Lars hat geschrieben:könnte sich lohnen, einen Umweg über einen der kleinen Grenzübergänge zu machen
Also, ich glaube, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Die Wahrscheinlichkeit, am 16. 8. länger als ein- bis zwei Stunden in Kapshtica warten zu müssen, ist eher gering. Fährt sie über FYROM-Bitola, dann muss sie durch zwei Grenzkontrollen, wo ich die von Qafe Thana durchgangszeitlich für eher bedenklicher halte, weil da im Sommer ziemlich viel Albaner-Hin- und Her drüber läuft und die Mazedonier genau so langsam kontrollieren, wie die Griechen. Nach Süden wäre der nächste Tre Ure. Der ist sicher fast ohne Wartezeit, aber ich brauche von Tirana bis Tre Ure folgende Zeit bei sehr günstigen Bedingungen
TR-Tepelena 3:30
Tepelena - Tre Ure 1:30
von Tre Ure aber bis Thes/niki vermutlich nochmal 3:30
also insgesamt 8:30 reine Fahrtzeit. Über Kapshtica brauche ich aber nur 6:00 bis Thes/niki. Ich hätte also 2:30 Wartereserve für den Grenzübergang Kapshtica bei ungleich weniger Kilometer (in GR kostet der Liter Benzin heutzutage 1,57 Euro, im Juli soll es wohl nochmal eine Steuererhöhung geben!)
Tushemisht und Gorica scheiden meines Erachtens wegen zusätzlicher Langwierigkeit der Strecken durch die Gebirgslagen ebenfalls zeitlich aus.