Hogwash hat geschrieben:Hi Leute,
ich bin halbe Albanerin und jedes mal wenn ich dies erwähne bekomme ich ächtende Blicke. Ich weiß nicht wirklich warum, aber ich glaube dass wir sehr unbeliebt sind. Ich habe selten von jemand eine positive Resonanz erlebt.
Was glaubt ihr woran das liegt und was können wird dagegen tun?
Danke für eure Antworten
hallo hogwash
Ich denke das kennt jeder, ich persöhnlich mache immer die Erfahrung dass man mir gar nicht abnimmt dass ich Albaner bin, weil die Leute meistens nur diesen sogenannten "Stereotyp" im Kopf haben, was ich dann aber auch gleich direkt anspreche dass sie eben einfach ein falsches Bild haben und sich davon distanzieren sollten. Das sind die Erfahrungen die ich mache, es gibt aber die sorte von Leuten die bewusst provozieren und rassistische Vorurteile von sich geben, die weise ich dann höfflich in die Schranken und natürlich gibt es auch die Sorte von Menschen die positiv reagieren und immer erzählen was sie für positive Erfahrungen mit Albaner gemacht haben.
Deine Frage was man dagegen tun kann gefällt mir sehr, ich denke, das beste was man tun kann, ist einfach so sein wie man erzogen worden ist, nämlich die Menschen respektieren und sein Leben leben.
Denn ich weis aus persöhnlicher Erfahrung dass einige Menschen alleine durch den Kontakt mit mir heute anders denken, ich will mich hier auf keinen Fall vom Rest der Albaner abheben denn ich bin überzeugt dass die Mehrheit der Albaner das gleiche tut ohne es selbst zu merken, nämlich einfach "normal" sein, die Menschen respektieren, höfflich sind und ihren Weg gehen und damit das Bild von einem Albaner in den Köpfen ihrer Mitmenschen beeinflussen.
Und übrigens ergeht es vielen anderen Volksgruppen ähnlich oder sogar noch schlimmer, ich kenne Serben die in der öffentlichkeit sich als Schweizer abgeben weil sie einfach die negativen Reaktionen satt haben, sogar Deutsche haben mir von ähnlichen negativen Erlebnissen in der Schweiz erzählt.
Du musst verstehen, es genügt wen ein Deutscher faul ist und schon heist es alle Deutsche sind faul und so ist es mit allen Vorurteilen gegenüber anderen Volksgruppen.
Wir müssen ehrlich sein,verhält sich ein schweizer schlecht, denken viele auch gleich "*** schweizer" und heutzutage ist sogar "schweizersein" auch nicht gleich so beliebt unter gewissen jugendlichen, diese Seite der Medaille existiert leider auch.