert weiß ich leider nicht hab vergessen nach zu fragen. Aber wichtig ist das es geht :wink:

rocky0708
Member

Di, 14. Okt 2008, 23:27

rocky0708 hat geschrieben:Danke für eure antworten. Ich werde mal bei der Kroatischen Bodtschaft in Österrech anrufen und nachfragen wie es aussieht.
So jetzt hätte ich da noch eine Frage :oops: .
Wenn eine Albanerin ein Diplom in Albanien gemacht hat also fertig Studiert hat und sie dann einen Master in Österreich machen will bekommt sie dann automatisch ein Visum für die dauer des Masters in Österreich wenn sie an der Uni angenommen wird?
Und wie stehen die Chancen das sie überhaupt einen Master in Österreich machen darf oder kann?
Darleen; zu meiner zweiten Frage hast du leider auch keine Antwort, oder?
Wo sollte ich da am besten anrufen Österreichische Botschaft oder doch bei der Uni anrufen? Oder noch besser zur Uni fahren?

Leider hab ich von der ganzen Materie überhaupt keinen Plan wie sowas läuft. Also wenn hier irgend jemand ist der ähnliche Erfahrungen gemacht hat kann mir ja vielleicht ein paar Tipps oder sonstiges geben. Wäre für jede Hilfe dankbar.

jorgo
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Nov 2008, 8:28

sind diesen sommer durch Slowenien, kroatien, bosnien und montenegro gefahren.. da die regelungen aus dem letzten jahr möglicherweise keine
gültigkeit mehr haben, musst du einfach die telnr. der botschaften rausgooglen und dich durchfragen.

bei uns war es so (albaner, in deutschland studierend) , daß wir nur für kroatien ein visum brauchten, hat glaub ich 35 gekostet. mussten persönlich in frankfurt zur botschaft und nach 14 tagen durften wir wieder antanzen und das visum abholen. postversand wäre superteuer gewesen.

ganz schlimm ist das glaub ich mit zypern. die sind zwar in der eu, schengen auch, aber unser visum gilt da trotzdem nicht. telefonische auskunft gabs kaum, die in der botschaft berlin sagten, wir müssen vorbeikommen, :-) offen oder was?

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 21. Jun 2010, 21:58

Albaner brauchen diesen Sommer keine Visa für Kroatien:
http://www.balkans.com/open-news.php?uniquenumber=61657

Belifario
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Jun 2010, 19:04

Lars hat geschrieben:Albaner brauchen diesen Sommer keine Visa für Kroatien:
http://www.balkans.com/open-news.php?uniquenumber=61657
sorry stimmt aber nicht so, zum mind. nicht für alle, vielleicht für organisierte touristengruppen, ansonnsten ist alles wie bis jetzt: alle albanische staatsbürger brauchen ein visum für kroatien, das transit visum (gilt bis 3 mon.) kostet ca. 35,00 € hinzu kommen andere unkosten: man braucht eine anmeldebescheinigung (falls man im westen lebt), passkopien, 1 passfoto, arbeitsbescheinigung UND viel gedult (zum mind bei der kroatischen konsulat in stuttgart)!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 22. Jun 2010, 20:13

Ich habe gerade am Montag bei der kroatischen Botschaft in Düsseldorf angerufen und mein Mann braucht auf jeden Fall ein Visum für Kroatien. Er fährt ja auch nur durch, braucht also ein Transitvisum und dafür soll er 3 Abrechnungen, Fahrzeugschein und die Krankenversicherungskarte mitbringen. Von allen anderen Dingen hat niemand was gesagt, von daher hoffe ich, daß es ausreicht.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Jun 2010, 22:20

Darleen17 hat geschrieben:Ich habe gerade am Montag bei der kroatischen Botschaft in Düsseldorf angerufen und mein Mann braucht auf jeden Fall ein Visum für Kroatien. Er fährt ja auch nur durch, braucht also ein Transitvisum und dafür soll er 3 Abrechnungen, Fahrzeugschein und die Krankenversicherungskarte mitbringen. Von allen anderen Dingen hat niemand was gesagt, von daher hoffe ich, daß es ausreicht.
ich habe doch vieles vergessen, an deine stellen besser nochmal anrufen und fragen ob auch anmeldebescheiningung passbilder passkopien usw. gebraucht werden, ich weiss es nicht wie in düsseldorf ist aber in stuttgart hmmmmmm, ach bitte auch viel zeit und nerven mitbringen und dann willkommen in balkan!

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 22. Jun 2010, 22:27

Ja, ich hab eben schon zu meinem Mann gesagt, daß ich da nochmal anrufen werde.

Danke für den Tip :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 24. Jun 2010, 10:31

So, ich habe gerade nochmal mit einer sehr netten Dame von der kroatischen Botschaft in Düsseldorf gesprochen und sie sagte mir, daß albanische Staatsbürger KEIN Visum brauchen, auch nicht für Transit. Ich habe extra nochmal nachgefragt ob sie sich sicher ist, daß das auch für Transit gilt und sie bestätigte mir das nochmal.

Vorläufig gilt das eben vom 1. Juli bis 31. Oktober. Was danach kommt, wird dann entschieden.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 24. Jun 2010, 11:32

Das Konsulat in Hamburg (ich hab jetzt mal verschiedene kontaktiert, weil ich mich auf diese Antwort nicht verlassen wollte) sagt mir jetzt genau das Gegenteil, nämlich das das nicht für Transit gilt.

Ich bin mal gespannt, ob wir das überhaupt noch hinkriegen :evil:

Zurück zu „Albanien?!“