So, 12. Feb 2006, 22:55
Wie schon jemand geschrieben hat, finde ich auch, daß "Unterdrücken" das falsche Wort ist. Ich sehe es eher so, daß bei albanischen FAmilien meist noch die Rollen klar verteilt sind, und das ein Großteil der albanischen Frauen es von zu HAuse aus so kennen und deshalb ja logischerweise gar nicht unterdrückt werden können, außer sie versuchen dann in der EHe auszubrechen.
Aber es kann auch niemand verleugnen, daß viele albanische Männer grundsätzlich versuchen, ihre Meinung ihren Fauen aufzudrücken und oft so eifersüchtig sind, daß sie ihre Frauen nicht aus dem Haus lassen. DAs ist natürlich das krasse Beispiel, aber davon gibt es einige.
Ich freue mich aber sehr darüber, daß hier die albanischen Frauen sagen, daß sie nicht unterdrückt werden bzw. total gleichberechtigt mit ihrem Partner sind bzw. in ihrer FAmilie dies der Fall ist. Das ist nicht ironisch gemeint, ich finde das echt schön und hoffe, daß auch die albanischen Frauen, die tatsächlich unterdrückt werden oder so erzogen worden sind es schaffen, aus dieser altertümlichen Welt auszubrechen, ohne Probleme und Angst.