Nun ja in diesem Thread geht es ja im Allgemeinen um die albanische Sprache un daher stelle ich euch mal ganz plump diese eine Frage, die mich etwas beschäftigt.
Man hört ja ständig von Leuten, die der festen Überzeugung sind, dass alle, die aus dem ehemaligen Jugoslawien kommen auch atomatisch Serbokroatisch sprechen müssten. Mittlerweile ist zwar Jugoslawien Geschichte und es gibt sowas wie eine eigenständige albanische Sprache und dennoch sind so viele Menschen der Meinung, dass jeder Albaner auch Serbisch oder sonsteine "dieser Ostsprachen" können muss. Nicht selten höre ich, dass viel Albaner kennen, die Serbisch sprechen (was ich ja auch nicht leugne). Aber fast jeder Albaner, ganz besonders die jüngere, können überhaupt kein Serbisch verstehen, bis auf einige Wörter vllt. Andererseits kommt es mir so vor, als würden die meisten uns alle unter einen Kamm scheren und meinen, wir wären im Grunde genommen gleich und es gäbe keine eindeutigen Unterschiede zwischen uns! ich hasse das, wenn ich so was höre und frage mich manchmal echt, wie man so ignorant sein kann, denn Völker würden sich doch niemals gegenseitig bekriegen und versuchen dem anderen Land wegzunehmen, wenn sie alle gleich wären: das ist doch logisch!!
Daher auch meine Frage einfach so aus Neugier. Wenn von euch kann eigentlich Serbokroatisch. vllt irre ich mich ja auch und die meisten albaner können diese sprache.