Di, 15. Jun 2010, 22:40
natürlich haben wir eine vergangenheit - ich schrieb ja auch schon, daß sie mich z.b. in polen verfolgt hat, ich sogar umziehen musste.
ohne unsere vergangenheit zu vergessen, kann man sich dennoch nicht dafür verantwortlich fühlen. zeitgleich aber dafür sorge tragen, daß sie sich nicht wiederholt.
im gegenteil - ich finde es toll, daß deutschland da so hinterher ist und du sommesemster mit soS abkürzen musst. zeig mir ein land, die so offen zu ihren fehlern stehen! und es gibt ja nicht nur uns deutsche, die dreck am stecken haben.
es gibt aber auch so viele wunderbare dinge hier, die in unseren werten und traditionen verankert sind - warum soll man darauf nicht stolz sein können. gerade jetzt, passend zum thema wm merkt man doch auch den zusammenhalt, das gefühl der einigkeit, wie sonst nur selten.
ich hab früher oft auch aus scham meine nationalität im ausland verschwiegen - heute würde ich nie wieder auch nur auf die idee kommen. die dinge ändern sich;-)
ist dein vater albaner? liegt es vll. daran? daß du dich auch ein wenig zerrissen fühlst? ich frag so nach, weil es ja meinen söhnen eines tages auch so gehen wird.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //