Mir hat durch das Lesen das Forum schon ein bischen etwas über die albanisch/Kosovarische Kultur gebracht. Denn da ich im Herbst meinen Kosova Schatzi heiraten werden, wollte ich mich auf jede Fall vorher über Land und Leute austauschen. Nur, war ich auf der einen Seite geschockt, wie schlechte Erfahrungen so manche Mädels hier gemacht haben. Denn das, was hier die meisten erlebt haben, das kann ich in meiner zukünftigen Kosova-Familie überhaupt nicht feststellen. Jetzt frage ich mich, habe ich vielleicht einfach nur Glück gehabt mit meinem Schatzi und seiner Familie. Denn wir sind jetzt seit 9 Monaten ein Paar und haben das Glück im Jahr 2010 zu leben und nicht im 18. Jahrhundert, wo Mann nachhause kommt und Frau alles zu reichen und zu machen hat. Aber ehrlich gesagt, habe ich von Anfang an auch klare Regeln mit ihm besprochen, da wir eben aus 2 verschiedenen Kulturen stammen. Als besten Tipp kann ich einfach nur weiter geben, denn das funktioniert wirklich. Mein Schatzi und ich verabreden uns 1 Mal in der Woche ganz offiziel zu einem Meeting in einem Café. Da sind natürlich keine Kids dabei (wir sind eine Patchwork - Familie) und reden einfach nur über uns. Und so verliebe ich mich danach jedes Mal wieder auf's Neue in ihn und er in mich
)))
Vielleicht sollte manche das Leben, auch wenn es manchmal doch schwer ist, einfach etwas ja sportlicher, lockerer sehen, eben so wie man in Albanien lebt. Ich war jetzt zum ersten Mal dort und ich fand ehrlich gesagt nichts schlechter und nichts besser. Denn ich habe schon an mehreren Orten dieser Welt gelebt, aber ich sage immer leben kann man überall, man muss es nur von Anfang an richtig in die Hand nehmen. Ich denke manche Frauen trauen sich gerade am Anfang nicht die Wahrheit zu sagen und lassen alles über sich geschehen und wollen alles jedem recht machen, aber genau das ist der Fehler, denn auch das wollen Albanische Männer nicht. Ich bleibe einfach für ihn so ein bischen coquette, so ein bischen undurchschaubar und unerreichbar und damit fahre ich ganz gut. Jedenfalls wäscht er ab, putzt die Wohnung, mein Auto, er und seine Familie bedienen selbst und für jeden ist die Tür bei uns offen. Glaubt mir es ist nicht zu spät eine Beziehung zu retten, auch wenn manche albanischen Männer noch im 18. Jahrhundert leben sollten. Aber dann fangt doch mit ganz kleinen Schritten. Denn meine vorherige Ehe war zum Scheitern verurteilt und unter keinen Umständen wollte ich das Gleiche wieder erleben. Also half nur eins Richtlinien für die Liebe aufstellen. Und mein Schatzi findet das prima, denn das hält die Liebe in Trab.
Es würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt. Freue mich auf Nachrichten dazu.
LG
Hakia