gjeraq
Member

Wie gut könnt ihr Serbokroatisch!

Di, 15. Jun 2010, 19:18

Nun ja in diesem Thread geht es ja im Allgemeinen um die albanische Sprache un daher stelle ich euch mal ganz plump diese eine Frage, die mich etwas beschäftigt.

Man hört ja ständig von Leuten, die der festen Überzeugung sind, dass alle, die aus dem ehemaligen Jugoslawien kommen auch atomatisch Serbokroatisch sprechen müssten. Mittlerweile ist zwar Jugoslawien Geschichte und es gibt sowas wie eine eigenständige albanische Sprache und dennoch sind so viele Menschen der Meinung, dass jeder Albaner auch Serbisch oder sonsteine "dieser Ostsprachen" können muss. Nicht selten höre ich, dass viel Albaner kennen, die Serbisch sprechen (was ich ja auch nicht leugne). Aber fast jeder Albaner, ganz besonders die jüngere, können überhaupt kein Serbisch verstehen, bis auf einige Wörter vllt. Andererseits kommt es mir so vor, als würden die meisten uns alle unter einen Kamm scheren und meinen, wir wären im Grunde genommen gleich und es gäbe keine eindeutigen Unterschiede zwischen uns! ich hasse das, wenn ich so was höre und frage mich manchmal echt, wie man so ignorant sein kann, denn Völker würden sich doch niemals gegenseitig bekriegen und versuchen dem anderen Land wegzunehmen, wenn sie alle gleich wären: das ist doch logisch!!

Daher auch meine Frage einfach so aus Neugier. Wenn von euch kann eigentlich Serbokroatisch. vllt irre ich mich ja auch und die meisten albaner können diese sprache.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 19:27

Mein Mann kann serbo-kroatisch :)

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 15. Jun 2010, 19:32

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 19:38

Gjerag, waurm ist es so ungewöhnlich, wenn man gefragt wird? Der normale Bürger hat gelernt, dass Amtssprache im Kosovo nunmal albanisch UND serbisch waren. An den Schulen wurde doch auch serbisch unterrichtet, daher wundert es mich eher, wenn die GEneration 20-50 Jahres es nicht kann??? :shock:

chantal
Member

Di, 15. Jun 2010, 19:43

Das denke ich auch, allerdings würde ich die Stufe nicht so niedrig ansetzen, eher wohl die Albaner ab 30/35 die es können. Mein Mann ist 40 und war noch beim jugoslawischen Militär. Dort durfte nur serbo-kroatisch gesprochen werden, er kann es also fließend wie seine Muttersprache........
Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt. (Yunus Emre)

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 20:16

ist bei meinem mann aus den gleichen gründen der fall - er kann es auch deswegen.
und ich wegen meiner bosnischen freundin;-)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

gjeraq
Member

Di, 15. Jun 2010, 20:34

Lula hat geschrieben:Gjerag, waurm ist es so ungewöhnlich, wenn man gefragt wird? Der normale Bürger hat gelernt, dass Amtssprache im Kosovo nunmal albanisch UND serbisch waren. An den Schulen wurde doch auch serbisch unterrichtet, daher wundert es mich eher, wenn die GEneration 20-50 Jahres es nicht kann??? :shock:
es wundert mich nicht, dass man gefragt wird, es stört mich nur, dass manche total verstuzt gucken so von wegen "wie du kannst das nicht (ist doch deine Muttersprache)".

Also mich würde es nicht wundern, wenn sich jemand geweigert hat, die Sprache des Unterdrückers zu akzeptieren.

Was mich dann aber auch noch viel mehr aufregt, ist ja eben, dass die meisten, doch tatsächlich uns alle aus dem Balkan unter einen Kamm scheren.

Eine hat doch tatsächlich mal gesagt, "ich glaube da unten (im Kosovo) was man glaub ich so wieso nicht wer was genau ist".

[/i]

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 20:39

Na ja, das würde mich auch stören.
Wenn allerdings in Schulen auf serbisch unterricht wird, geht man doch zwangsläufig davon aus, dass es die Menschen können, oder nicht!?
Natürlich ist es bitter, solche Aussprachen zu hören, aber bedenke mal, wie gross die Welt ist, und wie wenig wir im Vergleich dazu über andere Länder wissen. Könntest Du mir atrok (jetzt nicht googeln) sagen, in welchen afrikanischen Ländern Suaheli gesprochen wird und ob das die Amtssprache oder Völkersprache ist???

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 15. Jun 2010, 20:43

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 20:45

Und was war 1994/95? Sind da nicht die meisten Albaner aus den städtischen Schulen ausgetreten und haben private gegründet eben grad aus diesem Grund, weil nur noch serbisch unterrichtet wurde?!

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 15. Jun 2010, 20:49

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 20:56

Da ich diese Info "nur" von meinem Mann habe, hab ich gleichmal gegoogelt und finde nur Dinge wie diese:

"Die Einführung des verbindlichen serbischen Curriculums mit der Festschreibung des Serbischen als Unterrichtssprache an Schulen und Universitäten im Kosovo brachte eine Zäsur. Die albanischen Professoren und Studenten verließen mehrheitlich die Fakultätsgebäude und es zogen serbischer Lehrkräfte und serbische Studenten ein. Die Angehörigen der albanischen Ethnie verlagerten ihren Lehrbetrieb auf private Häuser und Wohnungen, in denen Unterricht und Prüfungen fortgesetzt wurden."

Aber gut, Aussage gegen Aussage ;)

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 15. Jun 2010, 21:00

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 21:02

shqiptare hat geschrieben:in den Schulen wurde die jeweilige Muttersprache unterrichtet, serbisch dann in den höheren Klassen und das auch nur 1x die Woche
Ok, also das heisst nur in Deiner Region, wo serbisch sowieso dazugehörte??

Noch mehr gefunden bei Balkanexpress: Die serbischen Regierungsorgane siedelten Serben und Montenegriner im Kosovo an, verboten das Albanische als offizielle Sprache und als Unterrichtssprache.

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 15. Jun 2010, 21:05

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 21:06

so, ich hab auch gerade meinen mann befragt.
er meinte auch, daß damals 1 - 2 stunden serbisch unterrichtet wurde.
zu der zeit, die lula meint, wurden, so wie ich ihn verstanden habe, in den schulen nicht mehr nur serbisch unterrichtet, sondern nach einem serbischen programm / propaganda. und so kam es, daß man die 3% aus der diaspora verwendet hat, um tatsächlich lehrer zu finanzieren usw.
es gab weder alb. zeitungen (offiziell) noch alb. fernsehen zu dieser zeit.

ich denke auch, daß man das nicht zu eng sehen sollte.
was meinst du, wie oft mich schon z.b. amerikaner gefragt haben in welchem teil deutschlands wir leben und wo denn nun die mauer ist.

zu meiner zeit regierte tito und war es eben noch jugoslawien - so haben wir das gelernt. hätte ich nicht menschen aus den einzelnen ländern kennengelernt - wer weiß ob ich heute so gut informiert wäre. ich muss auch noch oft erklären woher mein mann denn nun käme und höre oft ein "ach so, jugoslawe" bin dann froh, daß er nicht dabei ist;-) mangelnde bildung halt.....
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 15. Jun 2010, 21:09

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 21:11

shqiptare hat geschrieben:Google mal was, was nicht nur Dein Wissen bestätigt :wink:
In meiner Region sind wir Albaner definitiv die Minderheit - im Kosovo waren es die dafür die Serebn....
(das Eine schließt das Andere ja nicht aus)

Suchbegriff "Unterrichtssprache im Kosovo", völlig neutrale Eingabe ;)

Liberte, genau das bestätigte mein Mann, von wann bis wann genau das allerdings ging, kann er in Jahreszahlen nicht sagen.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Jun 2010, 21:13

shqiptare hat geschrieben:Danke Liberte und auch an Deinen Mann :wink:

Denn hier ist es teilweise nervig, wenn mir (und anderen) einige Aussenstehende die erlebten/gelebten Kenntnisse in Frage stellen....
So wie du die erlebten/gelebten Kenntnisse anderer in Frage stellst, denn auch mein Mann ist Albaner und "erst" seit 12 Jahren in D ;). Kann ich mir vorstellen, wie nervig das ist.

shqiptare
Moderator
Moderator

Di, 15. Jun 2010, 21:19

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Albanische Sprache“